komisches beim Bremsen

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Muhviehstar, 10.07.2011.

  1. #1 Muhviehstar, 10.07.2011
    Muhviehstar

    Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AN
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    mir ist aufgefallen dass die bremsen kurz vor dem stillstand noch mal aufmachen und dann wieder zumachen. aber nur wenn ich mittelstark bremse. hab schon mal hier was von gelesen aber finds nicht mehr...
    kennt das jemand? ists normal?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Kenn ich nicht, von meinem.
     
  4. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das ist eine Komfort-Funktion der 130/135er Bremse. Das soll den Kopfnicker
    der Insassen verhindern, wenn der Fahrer unsensibel bremst.
    Fällt unter den Begriff "Erweiterte Bremsfunktionen"
     
  5. #4 Muhviehstar, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
    Muhviehstar

    Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AN
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    oh interessant...

    kann man die abschalten? find die nicht so schön..
     
  6. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Was es nicht alles gibt....
     
  7. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    nein, nicht deaktivierbar
     
  8. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    das ist dann quasi nochmal die gratis schrecksekunde? :shock:
     
  9. Flovv

    Flovv 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wenn man eine starke bremsung macht das das fzg von selbst die bremse lockert
    das wäre sehr gefährlich
     
  10. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das System lockert die Bremse nur auf den letzten 20cm und auch nur bei mittlerer Bremsung. Nicht bei leichter oder starker Bremskraft. Es verlängert den Bremsweg nicht
    im Gefahrenfall. Also alles komplett unkritisch.
     
  11. #10 130I-Alex, 11.07.2011
    130I-Alex

    130I-Alex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottal/Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Vorname:
    Alex
    was es nicht alles gibt ja :swapeyes_blue:
     
  12. #11 BMWrazr, 11.07.2011
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Gut zu wissen, hab dieses auch schon paar mal festgestellt!
    Und ich dachte mir schon "was hat er denn nu, hoffentlich nix kaputt..." :paranoid:
     
  13. #12 1ser-Driver, 11.07.2011
    1ser-Driver

    1ser-Driver 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Tom
    Wieder was gelernt


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. nogard

    nogard 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München privat, landesweit beruflich.
    Fahrzeugtyp:
    130i
    meine bremse hat "geklebt", wenn ich bei sehr geringer geschwindigkeit (z. b. beim einparken) im "D" oder "R" nur leicht mit dem bremspedal gearbeitet habe. das war so, dass die bremse mit einer kleinen verzögerung losgelassen hat. seit ich neue bremssscheiben drin habe, ist dieser effekt nicht mehr vorhanden...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Muhviehstar, 11.07.2011
    Muhviehstar

    Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AN
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    hab noch das hier gefunden...



    Der BMW 130i ist in der 1er Reihe exklusiv mit der neuesten Variante des DSC ausgestattet. Sie umfasst erweiterte Bremsfunktionen, die vor allem kürzere Anhaltewege ermöglichen und darüber hinaus mit einer gezielten Bremskraftverteilung die Richtungsstabilität bei Verzögerungsmanövern in der Kurve gewährleisten. Außerdem werden bei nasser Witterung die Bremsbeläge in regelmäßigen Abständen leicht an die Bremsscheiben angelegt, um einen "Trockenbremseffekt" zu bewirken und das sonst bei Regen übliche verzögerte Ansprechen zu verhindern. Auch das automatische Voranlegen der Bremsbeläge bei abrupter Gaswegnahme verkürzt die Reaktionszeiten erheblich. Bekannt und in jedes DSC integriert ist die eine ähnliche Wirkung erzielende Vollbremshilfe (DBC). Eine Regelung gegen das Eindrehen in die Kurve beim leichten Bremsen (CBC) und eine elektronische, beladungsabhängige Bremskraftverteilung (EBV) sind weitere Zusatzfunktionen der Fahrstabilitätssysteme DSC und ABS. Die Schlupfregelung (ASC) sorgt für sichere Traktion beim Anfahren auf schwierigem Untergrund.

    Darüber hinaus verhindert eine weitere Zusatzfunktion des DSC in der neuesten Generation das Zurückrollen des Fahrzeugs an Steigungen. Für den sportlich ambitionierten Fahrer steht innerhalb des DSC ein Modus mit höheren Schlupfschwellen zur Verfügung (DTC).
     
  17. #15 130I-Alex, 12.07.2011
    130I-Alex

    130I-Alex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottal/Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Vorname:
    Alex

    SEHR interessant, alles nicht gewusst, einzig die "berganfahrhilfe" kannte ich, aber vom rest noch NIE was gehört :mrgreen:
     
Thema:

komisches beim Bremsen

Die Seite wird geladen...

komisches beim Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

    Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...