Kofferraum schließt nicht richtig

Diskutiere Kofferraum schließt nicht richtig im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo! habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Kofferraum. Manchmal wenn ich die Klappe schließen will und sie mit normaler Kraft...

  1. #1 Matthias91, 27.12.2014
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Hallo!

    habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Kofferraum. Manchmal wenn ich die Klappe schließen will und sie mit normaler Kraft runterdrücke schließt das Schloss nicht. Ich kann die Heckklappe ohne den Schalter zu betätigen also wieder öffnen. Das funktioniert erst wieder wenn ich noch einmal im geöffneten Zustand den Schalter betätige. Dann hört man auch ein mechanisches Geräusch und das Schloss ist quasi wieder "offen" und lässt sich normal schließen.

    Ist ziemlich nervig wenn man denkt der Kofferraum ist zu, losfährt und nach 3 Sekunden der Gong kommt und im Display die offnene Heckklappe angezeigt wird und man wiede rnach hinten muss, einmal den Schalter betätigen und die Klappe wieder zuzuwerfen -.-

    Kennt jemand das Problem bzw. weiß woran es liegt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TylerD

    TylerD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hatte das ebenfalls! Hast du auch Keyless Go? Bei mir hat ein Wechsel der Batterie im Schlüssel abhilfe geschaffen...
     
  4. #3 Matthias91, 27.12.2014
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Nein Keyless go habe ich nicht. Denke eher dass es ein mechanisches Problem des Schlosses ist, da es manchmal nach dem öffnen nicht in seine Ursprungsstellung zurückspringt und sich dann nicht schließen lässt.
     
  5. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.323
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    schon tropfen öl dran gemacht
     
  6. Saiba

    Saiba 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vielleicht nicht ganz dieselbe, aber eine verwandte Frage: Ist der Kofferraum bei euch auch so schwergängig zu schliessen?
    Also gewöhnlich ziehen und runter klappen lassen geht bei mir nicht - bleibt auf der Hälfte des Weges stehen. Ich zieh das Teil runter und drücke dann noch mit der Handfläche den Kofferraum ganz zu.
    Oder aber ich zieh das Ding etwas heftiger und mit Schwung runter, dann geht das Ding natürlich auch in einem Zug zu:lol:

    Vielleicht verlange ich ja zu viel, bei diesem schweren Kofferraumdeckel? Andererseits finde ich das nicht so "premium-like" :S
     
  7. #6 Matthias91, 29.12.2014
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Ja, das bringt aber nichts..
     
  8. TylerD

    TylerD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hast du schon ne Lösung gefunden? Bei mir ist das Problem jetzt doch wieder aufgetaucht... kann ers möglicherweise sein, dass das Schloß einfach nur leicht einfriert? Da das Problem bislang nur bei kalter und nasser Witterung auftrat...
     
  9. #8 Matthias91, 06.01.2015
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Hab leider noch keine Lösung. Bei mir ist es aber auch wirklich nur wenn es draußen nass ist und es friert :/ Aber was will man dagegen machen?
     
  10. TylerD

    TylerD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also einfrieren kann ich inzwischen ausschließen. Sicherlich war es kühl, aber trotzdem deutlich über dem Gefrierpunkt. Tritt inzwischen häufiger auf und nervt dementsprechend auch mehr... :swapeyes_blue: werd wohl doch mal zum freundlichen fahren müssen... :motz:
     
  11. #10 keule87, 30.03.2015
    keule87

    keule87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alex
    Das Problem hatte ich auch und der freundliche konnte keinen Fehler entdecken...

    Nutze seit ein paar Monaten den Ersatzschlüssel und seit dem ist der Fehler verschwunden... Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang?! :mrgreen:
     
  12. #11 BMWalter, 20.10.2015
    BMWalter

    BMWalter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2010
    Frage zum kaufferraum....e82......welche dämpfer brauche ich damit die öffnen funktion an der fernbedienung auch einen sinn macht.per knopfdruch das schloss öffnen und mit der hand hochklappen ist ja voll dämlich.geht es auch mit anderen dämpfern das er per fernbedienung von aleinen komplett auf geht?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    PLZ 73
    Vorname:
    Paul
    Nein. Dafür ist die Geometrie der Scharnieren nicht geeignet.
     
  15. #13 BMWalter, 21.10.2015
    BMWalter

    BMWalter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2010
    Schade.....danke dir.
     
Thema: Kofferraum schließt nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er heckklappe schließt nicht

    ,
  2. bmw 1er kofferraum schließt nicht

    ,
  3. bmw 1er heckklappe verriegelt nicht

    ,
  4. 1 er BMW Kofferraum schließt nicht
Die Seite wird geladen...

Kofferraum schließt nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum springt nicht auf

    Kofferraum springt nicht auf: Hi Leute, Wenn ich den Knopf auf der Fernbedienung drücke, öffnet das schloss, aber der Deckel springt nicht hoch und wird dann eben gleich...
  2. [F2x] Auspuffklappe schließt nicht

    Auspuffklappe schließt nicht: Habe neuerdings das Problem, dass meine Auspuffklappe dauerhaft geöffnet bleibt. Eine Weile wollte ich das auch so haben, so dass die Klammer...
  3. Auto zieht nicht richtig..

    Auto zieht nicht richtig..: Hey, mein Auto zieht nicht mehr wirklich.. Erst ab 3500 U/Min kommt ein leichter Zug, aber der Schub nach vorne fehlt einfach.. Fahrzeug ist ein...
  4. Richtiger Xenon Brenner ?

    Richtiger Xenon Brenner ?: Hallo zusammen, ich glaube der Xenon Brenner auf der Beifahrerseite gibt langsam den Geist auf, das Licht ist seit heute eher lila als weiß. Auto...
  5. [E87] Flecken im Kofferraum

    Flecken im Kofferraum: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit einiger Zeit 1-2 Flecken auf dem Filz im Kofferraum. Diese wurden durch eine zügige...