Komisches Geräusch beim fahren (surren)

Diskutiere Komisches Geräusch beim fahren (surren) im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Heyho, ich hab vor ein paar Tagen ein komisch Geräusch festgestellt beim fahren. Ich dachte mir anfangs nichts, da ich erst seit dem 12ten...

  1. #1 NeTTi2k, 22.11.2010
    NeTTi2k

    NeTTi2k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lk Reutlingen / Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Stephan
    Heyho,
    ich hab vor ein paar Tagen ein komisch Geräusch festgestellt beim fahren.

    Ich dachte mir anfangs nichts, da ich erst seit dem 12ten meine neuen Federn drinne hab, vllt beeinflußt die Tieferlegung die Aerodynamik und weiss Gott warum da nun etwas surrt... (Könnte ja sein :P )

    Aber mittlerweile stört es.
    Ich fahr ca 100km am Tag und das nun ohne Radio oder Gebläse, das ich auf den Bundesstraßen/Autobahnen rausfinden kann woher das Geräusch nun kommt.


    - Ich würde es als leises "surren/pfeifen" (wobei eher tieftöniges surren/pfeifen) beschreiben.
    - Es ist erst ab ca. 40km/h-50km/h zu hören im Fahrzeug.
    - Das Geräusch ist im kalten wie im warmen Zustand (nach 45min fahrt) gleich laut.
    - Die Lautstärke des Geräusches verändert sich nicht, bei 70km/h ist es gleich wie bei 170km/h.
    - Das Geräusch ist auch nicht Drehzahlabhängig. Also egal bei welcher Drehzahl, das Geräusch ist gleichbleibend.
    (Wobei das etwas schwer zu beurteilen ist, bei meinem ESD)
    - Und sowohl ein Kumpel, als auch ich sagen es müsste von der Hinterachse kommen, da die Geräuschkulisse im Fahrzeugheck "lauter/deutlicher" ist.


    Es ist nun auch nicht sonderlich laut, also ich muss meine Mitfahrer auf das Geräusch hinweissen... sonst würden sie es wohl nicht hören.
    Aber wenn man eben Täglich viel fährt, fällt einem sowas sofort auf, wenn sich nur eine Kleinigkeit verändert.

    Jemand ne Idee?
    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. madon

    madon 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Micha
    Moin Moin...

    Muss ich mir mal anhören! Am besten auf trockener Straße!

    Könnten auch Deine Winterreifen sein die meistens lauter sind, und auf nasser Straße erst recht!
    Da wirkt ein Kofferraum fast wie ein Resonanzkörper...

    Muss ich mir erstmal anhören...
     
  4. #3 NeTTi2k, 23.11.2010
    NeTTi2k

    NeTTi2k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lk Reutlingen / Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Stephan
    Dachte ich mir auch schon, zumal meine Spur hinten noch nicht 100%tig ist
    (Deshalb soll ich ja die Woche noch ma kommen)
    Und ich hab ja immernoch nen ziemlich leeren (Verkleidungstechnisch) Kofferraum wegen dem geplantem Umbau.

    Aber würde sich das Geräusch nicht verändern bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen?
    Was es nicht macht.
    Es ist gleichbleibend...

    Achja, ich hab keinerlei Leistungsverlust.
    Nimmt das Gas an wie sonst auch (warm wie kalt).

    stresst mich <.<
     
  5. madon

    madon 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Micha
    Leistungsverlust???

    Wie kommst denn auf sowas, und warum solltest Du das auch haben???
     
  6. #5 NeTTi2k, 23.11.2010
    NeTTi2k

    NeTTi2k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lk Reutlingen / Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Stephan
    Möchte lediglich alles gesagt haben.

    Geräusch ist bei nasser Straße gleich wie auf trockener... ^^

    Btw. ich ruf dich gleich ma an, wenn ich was im Magen hab
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 NeTTi2k, 08.12.2010
    NeTTi2k

    NeTTi2k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lk Reutlingen / Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Stephan
    Es scheint wohl so als würde sich das Radlager hinten rechts so langsam verabschieden.
    Morgen gehts zum Freundlichen.


    Freu mich schon auf mein Ersatzauto... Mini Cooper Cabrio :D
     
  9. #7 NeTTi2k, 10.12.2010
    NeTTi2k

    NeTTi2k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lk Reutlingen / Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Stephan
    So, es war das Radlager hinten rechts.

    Wurde von meinem Freundlichen gewechselt,
    Ersatzauto gabs umsonst.
    Passt :)

    close pls
     
Thema: Komisches Geräusch beim fahren (surren)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 er bmw komisches geräusch beim fahren

Die Seite wird geladen...

Komisches Geräusch beim fahren (surren) - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. Komische Meldungen im Fehlerspeicher.

    Komische Meldungen im Fehlerspeicher.: Wie der Titel schon sagt, ich hab heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kamen komische Fehler zum Vorschein. Die letzten beiden sind...
  4. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  5. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....