Kofferraumaus-/umbau...

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von VdF, 07.05.2007.

1. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

Hi @all,
    im Moment spiele ich mit dem Gedanken meinen Kofferraum doch etwas "umzugestalten".
    Da die ganze Aktion aber zu 100% rückrüstfähig sein muss, bräuchte ich dazu die linke Seitenverkleidung und die Bodenplatte, da diese als Grundlage herhalten sollen.
    Ich weiß nur nicht was mein :D dazu sagt, wenn ich versuche die Teile über ihn zu bekommen...
    Auf der Teileseite (komme gerade nicht auf den Namen/link) kann ich die Teile nicht finden (vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür).
    Noch jemand eine Idee, wo ich Preise dafür und letztendlich auch die Teile selber herbekomme?

Fragend
    Volker

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

Moin Volker,

wenn Du die Zusammenstellung aller notwendigen Teilenummern hast, schreib mir eine PN - dann hol ich Dir ein gutes Angebot über meinen :D (20% geht meistens).
    Die Ware würde Dir dann komplett zugeschickt (dann bekommt Dein :D nichts davon mit und wird nicht misstrauisch.... :wink: )

Gruß

Miles

4. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

@Miles,
    danke für das Angebot, dann habe ich nur noch ein Problem:
    Wie komme ich an die Teilenummern? Habe noch nicht nachgesehen, aber stehen die auf den Teilen drauf?

Gruß
    Volker

5. -MINI-

-MINI- 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    da stellt sich bei mir die Frage warum er nichts davon mitbekommen darf... Was ist denn z.B. wenn dein Kleiner zum Service muß?? Bei ner normalen Inspektion wird z.B. auch das Bordwerkzeug überprüft... da müssen die dann eh an den Kofferraum. Und wenn die ganze Geschichte Rückrüstfähig ist kanns denen doch eh egal sein oder??

gruß -MINI-

6. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

Erfahrungswert!
    Wenn das einmal drin ist, alles normal funktioniert und das ganze ohne Beschädigung rückrüstbar ist = Kein Problem (obwohl dann bei der Rückgabe an den betroffenen Stellen extra genau hingesehen wird)
    Wenn mein :D vorher etwas davon mitbekommt, wird erstmal der Aufstand geprobt...

Gruß
    Volker

P.S. Villeicht sollte ich noch erwähnen das mein :D und mein Cheffe per Du sind...

7. #6 curacao, 07.05.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

versuchs mal hier :)

REAL OEM

oder genauer HIER

8. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

@curacao

Thanks,
    da hatte ich schon gesucht, aber scheinbar war ich wirklich zu blöd (siehe oben).

Jetzt fragt sich nur noch, ob sich an den Teilen für das Facelift etwas geändert hat.

Gruß
    Volker

9. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

So,
    werde in den nächsten Tagen dann mal mit diversen "Messgeräten" durch den Kofferraum kriechen, das ganze überschlagen und wenn das was ich mir im Moment vorstelle funktionieren kann, sehen wir weiter.

Miles wird dann wahrscheinlich der erste sein, der was davon merkt das es weitergeht :wink:

Gruß
    Volker

10. Miles

Miles Guest

....bin bereit..... :wink:

Gruß

Miles

11. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

So, damit man mal sieht das hier auch noch was passiert:

Habe nach diversen Planungen angefangen meine Subendstufe einzubauen.

Hier mal ein Bild , Erläuterungen dazu weiter unten:
    (Irgendwie mochte Imageshack das Bild nicht, deswegen liegt das bei mir zu hause auf dem Server. Also nicht wundern wenn es etwas länger zum laden braucht! Sobald ich das bei Imageshack hochgeladen bekomme, werde ich den Beitrag anpassen.)

1) Das Brett ist hier oben NICHT irgendwo reingeschraubt, sondern mit Metallwinkeln an originalen Befestigungpunkten befestigt.
    2) Die 10mm² Stromkabel kommen von oben durch die Öffnung des Hecksystems (hier kommen auch noch die Signalkabel und Remoteleitung durch).
    Die Leitungen werden dann noch von hinten durch die Platte geführt.
    3) Hier kommt noch der High/Low-Konverter hin, da werden dann auch die herunterhängenden Cinchleitungen angeschlossen.
    4) Hier ist das Brett mit der Schraube der Verzurröse festgeschraubt.
    5) Hier sind der serienmäßige Massepunkt und ein 1F Powercap hinter der Verkleidung untergebracht.
    6) Derartige Leisten kommen noch rundherum auf das Brett, um dieses a) zu verstärken (es ist nur eine 4mm Filmplatte) und b) wird darauf noch eine Abdeckung gesetzt, so das hinterher nur noch der Kühlkörper der Endstufe zu sehen sein wird.

Das ganze wird dann noch mit Teppich bezogen usw.
    Die Endstufe ist übrigens absichtlich von hinten montiert, um Einbautiefe zu sparen.

Das das noch nicht allzu toll aiussieht, weiß ich, aber das ist ja auch nur der erste Rohbau.

