Komische "Dämpf-Geräusche"

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Dee, 29.06.2009.

1. Dee

Dee 1er-Interessent(in)

Hallo,
    bei meinem 1er (gerade 2 Monate alt) ist mir heute beim fahren auf einer unebenen Straße aufgefallen, dass rechts vorne (aus Fahrersicht gesehen) immer ein komisches Geräusch ist wenn ich z.B. über eine Bodenwelle fahre. Wenn der Wagen praktisch nach der Welle wieder auf der Straße aufkommt, klingt es so wie ein "pfffft" wenn er gedämpft wird.

Außerdem wird hinter der Bremsscheibe auf der rechten Seite (wo auch das Geräusch herkommt) eine milchige Flüssigkeit zwischen Karosserie und schwarzem Kunststoff herausgedrückt :( Hab mal in den Motorraum geschaut, da sieht alles ok aus. Über der Stelle an der die Flüßigkeit raus kommt sind Kühlwasser- & Scheibenwischerwasserbehälter.

Ach ja, hab ein M-Fahrwerk drin, falls das eine Rolle spielt.

Kommt das jemandem bekannt vor?

Sorry für die schlechte Erklärung, Frauen und Technik halt...
    Danke & Grüße
    Dani

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joern1977, 29.06.2009
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    mach doch mal ein foto von der besagten stelle.

bilder sagen manchmal mehr als 1000 worte.

4. Dee

Dee 1er-Interessent(in)

Da hast du recht! Da ich jetzt weg muss stell ich spätestens morgen welche rein.

5. #4 daylight06, 30.06.2009
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Wegen der Flüssigkeit kann ich dich beruhigen, dass ist Konservierungsmittel das aus denn Hohlräumen läuft. Völlig normal

6. Dee

Dee 1er-Interessent(in)

Dann hab ich also doch kein Montagsauto :)
    Vielen lieben Dank!

7. #6 joern1977, 30.06.2009
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    und von der menge her, sicherlich nicht zu wenig.

jetzt weiß ich auch, in was bmw die ganze, durch die fehlenden schalldämmmatten, gesparte kohle investiert: in hohlraumschutz [​IMG]

8. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich hatte so Geräusche auch mal, es wurden die Gummipuffer an der Vorderachse getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Sag mal: Tritt das auch auf, wenn du z.B. einen Bordstein hoch- bzw. runter fährst (natürlich nur langsam machen) oder in einer verkehrsberuhigten Zone über diese Hubbel fährst?

9. Dee

Dee 1er-Interessent(in)

Ja, meistens tritt es auf wenn ich über Bordstein oder Hubbel fahre. Heute hat er allerdings noch garkeine Geräusche gemacht.

10. #9 Der_Franzose, 30.06.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Also bei offenem Fenster sind die "pfft" Geräusche normal. Oder meint Ihr tatsächlich bei geschlossenen Fenstern ?

11. Dee

Dee 1er-Interessent(in)

Auch bei geschlossenem Fenster. Bei mir kommt das Geräusch von vorne rechts (aus Fahrersicht gesehen).

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 derBarni, 30.06.2009
    derBarni

derBarni Guest

Wenn Du Dich vorne auf das Auto stützt und es quasi in die Federung drückst oder gar "wippst", kannst Du es dann auch hören? Gegenversuch auf der anderen Seite und/oder auch hinten? Vielleicht ist es nur das "pumpen" des Stoßdämpfers. Wenn es an allen Rädern einigermaßen gleichmäßig wäre, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es wirklich nur da vorne links wäre und sonst nicht, ab zum :) !

14. #12 spitzel, 30.06.2009
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    also wenn es nur eine seite so geräusche macht würde ich sagen dass etwas nicht passt. würd einfach mal bei bmw vor fahren. fragen und checken kostet nichts

Thema:

Komische "Dämpf-Geräusche"

Die Seite wird geladen...

Komische "Dämpf-Geräusche" - Ähnliche Themen

1. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  2. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  3. [E88] Bekomme Dämpfer nicht ausgebaut

Bekomme Dämpfer nicht ausgebaut: Moin zusammen, ich wollte gestern meine Eibach Feder in eigen Regie einbauen. Leider bin ich schon am ersten Dämpfer vorne links gescheitert. Ich...
  4. Automatik Schalthebel macht Geräusche

Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  5. geräusche beim auskuppeln

geräusche beim auskuppeln: Hallo zusammen, wenn ich wärend der Beschleuigung auskuppel, tret manchmal ein leises "Klopf" Geräusch auf. Ich glaube es kommt aus dem Motorraum....