Kombiinstrument (Benziner) in Diesel einbauen

Diskutiere Kombiinstrument (Benziner) in Diesel einbauen im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Forum-User, da ich leider dann doch ein technischer Laie bin :icon_neutral: folgende Frage: Ich kann relativ günstig an ein 1er...

1. ian

ian 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Hallo liebe Forum-User,

da ich leider dann doch ein technischer Laie bin :icon_neutral: folgende Frage:

Ich kann relativ günstig an ein 1er Kombiinstrument, welches auf weiß umgelötet wurde, rankommen. Da ich einen E88 120d fahre, das Kombiinstrument jedoch aus einem Benziner kommt, weiß ich leider nicht ob dieser "Mix" kompatibel ist? Ich habe hier noch eine originale 120d Tachoscheiben (für die Drehzahlanzeige und km/h), die man dann thereotisch auf das Benziner Instrument stecken könnte oder?

Falls ich hier technisch komplett falsch liege .. sorry!

Vielen Dank aber schon einmal :)

Grüße
    Ian

2. #2 ListigerLurch, 14.05.2019
    ListigerLurch

ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    der mix ist theoretisch und auch praktisch kompatibel. der einzige unterschied zwischen den kombis sind die scheiben und die codierung. plus es gibt die variante mit öltemperatur und ohne.

ABER

damit der beniziner tacho bei dir klappt ist folgendes das problem: im tacho ist die fin und km gespeichert. die wird ausgetauscht mit frm und cas. wenn die net übereinstimmen manipulationspunkt. und bitte tacho nicht reinstecken bevor km und fin nicht geändert wurden....ich weis net genau in welche richtung synchronisiert wird aber tacho mit weniger km und cas/frm mit höheren km sorgt für manipulationspunkt und die km werden hochgesetzt vom tacho auf cas/frm was nicht schlimm ist. aber falls der tacho mehr hat werden glaub ich die anderen zwei hochgesetzt was scheiße wäre (dieser satz ist halbwissen!). also müsste man den speicher entweder gegen deinen alten tauschen oder einfach neuen neuen einlöten (machen einige hier im forum)

ansonsten muss der benziner tacho noch auf deine scheibe eingestellt werden bzw. das drehzahlband (falls der benziner und diesel andere maximal kmh und rpm auf den scheiben haben). ist ne sachen von paar sekunden. weis jetzt nicht bis wieviel die kmh und rpm jeweils gehen. achja und generell der tacho codiert werden auf deinen Fahrzeugauftrag was auch ne sache von sekunden ist...

Die einfachere und warscheinlich auch um einiges günstigere variante ist es die paar smds umlöten von deinem tacho. die kosten nen paar cent pro smd....gibts genug anleitungen dazu. ansonsten wen hier im forum fragen der sowas macht in deiner nähe (kannst es auch wem zuschicken)

iramuf933 und gotcha43 gefällt das.
  3. #3 gotcha43, 14.05.2019
    gotcha43

gotcha43 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Wie mein Vorredner sagte.
    Mit entsprechenden Mitteln lässt sich sowas machen. Ist aber deutlich aufwendiger und teurer als einfach auch deinen Tacho eben auf weiß umzulöten.

Thema:

Kombiinstrument (Benziner) in Diesel einbauen

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument (Benziner) in Diesel einbauen - Ähnliche Themen

1. Stellmotor und Kabel nach MPE Einbau?

Stellmotor und Kabel nach MPE Einbau?: Hallo liebe Gemeinde, hoffe mir kann jemand helfen. Hab den Wagen als Jahreswagen gekauft und der hatte schon den MPE drauf beim Kauf. Jetzt...
  2. BMW 1er E81 E82 E87 E88 Auto Radio Blende Montage Einbau Rahmen 2-DIN schwarz

BMW 1er E81 E82 E87 E88 Auto Radio Blende Montage Einbau Rahmen 2-DIN schwarz: [IMG] EUR 51,90 End Date: 04. Okt. 13:20 Buy It Now for only: US EUR 51,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er E81 E82 E87 E88 Auto Radio Blende Einbau Rahmen Doppel-DIN schwarz matt

BMW 1er E81 E82 E87 E88 Auto Radio Blende Einbau Rahmen Doppel-DIN schwarz matt: [IMG] EUR 51,90 End Date: 13. Okt. 14:12 Buy It Now for only: US EUR 51,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW Radio Blende 1er E87 3er E90 Auto Einbau Rahmen Radioblende Einbaurahmen DIN

BMW Radio Blende 1er E87 3er E90 Auto Einbau Rahmen Radioblende Einbaurahmen DIN: [IMG] EUR 8,99 End Date: 17. Okt. 00:30 Buy It Now for only: US EUR 8,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [E8x] BMW 1er Tacho, Kombiinstrument uncodiert

BMW 1er Tacho, Kombiinstrument uncodiert: Biete hier eine Tachoeinheit meines E88 125i an, diese ist original, voll funktionsfähig und weißt keinerlei Beschädigungen auf. Allerdings ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden