[E87] komfortableres Fahrwerk möglich?

Diskutiere komfortableres Fahrwerk möglich? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an alle, ich habe es getan... habe mir einen 120D vFL (09/06) gebraucht gekauft... Das Auto gefällt mir soweit ganz gut. Ausstattung ist...

  1. #1 dolphin26, 28.12.2011
    dolphin26

    dolphin26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Hallo an alle,
    ich habe es getan... habe mir einen 120D vFL (09/06) gebraucht gekauft...
    Das Auto gefällt mir soweit ganz gut.
    Ausstattung ist super usw.

    Nur ein Punkt stört mich etwas. Das Fahrwerk.

    Bei der Probefahrt ist mir das nicht so aufgefallen, aber das Auto gibt schon sehr viel Rückmeldung über den Straßenzustand. Mir persönlich zu viel.

    Das Auto hat eine "sportliche Fahrwerksabstimmung".

    Nun lautet meine Frage an die Community. Kann man das Auto komfortabler machen?
    Gibt es Fahrwerkshersteller die sich nicht dem tiefer legen, noch härter usw. verschrieben haben. Sondern eher auf den Fahrkomfort achten?
    Lohnt sich der Wechsel auf ein Standard-1er-Fahrwerk?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Standart 1er würde ich nicht machen... In der Regel sind die anderen Fahrwerke von Eibach etc komfortabeler.. Da würde ich mich einfach beraten lasssen
     
  4. #3 oVerboost, 28.12.2011
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Bist du mit Runflatreifen unterwegs?

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  5. #4 BLACK-APEX, 28.12.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Wechsel mal nichts am Fahrwerk... overboost hat den richtigen Tipp.
    Wechsel lieber die Reifen. Die RFT sind unheimlich hart in der Flanke und geben nicht nach! Das ist ein riesen Unterschied. Manche 1er mit lediglich Federn und RFT sind härter als meiner mit dem H&R Cup Kit und ohne RFT :)
     
  6. #5 dolphin26, 28.12.2011
    dolphin26

    dolphin26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Danke schon mal für den Tipp.
     
  7. #6 rebiator, 28.12.2011
    rebiator

    rebiator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    aber keine wunderdinge erwarten...die sportliche fahrwerksabstimmung bei den vfl modellen ist meines wissens nach die unkomfortabelste art, einen 1er zu fahren. da werden n-rft nich so nen quantensprung ausmachen wie bei nem standardfahrwerk.
     
  8. #7 dolphin26, 28.12.2011
    dolphin26

    dolphin26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    also doch noch ein andere Fahrwerk einbauen?
    Das Problem ist, daß man es nicht wirklich testen kann..,
     
  9. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    kauf dir halt neu Reifen oder guck, ob es bei dir jmd gibt der dir nen Satz leiht
     
  10. #9 BLACK-APEX, 28.12.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Sooo hart findet ihr das M-Fahrwerk? Naja Ansichtssache :aufgeregt:
     
  11. #10 shadowman, 28.12.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ich bin von standard auf eibach pro kit federn, das war schon komfortabler. dann später noch von 16" RFT reifen auf 18" Non-RFT, wieder etwas konfortabler bzw. nicht unkomfortabler.
     
  12. #11 oVerboost, 28.12.2011
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    M Fahrwerk beim FL find ich komfortabler als Standard beim VFL. Gleiche Reifen und Räder!
     
  13. #12 BLACK-APEX, 28.12.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Ok kann sein. Lass' mich gerne belehren ;)
     
  14. #13 rebiator, 28.12.2011
    rebiator

    rebiator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    m fahrwerk ist nicht fahrwerk mit sportlicher fahrwerksabstimmung...

    glaube das waren zwei verschieden punkte auf der ausstattungsliste
    das m fahrwerk soll um welten besser sein als das sportliche.
    preislich lag das m fahrwerk auch weit ueber sportliche fahrwerksabstimmung.
     
  15. #14 wutknut, 28.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo
    es gibt die möglichkeit koni fsd dämpfer zu verbauen.
    die entkoppeln das fahrwerk ganz gut. gerade in der lenkung deutlich weniger
    vibrationen. auch die geräuschkulisse ist gedämpfter. sehr komfortabel, auch bei 19 zoll und wenig gummi.
    bretthart wenn es zur sache geht und butterweich beim gleiten.
    federn sind vom m fahrwerk.
    gruss
    knut
     
  16. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Am Anfang gab es nur die sportliche Abstimmung und die war kompromisslos...das M Fahrwerk ist dagegen deutlich komfortabler.
     
  17. #16 oVerboost, 28.12.2011
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wollte es ja nur so als Beispiel bringen.

    Dass M und Sportfahrwerk ohne M was anderes ist, ist mir schon klar.

    Finde den Vergleich M Fahrwerk (FL), komfortabler als Serienfahrwerk (VFL) halt erstaunlich.

    Das M Fahrwerk vom VFL mit den 18" RFT ist auch knüppelhart!
     
  18. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    13
    wie jetzt? ich dachte die sportliche abstimmung ist beim vfl die etwas bessere im vergleich zum damaligen m-fahrwerk?
    wobei ich selber merke, das mir das fahrwerk wie schon angesprochen, zu viel rückmeldung gibt. muss aber zugeben, ich hab z.z. schlechte winterreifen drauf, die sogar rfts sein dürften.
     
  19. #18 daylight06, 30.12.2011
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Fahr selbst die sportliche Fahrwerksabstimmung.
    Ziemlich miese Abstimmung, sehr hart aber doch noch mit deutlicher Rollneigung.

    Vorallem von der VA allerdings sehr direkt Rückmeldung.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    13
    d.h. ich sollte mich nach nem anderen fahrwerk umschauen.. toll. geht die sucherei wieder los :roll:
     
  22. #20 dolphin26, 30.12.2011
    dolphin26

    dolphin26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    da wären wir dann schon zu zweit :-)
    Wenn Du was gefunden hast, könntest Du es ggf. mal hier posten...
     
Thema:

komfortableres Fahrwerk möglich?

Die Seite wird geladen...

komfortableres Fahrwerk möglich? - Ähnliche Themen

  1. Kein Softwareupdate möglich? Warum?

    Kein Softwareupdate möglich? Warum?: Hallo Gemeinde, ich versuche verzweifelt an meinem 118., Baujahr 2016 ein Software Update durchzuführen. Ich habe folgende Software Stände:...
  2. Valvetronic System keine Verstellung möglich

    Valvetronic System keine Verstellung möglich: Habe oben stehende Meldung im Fehlerspeicher, auf dem Display wird mir angezeigt: Antrieb gestört weiterfahrt möglich, volle Leistung steht nicht...
  3. [F20] FSE/Bluetooth bei Wagen mit Radio Business überhaupt möglich?

    FSE/Bluetooth bei Wagen mit Radio Business überhaupt möglich?: Liebe 1er Community, ich habe hier einen Fall wo mir Euer Wissen und Eure Erfahrung sehr behilflich sein kann! Ich habe aktuell die Möglichkeit...
  4. M-Fahrwerk bei 130.000 km schwammig / Durchzug bei 2.000 Umdrehungen

    M-Fahrwerk bei 130.000 km schwammig / Durchzug bei 2.000 Umdrehungen: Hi, mein 123d Coupé gefällt mir noch genauso gut wie am ersten Tag :icon_smile: Nur sind in den letzten Tagen / Wochen einige Problemchen...
  5. BMW F21 120D mit M Fahrwerk Anschlagpuffer

    BMW F21 120D mit M Fahrwerk Anschlagpuffer: Hallo Kennt jemand die Teile Nr. von den hinteren Stoßdämpferanschlaghummis mit M-Fahrwerk??.Im Zubehör finde ich nur immer ohne M-Fahrwerk??Hat...