Kofferraumvolumen - genug Platz?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von waltrock, 25.03.2009.

  1. #1 waltrock, 25.03.2009
    waltrock

    waltrock 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    ich stehe kurz davor, bei einem gebrauchten 1er BMW (116i, 08/06, 57tkm) zuzuschlagen.

    Vorerst ein paar Fragen:

    Es ist ein Premium Selection Wagen und es werden alle Servicearbeiten, die der Bordcomputer anzeigt vorgenommen, sowie HU und AU erneuert. So weit so gut, nun meine Fragen:

    Mit welchen laufenden Kosten habe ich zu rechnen? Gibt es in naher Zukunft etwas, was mich bei dem Wagen erwartet?

    Ist ein Preis für Winterreifen auf Stahlfelge (Runflat natürlich) von 800,00€ realistisch?

    Wie groß ist der Kofferraum wirklich? Ich konnte leider bei der Probefahrt nicht testen, ob ich meine obligatorischen 3 Kisten Bier/Wasser in den Wagen bekomme (mit Vorliebe ohne Umklappen der Rücksitze)?

    Wie ist eure Erfahrung mit frischem Nachwuchs auf den Rücksitzen. Praktikabel genug oder sollte man doch lieber eine Kategorie größer schauen (bei mir wäre es ein Mazda3, ja ich weiß, vom Fahren und Aussehen kein Vergleich zum 1er, daher ja die vielen Fragen).

    Freue mich schon auf eure Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Waltrock
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elsadso, 25.03.2009
    elsadso

    elsadso 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Runflats würde ich nicht unbedingt nehmen...

    Ansonsten:
    Der Kofferraum ist relativ groß dank Schrägheck. 3 Kisten Bier dürften rein gehen.

    Frischer Nachwuchs passt auch auf die Rücksitze ... ;)
    Aber zu alt/groß sollte der Nachwuchs nicht werden .... :lol:
     
  4. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Die 3 Kisten passen ;)

    Und WInterreifen auf Stahlfege sollte dir der Händler eigentlich trotz Rabatt auf den Gebrauchten 1er dazugeben. Ich hab WInterreifen auf Stahlfege dazu bekommen. (Auch wenn es gebrauchte waren.... )
     
  5. #4 waltrock, 25.03.2009
    waltrock

    waltrock 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wieso sollte ich die nicht nehmen? Ich bin ziemlich neu in der Materie, von daher bin ich auf viele Meinungen angewiesen ;)

    Na das klingt doch schon mal super!

    Das hört sich schon mal gut an. Jemand Erfahrung mit Kindersitzen im 1er?

    Naja, der Händler hat mir eigentlich nen unschlagbaren Preis genannt. Da verstehe ich schon, dass er keine Winterreifen dazulegt..
     
  6. #5 elsadso, 25.03.2009
    elsadso

    elsadso 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Runflatreifen laufen im Vergleich zu normalen Reifen unruhiger bzw. weniger "weich". Und das merkt man schon deutlich.

    Kindersitze im 1er ... wirklich kein Problem. Normalerweise hat ja auch jeder 1er schon diese Kindersitzbefestigungsdinger am Sitz. Gibt auch BMW Kindersitze für den 1er...also daran wird es nicht scheitern.
     
  7. #6 Belmondo, 25.03.2009
    Belmondo

    Belmondo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Zum Thema Runflatreifen:

    Der Fahrkomfort ist sicher schlechter, aber man sollte (gerade mit frischem Nachwuchs auf der Rückbank) auch die Sicherheitsaspekte wahrnehmen.

    Ich persönlich finde es beruhigend, wenn der Reifen nicht einfach auf der Autobahn platzen kann, weil sich schleichend eine Beule an der Seite gebildet hat wie bei normalen Reifen.

    Nun kann natürlich jemand sagen, dass man diese Beulen an den Seitenwänden eines Reifens sehen kann, aber das stimmt nur bedingt. Auf der Innenseite der Hinterachse wird es kaum möglich sein, so eine Beule zu sehen. Ein Reifenprofi wird diese Gewebeschwächen, die sich dann als Beule präsentiert, immer als Hauptgrund für Reifenplatzer nennen, bei Tempo 130 auf der Autobahn sicher kein Spass...


    Zum eigentlichen Thema:
    Der Kofferraum ist schon okay, aber bei frischem Nachwuchs nimmt man erfahrungsgemäss fast immer einen Kinderwagen mit - und da könnte es Probleme geben. Falls Du also einen Kinderwagen hast, dann nimm den mit und probiere, ob er in den 1er passt. Sollte er nicht in das Auto passen, wirst Du definitiv ein Problem haben
     
  8. #7 waltrock, 25.03.2009
    waltrock

    waltrock 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    danke für die umfassende Antwort.

    Hab mich durch Querlesen schon über diese Flatrun, Notflatrund-Diskussion gewundert. Gibts ja ein ganzes Forum zu. Das wird also noch ne heikle Entscheidung :)

    Tja, Kinderwagen gibt's noch keinen, da es auch noch keinen Nachwuchs gibt. Also stellt sich mir dann die Frage, ob es vernünftige Kinderwagen gibt, die in den Kofferraum passen :) .

    Allerdings ist der Kofferraum vom Mazda3 auch nur 2o Liter größer...
     
  9. S120d

    S120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Mit den Kindersitzen hatte ich bis jetzt auch kein Problem, allerdings könnte es mit dem Kinderwagen schon schwieriger werden.

    Tip!! Vor dem Kinderwagenkauf checken, ob er auch ins Auto passt!!!
     
  10. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Wenn es sich nur um 1 Kind handelt, dann müsste der Kinderwagen bei teilumgeklappter Rückbank passen :) Wenns Zwillinge werden wirds kritisch :grins:
     
  11. #10 waltrock, 25.03.2009
    waltrock

    waltrock 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    na der Plan wäre ja, ohne Umklappen das Teil transportieren zu können.

