Kombi-Instrument nach Aufbereitung tot

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Gumihu, 09.11.2014.

  1. Gumihu

    Gumihu 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    ich habe ein ziemlich kurioses Problem.

    Mein Auto war letzte Woche beim Aufbereiter (inkl. Ozonbehandlung).
    Als ich heimfahren wollte und den Motor gestartet habe, fiel mir auf, dass das Kombi-Instrument keinen Mucks macht.
    Ich habe den Aufbereiter darauf angesprochen, der sich natürlich gleich rausgeredet hat. "Gestern ging noch alles" und "ist noch nie vorgekommen".
    Kurzerhand haben wir dann Diagnose durchgeführt mit dem Ergebnis "Kommunikation mit KI nicht möglich".

    Idee Nummer 1: Batterie abklemmen und siehe da, das KI ging wieder.
    Also hab ich mich bedankt, bin heim gefahren.

    Zu Hause das Auto abgestellt, dann wollte ich nochmal kurz im BC etwas nachschauen, war das KI wieder tot. Abends dann, ok klemmst halt die Batterie schnell wieder ab und an. Aber das KI wollte nicht mehr. Hab's insgesamt 3 mal probiert mit sogar 1 Stunde Wartezeit dazwischen. Nix zu machen.

    Also ok, dann bleib ich halt daheim. KI ausgebaut und über Nacht auf die Heizung gelegt. Heute Morgen dann angeschlossen, ah sehr schön, KI ist wieder da. Eingebaut, erneuter Test, wieder tot. Frust!
    Also wieder rausgeholt, Stecker ab, Stecker dran. KI wieder da. Ich hab's dann 10x probiert, sogar mit aussteigen, abschließen ...
    Hat immer wieder funktioniert.

    OK, dachte ich mir, jetzt aber. Also KI wieder rein, geht immer noch. Sehr schön. Als ich gerade losfahren wollte, war das Teil wieder tot.

    Hat irgend jemand von euch das Problem so schon mal gehabt?
    Würde es Sinn machen, sich ein anderes KI zu besorgen?

    Ach ja, Fahrzeug 118d, Baujahr 2005.

    Gruß,
    Gumihu
     
  2. AdMan

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  3. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Sollte Flüßigkeit im KI sein, dann leg es mal über Nacht in eine Schüssel voll mit Reis. Der Reis entzieht das Wasser. Die Scheibe vom KI kann man leicht demontieren.
     
  4. Gumihu

    Gumihu 1er-Fahrer(in)

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    Hi, also ich bin mir halt nicht sicher, was genau defekt ist.
    Zentralsteuergerät, Kombi-Instrument oder die Leitung.

    Nach Batterieabklemmen, bzw. Stecker ziehen und wieder anstecken am Kombi-Instrument direkt, läuft das Kombi-Instrument in der Regel wieder. Aber sobald ich den Wagen absperre und das nächste mal aufsperre, ist die Anzeige wieder tot. Aber Strom bekommt das Kombi-Instrument, weil wenn man auf den Tages-KM-Zähler drückt, zeigt der BC Uhrzeit und Außentemperatur.

    Ich hatte jetzt schon überlegt, mal in die Trockenkammer zu stellen.

    Beim Aufbereiter bin ich auf taube Ohren gestoßen.
    Meint ihr, es macht Sinn, trotzdem Druck zu machen?

    Gruß,
    Gumihu
     
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