Komische Geräusche

Diskutiere Komische Geräusche im BMW 125d / 225d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, Fahre zurzeit einen 125d M Sportpacket, EZ 09/12 mit knapp 96.000 km auf die Uhr. Heute morgen so gegen 5 Uhr als ich auf die...

  1. #1 heciu.fcd, 06.10.2016
    heciu.fcd

    heciu.fcd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hallo zusammen,

    Fahre zurzeit einen 125d M Sportpacket, EZ 09/12 mit knapp 96.000 km auf die Uhr.

    Heute morgen so gegen 5 Uhr als ich auf die Arbeit fahren wollte sind mir diese komische geräusche aufgefallen. Weiss wirklich nicht was das sein könnte, hab nämlich nicht soviel Ahnung was Thema Motor und dessen benachbarten Teile angeht.

    Die geräusche sind im Stand deutlich zu hören, da ich heute morgen neben Auto stand und am rauchen war.
    Was könnte das sein?
    Habs aufgenommen, einmal am Front, und einmal unter der Haube..
    Kanns nicht so richtig beschreiben aber das hört sich so an als ob irgendwas da lose wäre und ziemlich stark vibriert und daher auch das quitschen (wenn man das so nennen kann)

    Hier die Aufnahmen,

    https://www.dropbox.com/s/7ind3ubhuzlpjdd/Video 1.mov?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/yk2tc53in2hxf91/Video 06-10-16 21 14 16.mov?dl=0

    Grüße
     
  2. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.836
    Zustimmungen:
    903
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    acip1: das quietschen, zirpzirp....umlenkrollen/umlenkrollenspanner (vom Keilriemen); wenn der tausch des spanners keine abhife schafft (evtl mit riemen bei kanpp100k), dann höchstwahrscheinlich Wasserpumpe. so war das bei meinem. tritt gerne in einem bestimmten temperaturbereich auf und wenn mann dann mal im stand ne ecke mit laufendem Motor steht.....

    also, exakt das hatte ich schon.....



    Clip 2: auch da das quietschen, zusätzlich ein ca 50 Hz ton, pfeifft, könnte ein kameraartefakt sein, oder hinweis auf Problem mit lichtmaschiene (annahme), wobei im pkw nur gleichströme laufen und die 50 Hz dafür kein charakteristischer ton wären.....kann aber auch ein hinweis suf die pumpe/aggregat sein, am besten mal Keilriemen runter machen und hören, ob geräusch weg ist oder mit hörstab die Aggregate mal abhören (wasser/Ölpumpe, klimakompressor), eventuell kann man das lokalisieren.

    hatte selbiges probelm im E Modell, anch spannertausch behoben, beim F20 selbiges, aber nicht behoben, war dann die Wasserpumpe und die wurde nicht mehr getauscht, da ich das Fahrzeug "gewandelt" habe.
     
    heciu.fcd gefällt das.
  3. #3 heciu.fcd, 07.10.2016
    heciu.fcd

    heciu.fcd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hallo @deftl
    danke für die Info.
    Muss mal gleich Termin vereinbaren BMW Werkstatt. :haue:
     
  4. #4 MTBiker80, 07.10.2016
    MTBiker80

    MTBiker80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Spritmonitor:
    Also ich bin zwar mit meinem 1er hier eigentlich nicht richtig da ich einen 120i (N13 Motor) habe, aber ich glaube mein BMW hat das gleiche Geräusch-Problem.
    Bei meinem tritt es nur auf wenn er warm ist und er im Leerlauf ist, bzw. hört man es nur in dieser Situation. Leider konnte ich den Verursacher bis jetzt noch nicht ausmachen.
    Ein Video konnte ich noch nicht machen, hab aber eins im Netz gefunden, ebenfalls bei einem aktuellen 120i. Man hört das Geräusch bei den Minuten 14:01 - 14:05 und 14:41 - 14:43, hier der Link dazu :



    Meiner ist übrigens 06/16 ausgeliefert worden und hat noch nicht mal 4000 km drauf. Über Hinweise und Erkenntnisse zu dem Geräusch wär ich sehr dankbar!
     
