komisches Geräusch hinten bei mittel bis starker Beschl.

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von sumchi123, 21.05.2009.

1. #1 sumchi123, 21.05.2009
    sumchi123

sumchi123 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo alle Zusammen,

Problemlage!!: wenn ich in eine leichte Links oder Rechtskurve fahre quietschen die Vorderbremsen (besonders die Rechte) leicht. Klingt so ein bisschen wie ne Hundepfeife. Das selbe Geräusch entsteht wenn ich auf gerader Fahrbahn leicht das Lenkrad (1cm) nach links oder rechts drehe. Bei einer gewissen Stellung bleib das Geräusch.

Am Anfang nach langem Stand ist es nicht da bei der Fahrt. Wenn ich allerdings einige male stark Bremse kommt es immer mehr.

ja Bremsbeläge oder Scheibe könnte ich mir Vorstellen. Den Tüv habe ich, da es ein Gebrauchter von Bmw ist, gerade vor einer Woche bekommen. Daher denke ich scheidet dies doch aus ?

lg :?:

PS: das Geräusch ist da wenn die Bremse nicht betätigt ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catahecassa, 22.05.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

leichtes anliegen der Bremsbeläge an der Scheibe. Um hier vollkommen Abhilfe zu schaffen, muss der Reifen runter & die Bremssättel. Beläge rausnehmen, die ganze Sache mal sauber machen. Führungen wieder mit Bremsenpaste behandeln & einbauen. Dauert in Summe bei einer freien Werkstatt ca. 40mins & kostet um die 50EUR.
    Ist ein Pflegeaufwand, den man wohl alle 20-30tkm mal machen sollte, wurde mir empfohlen ... meiner ist am Dienstag dran mit 25tkm :wink:

Hier bisschen Literatur zum Thema:
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?p=320534#320534

4. #3 sumchi123, 26.05.2009
    sumchi123

Fahrzeugtyp:
    118d
    viele Dank

hab jetzt einen Termin bei BMW. Hoffe auf ne baldige Lösung ;)

lg :wink:

5. #4 Hepar1971, 27.05.2009
    Hepar1971

Hepar1971 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    stimmt! genau das hätt ich auch gesagt/vermutet.

6. #5 sumchi123, 12.07.2009
    sumchi123

Fahrzeugtyp:
    118d
    Korrektur

war bei BMW hab vorne komplett neue Bremsscheiben und Beläge drauf machen lassen.

Das Geräusch ist immer noch da AAAAAAH. Dann hab ich mir mal einen Nachmittag so ein bisschen Zeit genommen und versucht es selbst herauszubekommen.

Ergebnis: Quietschen ist nicht vorn sondern hinten wenn man ganz genau hinhört. Egal vorne warn die Scheiben und Beläge sowieso schon recht abgenutzt.

kurzfristige Lösung : bei langsamer fahrt leicht die Handbremse ziehen und das Geräusch ist weg kommt allerdings nach 50-60 km immer wieder ganz leicht und wird stärker bis es wieder so laut ist wie früher!!

Das Quietschen kommt ganz stark vor bei: leichter Kurve mit Steigung und beim starkem Gas geben...was ist das ?

7. #6 Hepar1971, 13.07.2009
    Hepar1971

Hepar1971 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Wie Catahecassa gesagt hat: Bremssättel runter, Bremsbeläge raus und alles sauber machen. Die Bolzen die die Bremsbeläge fixieren mit ein bischen Kupferbaste einreiben. Das müßte es dann gewesen sein.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

komisches Geräusch hinten bei mittel bis starker Beschl.

Die Seite wird geladen...

komisches Geräusch hinten bei mittel bis starker Beschl. - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  5. [F20] Staubschutz Manschette hinten L&R

Staubschutz Manschette hinten L&R: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Staubschutz Manschetten, die hinten links und rechts defekt sind (siehe Bild). Kann mir...