    Mein Referenzfahrzeug war ja ein Seat Leon...der ist mit 341 Litern angegeben. Der 1er BMW mit 330 Liter, der Mazda 3 mit 340 Litern. Also gerade mal 10 Liter Unterschied....

    Wenn man das jetzt einfach mal ausprobieren könnte...
     
  12. S120d

    S120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Eben, ohne Umklappen, das ist ja das Problem.

    Darum vor dem Kiwa-Kauf ausprobieren.
     
  13. #12 schuggibaby, 25.03.2009
    schuggibaby

    schuggibaby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    ich habe bei mir einen Kindersitz mit ISO Fix Armen drin ,
    unser Sohn ist jetzt 5 Jahre und hat massig Platz ,
    allerdings kann dann max. eine weitere Person hinten mitfahren ,
    den Kindersitz ausbauen und im Kofferraum verstauen wäre zwar noch eine Möglichkeit , es ist aber zum einen recht mühsam den Sitz ein und auszubauen weil der Platz hierzu dann doch recht begrenzt ist und zum anderen sollte der Kofferraum möglichst leer sein damit der Sitz auch noch reinpasst .
    Das einzige Problem was ich mit dem Kindersitz habe ist das ich zum anschnallen halb im Auto hänge um das Gurtschloss zu finden

    :?

    ich habe in meinem Album Fotos mit eingebautem Kindersitz ,
    evtl. hilft das ja bei der Entscheidung .
     
  14. #13 beetle1302, 25.03.2009
    beetle1302

    beetle1302 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    angeblich passt der "bugaboo" perfekt in den kofferraum. selbstredend dass er auch einer der teuersten am markt ist, aber wer bmw fährt.... :D

    ist aber ohne gewähr - habs selbst mangels nachwuchs noch nicht probiert.

    jedenfalls den wagen (falls vorhanden auch den zweitwagen!) zum kinderwagenkauf mitnehmen - wenns nicht grad ein toyota iq ist, wird sich schon was finden. den fehler haben bekannte gemacht - der kinderwagen passt zwar in den peugeot 106 aber im 406er (stufenheck) sahs ähnlich bescheiden aus...

    und wenn der kindersitz montiert ist, wird der 1er jedenfalls zum 4-sitzer - wobei der 2. passagier hinten weder übergroß noch korpulent sein sollte

    lg
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Lutze66, 25.03.2009
    Lutze66

    Lutze66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tangerhütte
    Die Krombacher 11 vieleicht. Im Ernst hab es noch nicht probiert, nehme mal an du musst 2 Kästen übereinander stellen, 3 Kästen neben/hintereinander geht nicht oder?
     
  17. #15 DJ Smooth B., 26.03.2009
    DJ Smooth B.

    DJ Smooth B. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Griesheim
    Also 3 Kästen gehen locker, da passen auch noch zwei 6er-Träger dazwischen. Auch Kinderwagen ist kein Problem, wenn er keine extremen Ausmaße hat.
    Spannend wird es nur, wenn man noch einen großen Hund hat, ich überlege, den Hund aus dem Kofferraum auszulagern und mit Gurten auf den Rücksitz neben das Kind zu packen, wenn der Nachwuchs da ist...

    Alles wird gut... Sonst bekommt die Frau nen Kombi 8)
     
Thema: Kofferraumvolumen - genug Platz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er kofferraumvolumen

    ,
  2. bmw 1er ladevolumen

    ,
  3. bmw 1er platz kofferraum

    ,
  4. bmw 1er kofferraum maße,
  5. bugaboo kofferraum 1er bmw,
  6. 1er bmw kofferraumvolumen,
  7. kofferraumvolumen 1er bmw,
  8. 1er bmw kofferraum größe,
  9. kofferraum bmw 116i,
  10. 1er bmw stauraum kinderwagen,
  11. Wie groß ist der Kofferraum von einem BMW 120,
  12. bmw 1er kofferraumvolumen e87,
  13. Bmw 116d Kofferaum,
  14. Stauraum 1er bmw,
  15. kofferraumvolumen bmw 1 er,
  16. 1er bmw kofferraum maße
Die Seite wird geladen...

Kofferraumvolumen - genug Platz? - Ähnliche Themen

  1. Platz für Verstärker

    Platz für Verstärker: Hi leute, Ich möchte zwei große Verstärker irgendwo versteckt einbauen. 198 x 538 x 56mm (5,7kg) und 220 x 470 x 58mm (7,2kg). Ist das möglich?...
  2. M135i xdrive nicht schnell genug

    M135i xdrive nicht schnell genug: Hallo Freunde! Wie in anderen Posts schon erwähnt, steige ich im Feburar 2016 von 125d auf m135i xdrive um - mit Performance Auspuff :-) Was...
  3. Mehr Platz ohne Dachhimmel?

    Mehr Platz ohne Dachhimmel?: Hallo Zusammen, hab das Problem das ich in meinem Coupe nicht mit Helm sitzen kann. Egal ob mech./elektr. Seriensitze oder Schalensitze. Bei...
  4. 1er Coupé platz?

    1er Coupé platz?: Hey, da ich mir einen 135i kaufen wollte, wollte ich mal fragen wie das mit dem platz so ist, hab nix in youtube gefunden normalerweise sind ja...
  5. Plätze in Schrauberhalle 5 min von Mannheim-Wallstadt

    Plätze in Schrauberhalle 5 min von Mannheim-Wallstadt: Hallo liebe Forumsmitglieder, zwei Freunde (beide BMW Fahrer und Liebhaber) und ich stehen kurz davor eine Halle in Heddesheim anzumieten (5...