Komische kupplungsgefühl und seltsames Geräusch beim Rangieren und langsamen anfahren

Diskutiere Komische kupplungsgefühl und seltsames Geräusch beim Rangieren und langsamen anfahren im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi Jungs Habe seit Montag meinen m135i bin soweit auch ganz zufrieden, hat jetzt knapp 15000km runter nur habe ich beim Rangieren und langsamen...

  1. #1 doM92, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    doM92

    doM92 1er-Interessent(in)

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    Hi Jungs

    Habe seit Montag meinen m135i bin soweit auch ganz zufrieden, hat jetzt knapp 15000km runter nur habe ich beim Rangieren und langsamen anfahren ein sehr komisches Geräusch aus dem Armaturenbrett Bereich. Erst dachte ich es ist die Lüftung aber selbst wenn diese aus ist ist das Geräusch wahrzunehmen. Es ist wie ein surren und raunzen wie bei älteren Autos das Lüftungsgebläse.
    Ebenso habe ich ein komische Gefühl am Kupplungspedal, wie eine rupfende oder rutschende Kupplung oder als ob irgendetwas das Kupplungspedal beeinflusst also sehr seltsam.

    Hat jemand die selben Phänomene?

    Achja sind leichte bolder Geräusche normal bei schnellen lastwechseln denke von der HA oder Getriebe - Lagerung oder von der Hardy-Scheibe?

    Vg Dominic
     
  2. Flo95

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    Moderator

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    Kupplung ist wahrscheinlich das CDV, sollte der F2X auch noch haben. Kann man modifizieren.
     
  3. doM92

    doM92 1er-Interessent(in)

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    Was meinst du mit cdv?
    Achja Baujahr ist 1/15. Das Ratter Geräusch kommt vom Getriebe oder Schalthebel wenn man langsam über die Kupplung rangiert ... Ist das normal? Vorhin ist mir noch aufgefallen das er leicht raunzt wenn man im 1gang mit standgas rollen lässt kann sowas jemand bestätigen oder muss ich mir Gedanken machen?
     
  4. #4 Sixpack66, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

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    Warum muss man auf Biegen und Brechen alles absolut unnötig abkürzen und amerikanisieren.
    Um es vorweg zu nehmen, nein ich habe keine Anglophobie.

    Zum Thema:
    CDV Clutch Delay Valve, zu deutsch Kupplungsdrosselventil.(wörtlich übersetzt Kupplungsverzögerungsventil)
    Konnte ich allerdings zumindest für deinen Wagen im Teilekatalog noch nicht identifizieren.
    Bei älteren Modellen ist es vor oder am "Eingang" des Nehmerzylinders positioniert.

    Quelle: www.leebmann24.de
    BMW E81 130i Kupplungsbetätigung.jpg
    Oberes Bild E81 130i Nr.:13 = Drosselventil
    Unteres Bild F21 M135i

    BMW F21 M135i Kupplungsbetätigung.jpg
     
  5. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Das leichte Rattern u teils Rupfen beim Anfahren kommt vom Ausrücklager. Insbesondere beim leichten Anfahren am Berg bzw beim Rangieren merkt man es.

    Ich hab das auch u mein voriger 130i Schalter hatte das auch... Bis zum Verkauf war das nur ein akustisches "Komfortproblem", kaputt ging nichts dadurch.


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  6. doM92

    doM92 1er-Interessent(in)

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    Ok kann man das beanstanden oder wird da nichts gemacht? Muss sowieso zum , weil beide Scheinwerfer beschlagen da werde ich das ganze mal ansprechen weil der 4 Gang auch sehr hartnäckig rein geht im vergleich zu den anderen Gängen auch bei ordentlich Temperatur im Getriebe.
     
  7. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Versuchen kannst du das sicher mal. Bei mir hat es mit knapp 2 Jahren u 30.000 km hat es geheißen, dass das normal sei etc pp.
    Da ich es auch beim 30i hatte und es der [emoji1] vermerkt hat, ist es mir egal. Ich Versuch es zu ignorieren...
     
  8. doM92

    doM92 1er-Interessent(in)

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    Naja man hört es ja fast nicht wenn die Musik und Lüftung an ist aber es ist beunruhigend genauso das wummern vom Getriebe bei langsamen Standgas fahren und das kupplungsgefühl beim ein und ausparken ist mehr als bescheiden ...
    Ich werde berichten was raus kommt
    Ansonsten schiebe ich es auf rupfende Kupplung vielleicht habe ich dann mehr Chancen

    Das Geräusch von der Hardy Scheibe ist aber normal und nicht weiter zu beachten oder?
     
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