Kombi 215/245 18 Zoll

Diskutiere Kombi 215/245 18 Zoll im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, habe gestern einen neuen Satz 216 Felgen mit Hankook V12 in der Größe 215/40 vorne und 245/35 hinten ersteigert. Hab mich gefreut über...

  1. #1 soultrain, 27.10.2010
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    soultrain 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    habe gestern einen neuen Satz 216 Felgen mit Hankook V12 in der Größe 215/40 vorne und 245/35 hinten ersteigert.
    Hab mich gefreut über den meiner Meinung guten Preis (1.100,- €) und lese
    nun hier, dass diese Kombi wohl nicht so toll zum fahren ist ( untersteuern, fahreverhalten usw.)
    Ist dies wirklich so stark spürbar bei "normaler" Fahrweise, oder merkt man das nur auf der "Rennstrecke" ?

    Und komme ich mit dieser Kombi mit meinen 120 D FL noch vom Fleck, hat man große Einbußen? wechsel von 205/55 RFT 16 Zoll

    Gruß,
    soultrain
     
  2. Cjris

    Cjris Guest

    mach dir keine sorgen...
    fährt sich gut
     
  3. #3 bursche, 27.10.2010
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  4. #4 msparky, 28.10.2010
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    Sagt wer? Du glaubst doch nicht ernsthaft, BMW wählt diese Kombination, wenn sich die scheixe fährt, Freude am fahren!!??
     
  5. Fux96

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    BMW wählt die Kombi weil sie im Grenzbereich leicht über die VA schiebt und somit vermeintlich sicherer ist für Otto-Normal-Autofahrer. Kann man wunderbar fahren, ich hab meine aber dann verkauft und mir 225er rundum geholt, das ist für mich das perfekte Fahrverhalten!
     
  6. #6 soultrain, 28.10.2010
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    Na dann bin ich ja beruhigt als Otto-Normal-Autofahrer :icon_smile:

    Und die Felgen sehen bestimmt recht fein aus auf meinen kleinen Schwarzen :icon_smile:

    gruß,
    soultrain
     
  7. #7 munzi70, 28.10.2010
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    Aha, und Du glaubst anscheinend, wenn BMW drauf steht = tolles Fahrverhalten ist garantiert.

    Entweder liest Du keine Fachzeitschriften und/oder hast es auch noch nicht wirklich getestet.

    --> Deine Aussage ist leider ein Fail. Zumindest wenn Du das Auto wirklich sportlich oder im Grenzbereich bewegen möchtest.
     
  8. #8 Geronimo, 28.10.2010
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    TE = 120 d
     
  9. #9 munzi70, 28.10.2010
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    Hallo Gero :winkewinke: auch so nen Auto kann man im Grenzbereich bewegen. Ebenso einen Lupo mit 75 PS o.ä. :icon_smile: :wink:

    Der Grenzbereich hängt nicht zwangsläufig mit der Motorleistung zusammen :unibrow:

    Btw. hat der Einwandsteller, den ich direkt angesprochen habe nen 135er :lol:
     
  10. ck008

    ck008 1er-Guru

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    für den Alltag ist die Kombi wirklich gut.
    Narrensicher mit einem Hang zum Untersteuern.

    Auf der Rennstrecke nervt das Untersteuern schon etwas aber auf der anderen Seite ist es wirklich leicht zu fahren find ich.
     
  11. #11 munzi70, 28.10.2010
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    Klar taugt die für den Alltag. Das will ich nicht in Abrede stellen. Dass das ganze das non-plus-Ultra ist -dem ist leider nicht so, wenn man ihm auf den Zahn fühlt. :wink:
     
  12. #12 Plastico12, 28.10.2010
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    BMW = RFT --> RFT hat mit Freude am Fahren mal gar nichts zu tun.
     
  13. #13 soultrain, 28.10.2010
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    ja das stimmt, bin auch froh, dass ich die 216 Felgen jetzt mit normalen Reifen habe :icon_smile:

    was heißt eigentlich Grenzbereich? ist das, wenn ich mit über 200 in eine Kurve fahre?
     
  14. #14 munzi70, 28.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010
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    Meinst Du, das ist der Grenzbereich? :unibrow: ---> kommt auf die Kurve an. :wink:

    Der Grenzbereich ist geschwindigkeitsunabhängig. Nach der Haftreibung eines Reifens kommt der - recht kleine Bereich - Gleitreibung, danach der Abflug. Diesen schmalen Bereich nennt man Grenzbereich - gekennzeichnet durch z.B. Über- oder Untersteuern oder das Rutschen über alle 4e.
     
  15. #15 BMWlover, 28.10.2010
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    Die 245er machen nur ab 300PS aufwärts Sinn. Alle anderen Motorisierungen sind mit dem 225er deutlich besser bedient.
     
  16. #16 soultrain, 28.10.2010
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    danke munzi70 für die Erklärung, hatte da wirklich nicht viel Ahnung
     
  17. #17 munzi70, 28.10.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

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    OK. Dachte zunächst die Frage wär nen Witz... :wink:
     
  18. #18 Tillybalent, 29.10.2010
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    Ich fahre auch diese Reifenkombination. Bin aber selten im Grenzbereich unterwegs -und wenn, dann greift das ESP/ASR/DTC/DSC ein. Hehe, ja ist zwar unpopulär hier, aber ich hab die elektronischen Helferlein eingeschaltet.

    "Brauchen" tut man 245er aber meiner Meinung nach bei 120d nicht.

    Den größten Unterschied den ich (im Vergleich zu den 205er 16") gemerkt habe, ist der verringerte Federungskomfort. Ist schon eine ganze Ecke härter, aber das ist einem ja (hoffentlich) vorher klar :)

    Grüße,
    Alex
     
  19. #19 the bruce, 29.10.2010
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    Lasst uns doch mal auf dem Teppich bleiben. Soultrain will damit nicht auf die Rennstrecke !!

    Ich finde die Kombi 215/245 gut.
    Und bei Vollgas und Nässe im 2. geht er damit trotzdem quer, gar kein Problem.
     
  20. #20 soultrain, 29.10.2010
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    hast du RFT oder nRFT Reifen? Ich glaube viel schlimmer als mit RFT Reifen kann es nicht mehr werden ich fahre ja aktuel 205/55 R16 RFT in Kombi mit dem M-Fahrwerk und da holpert es nur so rum, ich merke da jede kleine Unebenheit.
    Wie siehts denn bei dir bei dieser Kombi mit dem Verbrauch aus?

    Gruß,
    Gerhard
     
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