könnt ihr was mit den Pfeilen was anfangen???

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Laguna_Seca_Blau, 26.11.2009.

?

Kennt ihr den unterschied zwischen grünen BLECHPFEIL & SIGNALPFEIL????

  1. ich kenne diese Verkehrszeichen nicht

    98,5%
  2. ich kenne nur den GRÜNEN BLECHPFEIL

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ich kenne nur das GRÜNE SIGNALZEICHEN

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. ich kenne beide und bin froh das sie da sind

    1,3%
  5. diese Verkehrszeichen kommen aus dem OSTEN und sollen da auch bleiben

    0,3%
  1. #1 Laguna_Seca_Blau, 26.11.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    moin, moin,

    heute morgen habe ich im Radio gehört das sie die grünen Blechpfeile (rechts abbiegen) nicht erweitern werden sondern sogar abbauen wollen (niedersachsen)....


    der grund zu viele Unfälle passieren....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 26.11.2009
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Gibt bei uns beide, und ich find vor allem den grünen Blechpfeil (kannte ich bisher nur unter dem Namen "Rechtsabbiegerpfeil" :D ) schon sinnvoll... Funktioniert hier eigentlich überall ganz gut...
     
  4. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Moin,

    also ich kenne auch beide Versionen. Beide auch bei uns in der Nähe vertreten. Ich fnde den Blechfeil auch immer sehr nützlich, da er einem meistens Zeit spart.

    Gruss,

    Tom
     
  5. #4 derBarni, 26.11.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Das Hauptproblem mit dem Rechtsabbiegepfeil ist imo, dass bei seiner Einführung im Westen kaum Aufklärung betrieben wurde, wie man sich verhalten soll. Die separate Abbiegeampel ist ja einfach, Liacht aus stehen, Licht an fahren... Aber dass man beim Blechteil erst an der Linie halten muss, schauen ob Fußgänger kommen, anfahren, an der Kreuzung nochmal halten, schauen ob Autos kommen, dann erst fahren darf, dass wissen viele halt nicht wodurch natürlich auch Unfälle entstehen können. :?

    Ist dasselbe mit den Kreisverkehren, wenn man sieht, wie idiotisch sich so viele bei so einer einfachen Sache anstellen können :roll: Aber die kann man halt nicht so einfach wieder abbauen ;)
     
  6. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi Barni,

    sollen die Blechfeile hier bei uns im Westen denn der Dummheit der Nutzer zum Opfer fallen und abgeschafft werden? Dabei sollte es doch auch ohne Studium möglich sein herauszufinden, wie man sich an solch einem Pfeil verhält. Es stehen doch auch sehr oft Hinweise drunter.

    Gruss,

    Tom
     
  7. #6 derBarni, 26.11.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Keine Ahnung, war von mir nur eine Vermutung, weil angeblich "zu viele Unfälle" der Grund sein sollen ;)

    Ich finde die Pfeile gut, von mir aus können sie gerne bleiben!
     
  8. #7 Stuntdriver, 26.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich denke es gab auch jede Menge Knöllchen, weil das mit dem 2x stoppen von der Racecontrol auch bei leeren und übersichtlichen Kreuzungen sehr rigoros geahndet wurde. Zumindest im Westen waren aber aufgrund der bisherigen Abbiegeampelsysteme es gewohnt daß man wenn frei ist durchfahren kann, oder eben wenn dann nur einmal stoppt. Unfälle oder gefährliche Situationen habe ich deswegen keine erlebt und die Verwendung des Rechtsabbiegepfeil war bei uns auch keineswegs inflationär.

    Ich finde das System an sich gut, das 2x stoppen als feste Regel aber unnötig, wer den Rechtsabbiegepfeil nutzt hat ja eh die Pflicht zu kontrollieren ob alles frei ist, ob er das jetzt durch ranrollen oder stoppen macht, sollte egal sein.
     
  9. #8 Laguna_Seca_Blau, 26.11.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    im Radio sagten sie, es passieren überdurchschnittlich viele auf fahr Unfälle...

    darum ist es ratsam sie wieder ab zubauen obwohl der Verkehrsfluss so besser ist..
     
  10. #9 Stuntdriver, 26.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Auffahrunfälle? Also noch vor der Kreuzung? Wahrscheinlich weil der Vordermann das 2. Mal stoppt und der Hintermann aufgrund der frein Kreuzung sich schon auf's hochschalten in den 2. Gang vorbereitet während er sicherheitshalber nochmal nach links schaut. Ich sach ja: Das 2. Mal stoppen ist Käse!
     
  11. #10 Laguna_Seca_Blau, 26.11.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    habe mal eine mail geschrieben ob man die statistik mir schicken kann...

    edit: in der ddr war nur einmal stoppen angesagt...
     
  12. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Der Grüne Pfeil ist meiner Meinung nach ne super Erfindung! Nur peilen das die Leute nicht... Ich werd regelmäßig angehupt / angemacht / darf mir irgendwelche "Handzeichen" angucken wenn ich bei dem wahrscheinlich einzigen Pfeil in ganz Hannover mal bei "Rot" rechts abbiege... :roll:
     
  13. #12 Stuntdriver, 26.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    :lachlach: Dann am Besten noch einen Kavalierstart hinlegen, dann ist die Freude doppelt so groß.
     
  14. #13 Laguna_Seca_Blau, 26.11.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest


    so erging es mir in münchen mal....


    wir haben schon 2 die ihre antworten bei

    diese Verkehrszeichen kommen aus dem OSTEN und sollen da auch bleiben


    gehören die etwa zu den unfall verursachern....??? bitte stellung nehmen
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Der_Franzose, 26.11.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Wusste garnicht, dass man da 2 Mal stoppen muss........ :oops:

    Ich bin da immer sehr langsam gefahren, geschaut, ob Auto/Fussgänger kommen und einfach weitergefahren.......
    Aber oft begegne ich solche Pfeile nicht.

    Genau das muss es sein :wink:
     
  17. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Laut meinem Fahrlehrer nicht zweimal, einmal komplett stoppen, dabei gucken, und dann rüber...
     
Thema:

könnt ihr was mit den Pfeilen was anfangen???

Die Seite wird geladen...

könnt ihr was mit den Pfeilen was anfangen??? - Ähnliche Themen

  1. Wie konnte das passieren?!

    Wie konnte das passieren?!: Unglaublich oder =P...
  2. Mikrofilter Tausch f20 welche "Pfeil Richtung?"

    Mikrofilter Tausch f20 welche "Pfeil Richtung?": Hallo alle, ich weis einfach nicht wie ich den MANN Innenraum Filter richtig einsetze. Muss der Filter von unten nach oben eingesetzt werden, so...
  3. [F20] Aller Anfang ist schwer .. vor allem teuer :D

    Aller Anfang ist schwer .. vor allem teuer :D: Servus liebes Forum, seit Mitte November habe ich mein neues, gebrauchtes Baby aka BMW 114d (bewusst diese kleine Motorisierung) da ich ein...
  4. Der Anfang einer Geschichte

    Der Anfang einer Geschichte: Servus die Damen und Herren, vorab möchte ich mich einmal vorstellen: Ich heiße Julius, komme aus dem wunderschönen Bamberg und bin momentan noch...
  5. [E87] Radio wechsel, was könnt Ihr empfehlen?

    Radio wechsel, was könnt Ihr empfehlen?: Hi all, ich habe vor mein BMW Radio Business CD zu wechseln. Suche eins welches MP3 abspielen kann und Blutooth hat. Bei ebei gibts welche...