Knistern im Bereich A-Säule rechts unten

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von powercar130, 03.04.2010.

  1. #1 powercar130, 03.04.2010
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

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    hallo liebe 1er -Fans,

    ja- wie im titel schon angedeutet, hab ich seit einigen tagen (wieder einmal) lästige geräusche - diesmal aus dem bereich der a-säule - ich meine direkt über dem armat.brett
    kennt sich jemand damit aus, was es sein könnte - bzw. wie man das abstellen kann??
    danke schon einmal im voraus!

    grüße + schöne ostern!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Christoph, 03.04.2010
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

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    Laut meinem Händler lag es an den Lüftungsgittern.
     
  4. #3 Frank_DC, 03.04.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

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    Die Geräuschentwicklung um unteren Ende der A-Säulenverkleidung ist ein bekanntes Problem.

    1. A-Säulenverkleidung abbauen:
    - Airbag-Schildchen entfernen
    - Torxschraube lösen
    - A-Säulenverkleidung Richtung Innenraum ziehen (ist mittels zweier Clips mit der A-Säule verbunden)
    - A-Säulenverkleidung am Amaturenbrett nach hinten oben ausfädeln

    2. Die Nase und den Haken am unteren Ende der A-Säulenverkleidung mit z.B. Isolierband bekleben.

    3. A-Säulenverkleidung in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
     
  5. duke

    duke 1er-Interessent(in)

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    Dazu nochmal eine kurze Frage. Muss ich wegen des Kopfairbags hinter der A-Säule beim Zerlegen irgendetwas beachten? Empfiehlt es sich, die Batterie abzuklemmen o.Ä.?
     
  6. #5 Frank_DC, 04.04.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

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    Laut BMW TIS (Technisches Informationssystem) muß bei Arbeiten im Bereich von Airbagsystemen die Zündung ausgeschaltet sein und der Zündschlüssel vom Zündschloß abgezogen sein.

    Zitat: "Eine Verletzungsgefahr wird hiermit ausgeschlossen."
     
  7. duke

    duke 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Antwort. Seit einiger Zeit knackt es nämlich von vorne Bereich A-Säule/Lüftungsgitter etc. Das kommt vor bei Unebenheiten, aber auch beim etwas schärferen Einlenken in Kurven, wenn die Fliehkraft wirkt. Vielleicht ist das auf diese Ursache zurückzuführen. Mal schauen, ob und wann ich die Verkleidungen mal abbaue...
     
  8. DRW

    DRW 1er-Fahrer(in)

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    Habe ein ähnliches Problem (wie auch schon hier beschrieben http://www.1erforum.de/maengel-im-innenraum/lueftungsschacht-li-re-klappert-ohne-ende-32285.html) aber nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und eine Zeit lang kalte Luft das Amaturenbrett durchströmt. Könnte das auch mit der A-Säule zutun haben und hilft statt Isolierband vllt auch das in dem o.g. Thread angesprochene Silikonspray von BMW? BMW Silikonspray farblos 300ml by - Autohaus Fischer GmbH - BMW & MINI Vertragshändler
     
  9. #8 a_scuro, 30.05.2010
    a_scuro

    a_scuro Guest

    habe das selbe sehe es aber bei so einem auto ehrlich gesagt nicht ein etwas zu zerlegen anzufangen und vl noch etwas abzubrechen andererseits ist das auto schon zu ,,alt" um etwas auf gewährleistung machen zu lassen

    fazit nervig, wird mir wohl auf längere sicht nichts übrig bleiben etwas zu zerlegen und mich darüber zu ärgern
     
  10. Huppi

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    also ich werd ihn morgen zerlegen. mal schauen was bei rauskommt. ich wickel dann gewebeband um die nasen unten...wenns dann weg ist geb ich ein fass bier aus! :unibrow::unibrow:
     
  11. #10 Maverick87, 31.05.2010
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  12. Dammy

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    Machts euch nicht so schwer! Hab im zusammengebauten zustand nen Tropfen WD40 unten dran gemacht!! Seid einem Jahr is Ruhe!!
     
  13. #12 Frank_DC, 01.06.2010
    Frank_DC

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    Und wie hast die die Ölflecken vom Stoff der A-Säulenverkleidung wieder wegbekommen? :mrgreen:
     
  14. #13 powercar130, 01.06.2010
    powercar130

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  15. AdMan

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  16. #14 a_scuro, 01.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2010
    a_scuro

    a_scuro Guest

    vorallem was heißt unten dran gemacht ?? wie geht das ohne die verkleidung abzubauen?

    oder hast du einfach in jeden spalt reingesprüht ? :)
     
  17. Dammy

    Dammy 1er-Fahrer(in)

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    Ich sagte doch ein wenig! Man nehme eine WD40 Dose mit diesem roten dünnen Schlauch und sprühe ein winziges tröpfchen direkt zwischen A-Säulenverkleidung und A-Brett an der stelle wo die kleine Nase is! Keine Flecken oder sonstiges!

    Ich meinte nicht vom Fahrersitz aus einfach mal grob in die Richtung halten!!!!!!!!
     
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Knistern im Bereich A-Säule rechts unten

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