Komische Reifenabnutzung der Lauffläche

Diskutiere Komische Reifenabnutzung der Lauffläche im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, habe die Standart 16 Zoll Winterreifen ab Werk auf Stahlfelgen drauf (Run on Flat). Fahre den Reifendruck wie angegeben, und auch vom...

  1. #1 72erAscona A, 19.01.2010
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    Hallo, habe die Standart 16 Zoll Winterreifen ab Werk auf Stahlfelgen drauf (Run on Flat). Fahre den Reifendruck wie angegeben, und auch vom Händler aus drauf war. Ich fahre meist allein, Reifen haben jetzt knapp 12tkm runter.... Die vorderen Reifen sind noch Top aber die hintern ungleichmäßig abgefahren. Bei beiden Hinterreifen dasselbe Profilbild, in der Mitte der Lauffläche fast glatze, Außen noch gut, und innen ein mittelding zwischen Mitte und außen....

    So ein verschleiß habe ich noch nie gesehen und schon gar nicht bei 12tkm, ist das denn normal?
     
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  3. #2 wutknut, 19.01.2010
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    hallo...nö is nicht normal.
    reifendruck wirklich ok..was fährst du?
    eigentlich sagt man ..runflat aussen runter zu wenig druck und in der mitte runter zu viel druck...aber so starker verschleiss, dass die dinger nach 12000km fertig sind .. ist schon ungewöhnlich.
     
  4. #3 misteran, 19.01.2010
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    Das Problem hab ich mit meinem Sommerreifen. Den 18'' Teilen, da scheint es aber normal zu sein, gibt auch nen Thread darüber ...

    Bei meinen 16'' Wintereifen (RFT) hab ich bisher keine Problemem feststellen können und die haben auch schon einige tausend Kilometer runter.
     
  5. #4 72erAscona A, 19.01.2010
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    Zu hoer Reifendruck war auch gleich mein 1ster Gedanke, fahre 2,5 hinten wie angegeben. Das komische ist ja das innen und außen nicht annähernd gleich sind... und in der mitte fast nichts mehr. Sieht aus als sein ich aufschienen gefahren...
     
  6. #5 oschmann, 19.01.2010
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    Hab das selbe Problem mit 16" 205er von Bridgestone (Blizzak LM-25) / auch nur Hinterreifen - die vorderen immernoch wie neu.
    In der Werkstatt hat man mich bei der grossen Inspektion drauf hingewiesen. Profil in der Mitte nur noch 4mm. Neu gekauft vor einem Jahr, also nur ca 10.000km im Winter gefahren. Auch Reifendruck war immer wie es sein sollte.
    Hab mir keine Gedanken gemacht, weil ich vor allem im Winter ohne DSC/DTC fahre, wegen Spass usw. \:D/
    Aber scheint wohl eine Neigung von den Reifen zu sein, schätze ich... denn so sehr dürfte sich der Reifen auch bei meiner Fahrweise nicht abnutzen.

    Hast du auch Bridgestone oder andere?
     
  7. #6 wutknut, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
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  8. #7 72erAscona A, 20.01.2010
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    Ich fahre hauptsächlich Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, DTC ist bei mir immer an. Verstehe einfach nicht wie so etwas Zustande kommen kann. Scheinbar ist der 1er ein Reifenfresser mit meinen Sommerreifen habe ich auch einen Reinfall erlebt. Oder liegt das einfach an dieser brutalen run on flat Bereifung? Habe schon überlegt mir normale für Sommer wie auch Winter zu holen.
     
  9. #8 oschmann, 20.01.2010
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    Aha, daran hab ich noch gar nicht gedacht. 80% meiner Laufleistung ist auch Autobahn - mit höheren Geschwindigkeiten (wo's erlaubt ist, natürlich)

    Aber kann es daran liegen? RFT x Geschwindigkeit = Abnutzung / oder so :-s
    Dann wäre es interessant zu wissen. Somit könnte man sinnvoll auf non flat Reifen umzusteigen.
     
  10. Kur4ni

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    Habe bei mir exakt das selbe Problem. Habe seid Juli einen 120d FL und hatte komplett neue winterreifen drauf. bin seid dem ca. 17.000 km gefahren und die dinger sind durch. dabei war es von der abnutzung genau das selbe wie schon beschrieben. in der mitte komplett blank und außen noch bischen was dran. hatte 2.3 bar luft drauf. musste mir jetzt für die restliche wintersaison extra noch neue reifen kaufen. sehr nervig!
     
  11. BMWUA

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    Hatte bei meinen Runflat hinten auch das gleiche Problem: in der Mitte abgefahren, an den Rändern noch ok
     
  12. #11 Tschebi, 21.01.2010
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    Hab genau die gleichen Reifen und die gleichen Probleme.....die neuen Hinterräder liegen schon beim Händler....aber ich zöger das noch so lang wie möglich heraus.
     
  13. #12 oschmann, 21.01.2010
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    Hast du H (bis 210 km/h) oder V (bis 240) ?

    Also ich hab die H-Reifen.

    Hab mir jetzt mal neue non-flat Bridgestone bis 240 km/h gekauft.
    Das hat mehr Luft nach oben. Vielleicht ist es so, dass sich Reifen extremer abnutzen, wenn sie an deren Geschwindigkeitsgrenze gefahren werden.

    in 3 Monaten wird sich zeigen, obs geholfen hat oder nicht.

    Wenn nicht, dann kann man zumindest schonmal sagen: Winterreifen von Bridgestone sind für'n A.... :?
     
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  15. #13 misteran, 21.01.2010
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    Die hab ich auch drauf, aber ich merk noch kein Verschleiß. Im Schnee waren die bisher top.

    Bin damit jetzt 11.500 km gefahren.
     
  16. #14 Tschebi, 21.01.2010
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    H hab ich auch. Naja die neuen liegen schon rum, kommen drauf und müssen halt 1 1/2 Winter noch reichen.
     
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