Komfortzugang - sporadische Fehlermeldung

Diskutiere Komfortzugang - sporadische Fehlermeldung im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, als ich gestern den Motor gestartet habe, blinkte im Infodisplay kurz (etwa 2 Sekunden lang) die Meldung auf, dass die Batterie der...

  1. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Hallo,
    als ich gestern den Motor gestartet habe, blinkte im Infodisplay kurz (etwa 2 Sekunden lang) die Meldung auf, dass die Batterie der Fernbedienung (Komfortzugang hat Knopfzelle, keinen Akku) leer sei. Danach verschwand die Meldung wieder. Nachdem eine längere Fahrt anstand und ich keine Lust darauf hatte, am Wochenende irgendwo zu stehen und nicht mehr weiterzukommen, habe ich dann die Zweitfernbedienung geholt, bei der die Batterie definitiv voll ist.
    Heute ist mir dann das gleiche wieder passiert: eingestiegen, Motor gestartet und für etwa 1 Sekunde kam die Anzeige, dass die Batterie leer sei - dann verschwand sie wieder.
    Nun meine Frage: Hatte jemand von euch dieses Verhalten schon bzw. wie ist es zu erklären? Ich hatte zwar mein Handy mit der Fernbedienung in der Hosentasche, aber das war die vergangenen Monate auch nie ein Problem. Letztlich funktioniert der Komfortzugang ja auch weiterhin problemlos ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spiderin, 20.07.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    wie alt ist denn Dein 1er?
     
  4. #3 M to the x, 20.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kann das wirklich passieren? Tür bekommt man auch mit dem Schlüssel auf und wenn die FFB dann in den Schacht stopft, müßte das Auto auch mit leerer Batterie starten...
     
  5. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Um das mal unabhängig von den Aussagen de BA zu klären habe ich es eben ausprobiert: Ersatzschlüssel, Batterie raus. Natürlich keine FB mehr und auch kein Komfortzugang (der hätte ja auch auf RFID beruhen können, wos u.u. keine eigene Energieversorgung braucht).

    Mit dem mechanischen Schlüssel aufgeschlossen, rein, Schlüssel in den Slot, geht.

    Das beruht also offensichtlich tatsächlich auf RFID mit induktiver Energieversorgung.
     
  6. #5 M to the x, 20.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    :daumen: all thumbs up für den Praktiker! thx, wissen ist irgendwie besser als vermuten :wink:
     
  7. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Erst mal vielen Dank für den Praxistest :daumen: ... beruhigt mich schon mal ungemein, dass ich auch mit leerer Batterie vom Fleck komme (mein Freundlicher meinte da nämlich ebenfalls etwas anderes).
    Nachdem ich am Wochenende auch mit dem Ersatzschlüssel die Meldung immer mal wieder aufblitzen sah, werde ich wohl erst mal beide Batterien tauschen (sind normale CR2032) und dann beobachten, ob sich etwas ändert.
    Wie groß haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass der Schlüssel (868MHz) durch mein Handy gestört wird/wurde (D-Netz meines Wissens bei 880MHz bis 915MHz, Bluetooth bei 2,40GHz bis 2,48GHz)?
     
  8. #7 Christoph, 20.07.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Grob getippt, hätten die Dinger bei gegenseitigen Störungen keine Zulassung bekommen...
     
  9. #8 korthaus, 20.07.2008
    korthaus

    korthaus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Ich denke auch nicht, dass es da zu Störungen kommt. Habe bisher auch nichts feststellen können bei Wagen mit Komfortzugang (und ich habe immer zwei Mobiltelefone dabei).
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Christoph, 20.07.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Eins für die Frau, eins für den Freund oder was :lach_flash:


    Sorry für :spam:
     
  12. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Wenn es da Störungen gäbe würde ich nicht die Meldung "Batterie leer" vermuten, die ich noch nie zu sehen bekommen habe, sondern eher "Fernbediendung gestört, kein Motorstart möglich..." die ich gelegentlich mal sehe, wenn ich bei laufendem Motor aussteige um das Tor zuzumachen.
     
Thema:

Komfortzugang - sporadische Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

Komfortzugang - sporadische Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. Schutz-Tasche/Dose für Keyless/Komfortzugang

    Schutz-Tasche/Dose für Keyless/Komfortzugang: Hat jemand von euch Langzeiterfahrung mit einer Dose oder Tasche, in die der Schlüssel gepackt wird, damit keiner den Keyless/Komfortzugang per...
  2. Abschalten von Komfortzugang und Tagfahrlicht möglich?

    Abschalten von Komfortzugang und Tagfahrlicht möglich?: Hallo zusammen, ist es möglich den Komfortzugang und das Tagfahrlicht abzuschalten (F2x LCI) ? D.h. Öffnen und schließen nicht mehr automatisch,...
  3. Rote Öldruckanzeige (Motoröldruck zu niedrig) leuchtet sporadisch auf

    Rote Öldruckanzeige (Motoröldruck zu niedrig) leuchtet sporadisch auf: sorry, selber gemerkt, falsches forum, bitte löschen
  4. [F20] Fehlermeldung Antrieb und Motorkontrollleuchte

    Fehlermeldung Antrieb und Motorkontrollleuchte: Nun hab ich wohl auch ein größeres Problem mit meinem 116i (2012) :?. Vor kurzem bekam ich die Fehlermeldung "Antrieb" und der Wagen schüttelte...
  5. [E87] DPF Fehlermeldung

    DPF Fehlermeldung: Hoi Leute, Mein Baby hat mir heut ne Anzeige aufm Boardcomputer angezeigt und ich könnt glatt weinen Die rede ist von der Gelben...