Komische Reifenabnutzung der Lauffläche

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von 72erAscona A, 19.01.2010.

1. #1 72erAscona A, 19.01.2010
    72erAscona A

72erAscona A 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Marco
    Hallo, habe die Standart 16 Zoll Winterreifen ab Werk auf Stahlfelgen drauf (Run on Flat). Fahre den Reifendruck wie angegeben, und auch vom Händler aus drauf war. Ich fahre meist allein, Reifen haben jetzt knapp 12tkm runter.... Die vorderen Reifen sind noch Top aber die hintern ungleichmäßig abgefahren. Bei beiden Hinterreifen dasselbe Profilbild, in der Mitte der Lauffläche fast glatze, Außen noch gut, und innen ein mittelding zwischen Mitte und außen....

So ein verschleiß habe ich noch nie gesehen und schon gar nicht bei 12tkm, ist das denn normal?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wutknut, 19.01.2010
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo...nö is nicht normal.
    reifendruck wirklich ok..was fährst du?
    eigentlich sagt man ..runflat aussen runter zu wenig druck und in der mitte runter zu viel druck...aber so starker verschleiss, dass die dinger nach 12000km fertig sind .. ist schon ungewöhnlich.

4. #3 misteran, 19.01.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das Problem hab ich mit meinem Sommerreifen. Den 18'' Teilen, da scheint es aber normal zu sein, gibt auch nen Thread darüber ...

Bei meinen 16'' Wintereifen (RFT) hab ich bisher keine Problemem feststellen können und die haben auch schon einige tausend Kilometer runter.

5. #4 72erAscona A, 19.01.2010
    72erAscona A

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Marco
    Zu hoer Reifendruck war auch gleich mein 1ster Gedanke, fahre 2,5 hinten wie angegeben. Das komische ist ja das innen und außen nicht annähernd gleich sind... und in der mitte fast nichts mehr. Sieht aus als sein ich aufschienen gefahren...

6. #5 oschmann, 19.01.2010
    oschmann

oschmann 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josh
    Hab das selbe Problem mit 16" 205er von Bridgestone (Blizzak LM-25) / auch nur Hinterreifen - die vorderen immernoch wie neu.
    In der Werkstatt hat man mich bei der grossen Inspektion drauf hingewiesen. Profil in der Mitte nur noch 4mm. Neu gekauft vor einem Jahr, also nur ca 10.000km im Winter gefahren. Auch Reifendruck war immer wie es sein sollte.
    Hab mir keine Gedanken gemacht, weil ich vor allem im Winter ohne DSC/DTC fahre, wegen Spass usw. \:D/
    Aber scheint wohl eine Neigung von den Reifen zu sein, schätze ich... denn so sehr dürfte sich der Reifen auch bei meiner Fahrweise nicht abnutzen.

Hast du auch Bridgestone oder andere?

7. #6 wutknut, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
  8. #7 72erAscona A, 20.01.2010
    72erAscona A

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Marco
    Ich fahre hauptsächlich Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, DTC ist bei mir immer an. Verstehe einfach nicht wie so etwas Zustande kommen kann. Scheinbar ist der 1er ein Reifenfresser mit meinen Sommerreifen habe ich auch einen Reinfall erlebt. Oder liegt das einfach an dieser brutalen run on flat Bereifung? Habe schon überlegt mir normale für Sommer wie auch Winter zu holen.

9. #8 oschmann, 20.01.2010
    oschmann

oschmann 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josh
    Aha, daran hab ich noch gar nicht gedacht. 80% meiner Laufleistung ist auch Autobahn - mit höheren Geschwindigkeiten (wo's erlaubt ist, natürlich)

Aber kann es daran liegen? RFT x Geschwindigkeit = Abnutzung / oder so :-s
    Dann wäre es interessant zu wissen. Somit könnte man sinnvoll auf non flat Reifen umzusteigen.

10. Kur4ni

Kur4ni 1er-Interessent(in)

Habe bei mir exakt das selbe Problem. Habe seid Juli einen 120d FL und hatte komplett neue winterreifen drauf. bin seid dem ca. 17.000 km gefahren und die dinger sind durch. dabei war es von der abnutzung genau das selbe wie schon beschrieben. in der mitte komplett blank und außen noch bischen was dran. hatte 2.3 bar luft drauf. musste mir jetzt für die restliche wintersaison extra noch neue reifen kaufen. sehr nervig!

11. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hatte bei meinen Runflat hinten auch das gleiche Problem: in der Mitte abgefahren, an den Rändern noch ok

12. #11 Tschebi, 21.01.2010
    Tschebi

Tschebi 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Hab genau die gleichen Reifen und die gleichen Probleme.....die neuen Hinterräder liegen schon beim Händler....aber ich zöger das noch so lang wie möglich heraus.

13. #12 oschmann, 21.01.2010
    oschmann

oschmann 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josh
    Hast du H (bis 210 km/h) oder V (bis 240) ?

Also ich hab die H-Reifen.

Hab mir jetzt mal neue non-flat Bridgestone bis 240 km/h gekauft.
    Das hat mehr Luft nach oben. Vielleicht ist es so, dass sich Reifen extremer abnutzen, wenn sie an deren Geschwindigkeitsgrenze gefahren werden.

in 3 Monaten wird sich zeigen, obs geholfen hat oder nicht.

Wenn nicht, dann kann man zumindest schonmal sagen: Winterreifen von Bridgestone sind für'n A.... :?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 misteran, 21.01.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die hab ich auch drauf, aber ich merk noch kein Verschleiß. Im Schnee waren die bisher top.

Bin damit jetzt 11.500 km gefahren.

16. #14 Tschebi, 21.01.2010
    Tschebi

Tschebi 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    H hab ich auch. Naja die neuen liegen schon rum, kommen drauf und müssen halt 1 1/2 Winter noch reichen.

Thema: Komische Reifenabnutzung der Lauffläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenabnutzung sägezahn

,
  2. komische reifenabnutzungen

Die Seite wird geladen...

Komische Reifenabnutzung der Lauffläche - Ähnliche Themen

1. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  2. Komische Geräusche

Komische Geräusche: Hallo zusammen, Fahre zurzeit einen 125d M Sportpacket, EZ 09/12 mit knapp 96.000 km auf die Uhr. Heute morgen so gegen 5 Uhr als ich auf die...
  3. 1er macht komische Geräusche

1er macht komische Geräusche: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen macht mein 1er Probleme (116i E81 BJ. 2011). Wenn ich im 2. und 3. Gang fahre, mach er manchmal bei ca....
  4. "Beulen" auf der Lauffläche

"Beulen" auf der Lauffläche: Hi! Komme gerade von der Autobahn und habe im Anschluss meine Reifen kurz angesehen. Bei der Montage sah ich schon, dass ich nen Sägezahn habe....
  5. Komisches Geräusch aus dem Motorraum?!

Komisches Geräusch aus dem Motorraum?!: Hallo Leute. Habe mir am Montag einen gebrauchten BMW 116d geholt. jetzt habe ich direkt eine kleine Frage. Festgestellt habe ich ein seltsames,...