Komfortzugang - sporadische Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von reduef, 19.07.2008.

1. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Hallo,
    als ich gestern den Motor gestartet habe, blinkte im Infodisplay kurz (etwa 2 Sekunden lang) die Meldung auf, dass die Batterie der Fernbedienung (Komfortzugang hat Knopfzelle, keinen Akku) leer sei. Danach verschwand die Meldung wieder. Nachdem eine längere Fahrt anstand und ich keine Lust darauf hatte, am Wochenende irgendwo zu stehen und nicht mehr weiterzukommen, habe ich dann die Zweitfernbedienung geholt, bei der die Batterie definitiv voll ist.
    Heute ist mir dann das gleiche wieder passiert: eingestiegen, Motor gestartet und für etwa 1 Sekunde kam die Anzeige, dass die Batterie leer sei - dann verschwand sie wieder.
    Nun meine Frage: Hatte jemand von euch dieses Verhalten schon bzw. wie ist es zu erklären? Ich hatte zwar mein Handy mit der Fernbedienung in der Hosentasche, aber das war die vergangenen Monate auch nie ein Problem. Letztlich funktioniert der Komfortzugang ja auch weiterhin problemlos ...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spiderin, 20.07.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

wie alt ist denn Dein 1er?

4. #3 M to the x, 20.07.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Kann das wirklich passieren? Tür bekommt man auch mit dem Schlüssel auf und wenn die FFB dann in den Schacht stopft, müßte das Auto auch mit leerer Batterie starten...

5. mleun

mleun 1er-Profi

Um das mal unabhängig von den Aussagen de BA zu klären habe ich es eben ausprobiert: Ersatzschlüssel, Batterie raus. Natürlich keine FB mehr und auch kein Komfortzugang (der hätte ja auch auf RFID beruhen können, wos u.u. keine eigene Energieversorgung braucht).

Mit dem mechanischen Schlüssel aufgeschlossen, rein, Schlüssel in den Slot, geht.

Das beruht also offensichtlich tatsächlich auf RFID mit induktiver Energieversorgung.

6. #5 M to the x, 20.07.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

:daumen: all thumbs up für den Praktiker! thx, wissen ist irgendwie besser als vermuten :wink:

7. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Erst mal vielen Dank für den Praxistest :daumen: ... beruhigt mich schon mal ungemein, dass ich auch mit leerer Batterie vom Fleck komme (mein Freundlicher meinte da nämlich ebenfalls etwas anderes).
    Nachdem ich am Wochenende auch mit dem Ersatzschlüssel die Meldung immer mal wieder aufblitzen sah, werde ich wohl erst mal beide Batterien tauschen (sind normale CR2032) und dann beobachten, ob sich etwas ändert.
    Wie groß haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass der Schlüssel (868MHz) durch mein Handy gestört wird/wurde (D-Netz meines Wissens bei 880MHz bis 915MHz, Bluetooth bei 2,40GHz bis 2,48GHz)?

8. #7 Christoph, 20.07.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Grob getippt, hätten die Dinger bei gegenseitigen Störungen keine Zulassung bekommen...

9. #8 korthaus, 20.07.2008
    korthaus

korthaus 1er-Fahrer(in)

Ich denke auch nicht, dass es da zu Störungen kommt. Habe bisher auch nichts feststellen können bei Wagen mit Komfortzugang (und ich habe immer zwei Mobiltelefone dabei).

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Christoph, 20.07.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Eins für die Frau, eins für den Freund oder was :lach_flash:

Sorry für :spam:

12. mleun

mleun 1er-Profi

Wenn es da Störungen gäbe würde ich nicht die Meldung "Batterie leer" vermuten, die ich noch nie zu sehen bekommen habe, sondern eher "Fernbediendung gestört, kein Motorstart möglich..." die ich gelegentlich mal sehe, wenn ich bei laufendem Motor aussteige um das Tor zuzumachen.

Thema:

Komfortzugang - sporadische Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

Komfortzugang - sporadische Fehlermeldung - Ähnliche Themen

1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...
  3. Fehlermeldung im BC nach LED KZB

Fehlermeldung im BC nach LED KZB: Hallo, ich habe jetzt überall im Netz gesucht aber nichts genaues gefunden. ich habe folgendes Problem ich habe mir gestern LED birnen in meine...
  4. Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt Birnen sind ok

Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt Birnen sind ok: Hallo,bei meinem E82 von 2008 kommt die Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt. Ich hab die M Tek Superwhite drin,das schon seit über einem Jahr....
  5. türgriff mit komfortzugang E81, passt der vom E9x?

türgriff mit komfortzugang E81, passt der vom E9x?: hi, mein komfortzugang an der fahrertür funktioniert nicht. passt der türgriff vom E9x in den E81 bj 2010?