komisches Geräusch beim Motor aus machen...

Diskutiere komisches Geräusch beim Motor aus machen... im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, kurze Frage... mein Einserle macht wenn ich den Motor ausmache ein komisches Geräusch. Es hört sich ungefähr so an wie wenn in einem...

  1. #1 betty73, 18.04.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Servus,

    kurze Frage... mein Einserle macht wenn ich den Motor ausmache ein komisches Geräusch. Es hört sich ungefähr so an wie wenn in einem Film eine Bombe aus einem Flugzeug abgeworfen wird (jetzt nicht lachen :haue:). Es fängt relativ hochfrequent an und wird immer dumpfer. Hört sich für mich so an als ob irgend ein Nebenagregat "runterdreht" (das ganze dauert so 15-20 sek.)

    Ist das normal?

    Grüße

    Marco
    P.S: ich hoffe ihr könnt Euch den Sound wenigstens ein bischen vorstellen :eusa_shifty:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 18.04.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    Klimakompressor? schalte einfach mal ohne Klimaanlage aus...
     
  4. #3 idriskgb, 18.04.2010
    idriskgb

    idriskgb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi,

    kann man das geräusch mit dem geräusch einer ausgehenden Turbine vergleichen?

    Wenn ja, dann ist es der Turbo, der sich ausdreht, denn seine nenndrehzahl ist > 100.000 U/min. Das kann schon dauern, bis dieser anhält!

    Gruß
     
  5. #4 BMWlover, 18.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009

    Der 130i hat aber dummerweise keinen Turbo:mrgreen:
     
  6. #5 momographics, 18.04.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    keine angst hab ich auch :D ich nehm mal an entweder der kühler oder wirklich der klimakompressor...
     
  7. #6 betty73, 18.04.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    ja... man könnte es mit einer Turbine vergleichen... vielleicht hab ich ja den ersten 135i Hatch !? :lol:

    Klimaanlage habe ich nie an...

    Wenns Momo auch hat ist es vermutlich nicht schlimm... es ist auch nicht laut oder so, es fällt mir nur in der TG auf und wollte wissen was es sein könnte :wink:

    Grüße

    Marco
     
  8. #7 idriskgb, 18.04.2010
    idriskgb

    idriskgb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    ups sorry... habe net gesehen, dass es ein 130i ist...

    LoL
     
  9. #8 momographics, 18.04.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo

    wahrscheinlich wirds der kühler sein der einfach noch auskühlt... also bestimmt nix schlimmes :D
     
  10. #9 Hepar1971, 18.04.2010
    Hepar1971

    Hepar1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Kannst beruhigt sein!! Hab ich auch - das Geräusch.

    Das ist der Afterburner - der läuft immer kurz nach, wenn man das Aggregat ausschaltet :wink:
     
  11. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Habe auch das Geräusch.
    Da der 130er eine elektrische Wasserpumpe und sonstige elektrisch betriebene Systeme hat, sind das nur Nachlaufgeräusche, die normal sind.
     
  12. #11 munzi70, 19.04.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Ich hab sowas nicht. Würde mal zum :icon_smile: fahren und nachfragen. Hastn ja erst gekauft...
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Muhviehstar, 19.04.2010
    Muhviehstar

    Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AN
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    denk mal dass es der kühlerlüfter ist..kannst ja mal die maschinenraumhaube öffnen und gucken. :grins:
     
  15. #13 betty73, 19.04.2010
    betty73

    betty73 Guest

    :eusa_snooty:

    nachher Tritt mir noch eins der 265 Pferde ins Gesicht :mrgreen:

    Ich werde es mal vom :icon_smile: anschauen lassen... der muss eh noch ein paar Sachen machen (innerhalb der Garantie)... manchmal quietscht auch mein Lenkrad komisch (ich denke der Schleifring), ausserdem klingt es (auch manchmal) komisch "ausgeschlagen" aus der mittleren Lüftungsdüse.

    Grüße

    Marco
    P.S: fast egal... der Motorsound macht alles wieder wett :mrgreen: . Mein Vater, der keine Ahnung hat das ich einen 3l R6 fahre (das arme Herz würde das vermutlich nicht mitmachen :unibrow:), meinte heute "dein Auto brummelt so schön tief wie Luciano Pavarotti in seinen besten Jahren" :lach_flash::icon_cool:
     
Thema:

komisches Geräusch beim Motor aus machen...

Die Seite wird geladen...

komisches Geräusch beim Motor aus machen... - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  2. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  3. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  4. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...
  5. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

    Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...