  5. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.836
    Zustimmungen:
    903
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    die Sache mit dem gquietsche hatte ich ab 5k.....dem obigen Video kann ich das eventuell anstzweise entnehmen, ansonsten sollte man sich nict wundern, wenn man das tribwerk ohne last so behandelt.....:swapeyes_blue:
     
  6. #6 MTBiker80, 08.10.2016
    MTBiker80

    MTBiker80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Spritmonitor:
    So, ich habe jetzt nochmal bei meinem nach dem Geräusch gesucht und wie ich glaube auch gefunden. Es scheint der Generator zu sein. Erstmal ist mir die Wicklung des Generators aufgefallen. Irgendwie sieht die aus als wäre sie schon mal überhitzt gewesen. Wie man auf dem Bild sieht scheint stellenweise der Isolierlack angeschmort, es riecht auch leicht verbrannt dort. Das Bild ist von oben durch die Lücke am Turbo aufgenommen.
    Desweiteren kommt auch das komische Geräusch genau aus der Ecke, hört sich nach Lagerschaden des Generators an?! Hab in dem mp3-File 2x kurz Gas gegeben um das Störgeräusch deutlicher zu machen. Nach dem 2. Gas geben hört man es sehr deutlich im Leerlauf.
    Klimaanlage ein oder aus verändert das Geräusch übrigens nicht. Auf der Seite der Wasserpumpe ist das Geräusch definitiv auch nicht.
    Was sagt ihr zu dem Bild und dem Geräusch?
     

    Anhänge:

  7. #7 heciu.fcd, 08.10.2016
    heciu.fcd

    heciu.fcd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Also bei mir sieht es noch schlimmer aus, hab grade ein Foto davon gemacht :aufgeregt:
    Hab ja einige km auf die Uhr.. Vielleicht ist es normal keine Ahnung.
    Hab aber erst vor paar Minuten zufälligerweise gehört dass mein Turbo heult :swapeyes_blue:
    Muss demnächst Auto loswerden, wandeln am besten.

    Und wegen der mp3 file, Kann vielleicht @deftl dazu was sagen.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      480,5 KB
      Aufrufe:
      213
  8. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.836
    Zustimmungen:
    903
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    zum mp3 kann ich direkt nichts sagen, das geräusch höre ich so auch das erstemal....die Lichtmaschine schau ich mir morgen mal bei meinem an.....klingt ja fast wie hydrostössel anderer Motoren, sehr metallich, als ob Metall an Metall vorbeischnalzt.....

    ist aber sicher nicht die Ursache fürs zirpen.....ganz unterschiedliche Geräusche mit eher unterschiedlichen Ursachen....
     
  9. #9 MTBiker80, 09.10.2016
    MTBiker80

    MTBiker80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Spritmonitor:
    @deftl
    Du schreibst jetzt aber von 2 unterschiedlichen Geräuschen, oder? Das zirpen / quietschen kommt definitiv aus dem Bereich der Lichtmaschine.
    Das andere Geräusch was du meinst ist dieses "Tock - Tock - Tock..." oder? Das macht er erst seit kurzem seitdem es kalt ist. Bei Kaltstart macht er das dann richtig laut.
    Bin langsam echt begeistert, nachdem ich meinen Golf 6 los bin bei dem ständig was war gehts jetzt hier nahtlos weiter.... :evil:
     
  10. #10 MTBiker80, 09.10.2016
    MTBiker80

    MTBiker80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Spritmonitor:
    So, ich hab jetzt nochmal 2 Audiodateien und 1 Video gemacht. War ein Kaltstart, nachdem er die Nacht über draussen stand (ca. 10°C).
    Im Audiofile Video0004 kommt das komische Geräusch nochmal von 00:47 - 00:51 und 00:58 - 1:15 sehr gut raus. Darum muss sich jetzt halt BMW kümmern, werde dann zu gegebener Zeit hier informieren was dabei raus kam.

    Was mich jetzt aber noch interessieren würde ist das Motorgeräusch an sich, ob ich das auch bemängeln soll oder nicht. Ich finde er tackert / nagelt schon ziemlich laut. Man hört es am besten im Video0004 ab der Minute 02:00
    Ich meine hier das dumpfe, dominante Geräusch. Das leisere tickern erscheint mir jetzt normal, das höre ich auch bei anderen Videos vom N13 im Netz gut heraus. Das dumpfe Geräusch ist übrigens auch auf der Generatorseite am lautesten, so zwischen Motor und Turbo.

    Das zweite Audiofile Video0005 ist dann erst mal das Aussengeräusch am Kühler (Motorhaube zu), danach gehe ich zum Kotflügel Beifahrerseite, zum Kotflügel Fahrerseite und dann nochmal direkt am Motor bei geöffnter Haube.

    Falls dazu noch einer von euch was beitragen würde würd ich mich freuen, danach geb ich dann auch Ruhe... :roll:
     

    Anhänge:

  11. #11 deftl, 09.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2016
    deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.836
    Zustimmungen:
    903
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    85-115, da hört man das typische wastegaterasseln und ansatzweise auch des zirpen/quietschen.

    wastegate leider normal, sie Themen....