Der Subwoofer selber kommt dann entweder in eine kleine Kiste oder aber, wenn ich das hinbekomme, links neben den Verstärker in ein GFK-Gehäuse. Für dieses Gehäuse bräuchte ich dann auch die Seitenverkleidung (gell Miles :wink: da kommt ggfs. noch was auf dich zu). Vom Volumen her müsste das halbwegs passen, das größere Problem könnte die Größe des Treibers sein. Volumen brauche ich ca. 22,2l (inklusive des durch den Treiber verdrängten Volumens), allerdings kann man ja bei einem geschlossenen Gehäuse bis zu 20%Volumen durch Dämmwatte einsparen. Das wären dann also noch 17,76l. Das andere Problem wird das Gehäuse dicht zu bekommen...
    Wenn das klappt, soll der Subwoofer mit der Endstufenabdeckung dann eine geschlossene Front ergeben. Zwar muss man dann die ganze Geschichte lösen und nach vorne ziehen/kippen wenn man an das Rücklicht will, aber was soll's.

Insgesamt gehen bei der Aktion ca. 56,5mm (4mm Filmplatte, 40mm Verstärkung/Rahmen, 10mm Abdeckung, 2,5mm Teppich) Breite vom Kofferraum verloren, sowie die seitliche Vertiefung wo im Bild die Schirme hängen. Und damit kann ich nun wirklich leben.

Und wenn das mit dem Sub so nicht funktioniert, dann bleibt die Ecke hinten halt frei und ich stelle wie gesagt eine kleine Kiste in den Kofferraum. Dementsprechend wird dann über der 4 eine Anschlußdose für die Kiste in die Abdeckung montiert. Die Lautsprecherkabel liegen für Testzwecke schon mal da, bei der GFK-Variante kommen die halt nach links rüber.

Gruß
    Volker

12. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

So, nachdem mein High/Low Adapter gestern angekommen ist, habe ich mal etwas weitergemacht...

Punkt 1:
    Sub und Endstufe im linken Seitenteil passt bei mir nicht, also wird der Sub ein kleines Extragehäuse bekommen.

Punkt 2:
    Bis auf die Blende für den Kühlkörper und das beziehen des Endstufengehäuses ist das ganze soweit fertig und funktioniert.
    (Gestestet mit dem Gehäusesub eines Freundes)
    [​IMG] [​IMG]

Allerdings habe ich noch ein "Problem" mit der Steuerleitung...die bekommt schon Saft, sobald ich das Auto öffne oder ähnliches, auch wenn das Radio gar nicht läuft. Ich schätze mal das liegt daran das u.a. die PDC-signale über die hinteren Lautsprecher ausgegeben werden und das muß ja auch funktionieren wenn das Radio aus ist.
    Ich schätze mal da werde ich mir doch einen High/Low-Konverter holen müssen der das Steuersignal generiert.

Gruß
    Volker

13. #12 wwjokerk, 19.05.2007
    wwjokerk

wwjokerk 1er-Fahrer(in)

Schade das des mit der Endstufe nicht geklappt hat! Aber mal ne andere Frage:
    Wieso baust du die Endstufe nicht unter den Kofferraumboden, da ist doch Platz oder??
    Dann sollte der Woofer ja in die Seite passen!

Gruß

14. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

Habe ich testweise ausprobiert, aber unter den Boden is nich. Wenn muss ich den so einbauen, das der Kühlkörper frei ist, ansonsten schaltet die innerhalb kürzester Zeit ab. Und das liegt nicht daran das der Kühlkörper zu klein wäre o.ä., sondern einfach daran das das eine Class A Endstufe ist.

Und die Vertiefungen im Kofferraumboden sind eh zu klein für das Teil, d.h. ich muss den gesamten Boden höherlegen.

Das heißt aber auch das ich da dann nichts mehr draufstellen kann etc. pp.

Im Endeffekt verliere ich bei der jetzigen Variante weniger Kofferraum, einen Gehäusesub kann ich bei Bedarf rausnehmen oder auf die Rückbank packen.

Gruß
    Volker

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. -MINI-

-MINI- 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    dagegen hilft ne digitale Endstufe ;)
    hab ich bei meinem MINI Kofferraumausbau auch gemacht. Wenn ich zu Hause mal ne Minute habe kann ich dir die Bilder hochladen ;)
    zudem habe ich im Gehäuse nen CPU Kühler den ich an heissen Tagen extra zuschalten kann. Für die andere Endstufe...

17. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

Da gibt es aber ein anderes Problem:
    Digitale Endstufe und Phase Linear Aliante vertragen sich nicht wirklich...

Ausserdem steh ich auf Class A!

In der 3er Limo hatte ich die und ihre 4kanalige Kollegin mal kopfüber unter das Blech der Hutablage montiert...mit dem Effekt das die gebrückte 2 Kanalendstufe (für den Subwoofer) wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Da hatte ich hinterher 2 Lüfter dran...
    Auf den Boden gelegt oder an die Seite montiert war das ganze kein Problem.

Aber hey, jeder so wie er meint, gelle :wink:

Außerdem, wer weiß wie lange das so bleibt...(erwähnte ich schonmal das ich gerne autohifimäßig bastel?)

Gruß
    Volker

Thema:

Kofferraumaus-/umbau...

Die Seite wird geladen...

Kofferraumaus-/umbau... - Ähnliche Themen

1. Umbau von 125i auf 135i Front

Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  2. [E82] Umbau auf 135i Front

Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  3. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...
  4. [F20] M135i Coding & Tacho Umbau

M135i Coding & Tacho Umbau: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Coder der schon Tacho Umbauten am F2X ausgeführt hat. Da ich in Basel (Schweiz)...
  5. [E82] Umbau CCC Professional auf CIC Professional

Umbau CCC Professional auf CIC Professional: Moin Moin, bietet hier jemand von euch den Umbau bei meinem E82 von CCC Professional auf CIC Professional inkl. Teile für einen humanen Kurs an?...