[E87] Kombination M-Fahrwerk + Eibach Federn

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Laurenz747, 21.04.2015.

1. #1 Laurenz747, 21.04.2015
    Laurenz747

Laurenz747 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Laurenz
    Guten Morgen,

jetzt hat mein kleiner es endlich geschafft: 100.000 km auf der Uhr! :mrgreen:
    Und wie von Anfang an beschlossen bekommt er jetzt ein neues Fahrwerk.

Ich habe mich für das M-fahrwerk entschieden, warum? Weil ich (auch wenn das für viele bescheuert klingt) bei diesen Einzelheiten nur originale Teile verwenden möchte. Ein KW oder Bilstein wäre sicher auch nicht verkehrt, trotzdem möchte ich lieber beim BMW Fahrwerk bleiben.

Jetzt bin ich knapp 3 Jahre nur das komplette Serienfahrwerk gefahren, ohne irgendwelche neuen Federn oder sonstiges. So viel ich hier mitgelesen habe dürfte die Kombination von M-Fahrwerk und Eibach Federn empfehlenswert sein. Ich glaube besonders in meinem Fall werde ich davon sehr überzeugt sein.

Ich habe das Fahrwerk ohne Federn bestellt da ich meinen 1er sowieso tiefer legen wollte, aber erst mit dem neuen Fahrwerk.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie tief kann ich gehen? Mein :icon_smile: meinte das ich mit M-Fahrwerk bereits 15mm tiefer wäre, dies wäre aber mit Federn von BMW oder?

Ein kleines Beispiel:
    Ich würde vorne und hinten 30mm Federn nehmen. Wären dies nur 30mm tiefer durch die Federn oder muss ich 15mm mit einrechen durch das Fahrwerk? (Verkürzte Dämpfer etc.)

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Lg Laurenz :winkewinke:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michel_xi, 21.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
    Michel_xi

Michel_xi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Mit dem M-Fahrwerk wird eine Tieferlegung von 15mm gegenüber dem original Fahrwerk erreicht.
    Mit den Eibach-Federn wird eine Tieferlegung von 30mm gegenüber dem original Fahrwerk erreicht.
    Und mit den Eibach-Federn wird eine Tieferlegung von 15mm gegenüber dem M-Fahrwerk erreicht.

Tieferlegung wird immer im Vergleich mit dem original Fahrwerk angegeben. Hast schon ein M-Fahrwerk drinne, müssen immer 15mm von der angegebenen Tieferlegung abgezogen werden. Die Tieferlegung wird durch die Federn erreicht, nicht durch die Dämpfer.

Michel

4. #3 Laurenz747, 21.04.2015
    Laurenz747

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Laurenz
    Vielen Dank für die rasche Antwort!:icon_smile:

Aber ganz klar ist dies für mich noch nicht:
    Wie kann das M-Fahrwerk ohne Federn bereits 15mm tiefer sein, wenn ich nur das Fahrwerk ohne die M-Federn einbaue?

Ich will hier nichts falsch interpretieren, aber es heißt ja die Tieferlegung erfolgt nur durch Federn. Also sollte meine Höhe nicht gleich bleiben wenn ich keine M-Federn verbaue?

Worauf ich hinaus möchte ist folgendes:

M-Fahrwerk + 30mm Eibach Federn = 30mm weniger von der Gesamthöhe?

Was das Thema Fahrwerk angeht bin ich ein absoluter Rookie also bitte Geduld haben. :blumen:

5. #4 Sickel-Pete, 21.04.2015
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    M-Fahrwerk Dämpfer und Serienfedern gehen nicht meines Wissens
    M-Fahrwerk Dämpfer mit M-Feder = 15mm tiefer als Serie
    M-Fahrwerk Dämpfer mit 30mm Eibach Federn = 30mm tiefer als Serie und 15mm tiefer als komplettes M-Fahrwerk.

Willst Du aber komplett umsteigen könntest Du auch über das Performance-Fahrwerk nachdenken, dieses ist 25mm tiefer als Serie und 10mm tiefer als M-Fahrwerk. Und soll sehr gut sein. In jedem Fall meine Wahl wenn es soweit ist - weil Original.

6. #5 Laurenz747, 21.04.2015
    Laurenz747

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Laurenz
    Genau die Antwort hab ich gebraucht. :icon_smile: 30mm tiefer als Serie!

Ja das Performance Fahrwerk hatte ich mir Anfangs auch überlegt aber ich muss ehrlich sagen das es mir um einiges zu teuer war für meine Motorisierung. Natürlich kann man mit dem 116i auch schnell durch eine Kurve fahren, aber das Performance hätte glaub ich knapp 1.300,- (bin mir nicht sicher) gekostet und das war dann für meinen 116i eindeutig zu viel. So schnell fahre ich auch wieder nicht durch die Kurven und auf Rennstrecke war ich bis jetzt noch gar nicht mit ihm. Da nehm ich das übrige Geld lieber für die Performance Sitze.

Habe das M-Fahrwerk beim Händler für gerade mal 850,- bekommen und da hab ich dann sofort zugeschlagen.

Jetzt noch eine spezifischere Frage:

30mm Höhe, kann man sich damit sehen lassen? Fahre mit 18 Zoll M261. Minimum bei uns in Österreich sind 8 cm Bodenfreiheit aber das wäre mir dann auch wieder bisschen zu heftig. :P

7. #6 Michel_xi, 21.04.2015
    Michel_xi

Michel_xi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Fahrwerk = Dämpfer + Federn

Ein M-Fahrwerk ohne Federn sind also nur die Dämpfer. Und durch die Dämpfer alleine wird keine Tieferlegung erreicht.
    Das passiert erst durch die Federn.
    Die M-Dämpfer in Verbindung mit den Eibach-Federn ergibt eine Tieferlegung von 30mm gegenüber original Fahrwerk.
    Die M-Dämpfer in Verbindung mit den M-Federn (= M-Fahrwerk) ergibt eine Tieferlegung von 15mm gegenüber original Fahrwerk.

Stimmt, M-Dämpfer in Verbindung mit original Federn (ohne Tieferlegung) ist nicht zu empfehlen.

Michel

8. #7 130Titan, 21.04.2015
    130Titan

130Titan 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Hallo Laurenz,

BMW baut keine eigenen Fahrwerke, der Hersteller des M-Fahrwerks ist SACHS. Soviel zu den gelabelten "Originalteilen".
    Generell ist zu sagen, dass es besser abgestimmte Fahrwerke als das M-Fahrwerk gibt. Das M-FW ist nicht schlecht, aber 850 Euro wäre es mir persönlich nicht wert.
    Deine Kombination M-Dämpfer mit den Eibach Federn funktioniert recht gut, soweit man den Fokus eher auf Optik, als auf Performance gelegt hat.

Grüße
    Marcus

9. #8 DieselZwerg, 21.04.2015
    DieselZwerg

DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Also 850€ allein für die M-Dämpfer würde ich nie über die Theke wachsen lassen - dafür ist das M-Fahrwerk fahrdynamisch zu schlecht und die Dämpfer zu teuer. Die gibts auch im Zubehör nur unter dem Namen Sachs Super Touring. Dazu noch die Federn für rund 150€...

Macht insgesammt 1000€ für eine Kombination, die nicht sauber aufeinander abgestimmt ist, im Gegensatz zu einem anderen Sportfahrwerk. Bei dieser angestrebten Tiefe hättest Du auch ein Bilstein B12 oder gar ein B14 Gewindefahrwerk nehmen können.

Sachs ist ein guter Hersteller, gar keine Frage. Bilstein ist aber auch Erstausrüster, unter anderem für Mercedes - die können es auch. An deiner Stelle hätte ich ein B12 Pro-Kit genommen. Besteht aus gekürzten B8 Dämpfern und den Eibach Pro-Kit Federn, was sehr gut aufeinander abgestimmt sein soll in Bezug auf Performance und Restkomfort. Dies war meine Wahl und wird demnächst eingebaut. Das M-Fahrwerk fand ich, wie die sportliche Fahrwerksabstimmung sehr unharmonisch abgestimmt, auf dessen Basis ich keine weitere Veränderung vornehmen würde...

10. #9 130Titan, 21.04.2015
    130Titan

130Titan 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Um die 1000 Euro kann ich nur das AC Schnitzer Sportfahrwerk empfehlen.
    Das ist auch auf die Achlasten bzw. unterschiedlichen Motorsierungen (Gewichte) abgestimmt.

B12 ist sicherlich für den breiten Anwendungsbereich schonmal besser als das M-FW.

11. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    B12 Sportline würde ich für das Geld nehmen

12. #11 Laurenz747, 22.04.2015
    Laurenz747

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Laurenz
    Hätte nicht gedacht das noch soviele Antworten kommen. :P

Erstmal danke für die ganzen Meinung, hilft mir in Zukunft bestimmt um einiges weiter.
    Ich msus sagen die Aussage von Marcus trifft am ehesten auf meinen Wunsch zu: Optik vor Performance.
    Was ich jetzt erreichen möchte ist mal eine schöne Tieferlegung, stellt euch vor euer Auto ist komplett ausgestattet vom Aussehen her aber er hat noch immer die selbe Höhe wie als er vom Band lief. Grausige Vorstellung, was? Für einige nicht aktzeptabel, für mich Realität seit 3 Jahren. :lol:

Ich wollte dem Serienfahrwerk mit 100.000 km keine kürzeren Federn antun, das wäre vollkommen schwachsinning. Selbst jetzt höre ich schon ein leises "dampfen" wenn ich über eine Bodenschwelle rolle. also in bester Form sind diese sowieso nicht mehr.

Wie gesagt wollte ich bei einem Original Zubehör bleiben weshalb das M-Fahrwerk für mich am besten klang. Ich bin mir auch sicher das ich mit der Kombination aus Eibach Federn zufrieden sein werde, ich bin ja seit 3 Jahren etwas komplett anderes gewohnt. Mein :icon_smile: hat gemeint ich habe hinten nichtmal Stabis verbaut. :lachlach:

Zum Preis muss ich noch eines sagen: Natürlich sind 850 Euro nicht wenig Geld, aber hier möchte ich nicht sparen. Einbau haben sie hier bereits inkludiert. deswegen möchte ich nichtmehr viel rumnörgeln.

Danke aber an alle für ihre Antworten, zumindest weiß ich jetzt bei meinem nächsten (und stärkeren) Auto was ich besser machen kann. :wink:

13. #12 Flo95, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Wenn es dir so um die Optik geht, würde ich aber tiefer als 30mm gehen.
    Du hast wahrscheinlich das Pro Kit im Sinn?
    Das kommt beim Hatch kaum tiefer als das M FW (mein M FW war sogar tiefer als Pro Kit bei manchen Usern) , wäre also Geldverschwendung mMn.

Zudem würde ich die Domlager gleich noch erneuern, falls du das nicht bereits eingeplant hast.

Und noch was zum Preis:
    B12 Sportline (Dämpfer und Federn) 550€ bei Carparts Baust hier im Forum
    Neue Domlager ~80-100€
    Einbau ~200€

Wenn du jetzt Dämpfer Plus Einbau für 850€ bekommst und noch Federn extra kaufen musst, bist du hier über dem Preis eines besseren Komplettfahrwerks

14. #13 Laurenz747, 22.04.2015
    Laurenz747

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Laurenz
    Die 30mm waren bis jetzt nur ein Besipiel, wie tief ich gehe weiß ich nocht nicht genau. Man sieht du bist ja Experte darin :icon_smile: Wieviel mm würdest du mir empfehlen?

Wieso würdest du mir empfehlen die Domlager zu erneuern?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Also ich finde es bei mir mit 320mm Radmitte-Kotflügel sehr stimmig. Sind 4,5-5cm tiefer als Serie.
    Und Eibach Sportline bzw H&R 50/30 käme diesen Sachen an nächsten.
    Ist aber alles auch persönliche Präferenz, jeder mag es etwas anders.

Weil die Domlager nicht besser werden ;)
    Und falls die dann mal mit zB 130tkm kaputt gehen sollten musst wieder alles auseinander bauen lassen, was dann wieder teuer wird.
    Und wenn du zwecks Fahrwerktausch alles auseinander gebaut hast, ist es deswegen klug das gleich mit zu machen. Kommt am Ende günstiger ;)
    Domlager kosten 80-100€.
    Später zu erneuern der Einbau schlägt aber wieder mit nahezu Preis des Fahrwerktausches zu Buche.

17. #15 Laurenz747, 22.04.2015
    Laurenz747

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Laurenz
Thema: Kombination M-Fahrwerk + Eibach Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 m stoßdämpfer und eibach federn

,
  2. tiefer durch domlager bmw 1er

Die Seite wird geladen...

Kombination M-Fahrwerk + Eibach Federn - Ähnliche Themen

1. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  2. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  3. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...