    Video 5 ist bei geöffneter Haube mit quietscheansatz.....mehr höre ich da nicht.

    meine einzige 116i Erfahrung klang so....



    und LM schaue ich jetzt mal noch

    [​IMG] [​IMG]

    also, das sieht nach Normalzustand aus, schmutz und Verfärbung.

    was nicht heissen soll, das die LIMA auch quiteschen kann....
     
    MTBiker80 gefällt das.
  12. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.836
    Zustimmungen:
    903
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich bezog mich da auf das im weitern theme verlinkte geräusch, da höre ich nur das metallische schlagen, ohne jeglichen quitscheansatz....

    aber in deinem Clip klingt das nach wastegaterasseln. siehe eigenes Thema, angeblich gibt es ein softwareupdate, welches das verringert/behebt. und für kalt passt das....typisches Phänomen.
     
  13. #13 MTBiker80, 09.10.2016
    MTBiker80

    MTBiker80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Spritmonitor:
    @deftl Erst mal vielen Dank für deine Bemühungen!

    Also mal Fazit :

    Thema Lichtmaschine : Verfärbung der Wicklung ist wohl normal und kann somit abgehakt werden.

    Thema quietschen : Ich werde das jetzt bei BMW mal vorführen und schauen was die dazu sagen.

    Thema Motorgeräusch : Wir reden von 2 verschiedenen Sachen. Das Wastegaterasseln ist ja sehr bekannt und hab ich schon gelesen dass das nicht wirklich behebbar ist. Mir ging es um das laute, dumpfe klopfen des Motors. In dem Video von dir ist das noch besser zu hören als bei meinem. Bei deinem Video wolltest du glaub ich auf dieses tickern an den Umlenkrollen aus?! Das meine ich nämlich NICHT, von dem her gehe ich davon aus dass das Motorgeräusch bei meinem so OK ist.

    btw : Dieses Wastegaterasseln ist ja schon eine sehr alte Geschichte, da mein 120i ja erst knapp 4 Monate alt ist sollte man davon ausgehen das der eh schon die entsprechende Software haben müsste?!
     
  14. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.836
    Zustimmungen:
    903
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also in dem Video von mir vom 116i hörts du das tackern, was normal ist, ohne wastegate. in dem parallelthema tackert der Motor aber wesentlich metallischer, also als ob was schlägt. in meinem 116i Video hört man keine umlenkrollen quiteschen. in meinem Video vom N47 118d die umlenkrollen. somit wirklich andere Themen und ausser dem quietschen hört sich dein Motor "normal" an, aber irgendwie hört sich das beim Benziner immer "ungut" und leicht gequält an....alleine die verpflichtende drehzahlerhöhung beim Kaltstart erinnert mich an so nen hebel vom früher: choke, da rannte der Motor kalt auch in höchsten tönen....naja.....muss man mit leben (können) oder man hat nen diesel wo die kette schabt...:narr:
     
Thema: Komische Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 Geräusch svhlagen Fahrwerk

    ,
  2. 120i umlenkrollen

    ,
  3. bmw e81 120d klackern kaltstart lichtmaschine

    ,
  4. bmw 0005 aam klackern motor beim starten,
  5. geräusche bmw 1er M,
  6. bmw 125d kaltstart
Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. [E82] Komisches Geräusch seit gestern

    Komisches Geräusch seit gestern: Moin! Mir ist gestern auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit ein sehr komisches Geräusch aufgefallen und wollte mal in die Runde fragen, ob da...
  2. komische Geräusche beim Motorstart

    komische Geräusche beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. bmw 123d 2010 bj 148000km egal kalt oder warm motor ich...
  3. [F21] Komisches Geräusch am Motor

    Komisches Geräusch am Motor: Liebe Gemeinde, ich fahre einen F21 116i Bj 2014 mit jetzt 70000km Laufleistung, checkheft gepflegt. Seit ein paar Tagen macht der Motor...
  4. Motor macht komische Geräusche beim anfahren

    Motor macht komische Geräusche beim anfahren: Servus, Nach langer Standzeit bin ich endlich wieder dazu gekommen, ein paar Runden mit dem schönen N52K30 Motor zudrehen. Doch direkt beim...
  5. Komische Geräusche beim Fahren

    Komische Geräusche beim Fahren: Hallo Zusammen, mein BMW macht echt komische Geräusche. Da ich kein Spezialist bin, habe ich eine Audio-Aufnahme gemacht. Gerade wenn man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden