Knistern im Bereich A-Säule rechts unten

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von powercar130, 03.04.2010.

1. #1 powercar130, 03.04.2010
    powercar130

powercar130 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    hallo liebe 1er -Fans,

ja- wie im titel schon angedeutet, hab ich seit einigen tagen (wieder einmal) lästige geräusche - diesmal aus dem bereich der a-säule - ich meine direkt über dem armat.brett
    kennt sich jemand damit aus, was es sein könnte - bzw. wie man das abstellen kann??
    danke schon einmal im voraus!

grüße + schöne ostern!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 03.04.2010
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Laut meinem Händler lag es an den Lüftungsgittern.

4. #3 Frank_DC, 03.04.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Geräuschentwicklung um unteren Ende der A-Säulenverkleidung ist ein bekanntes Problem.

1. A-Säulenverkleidung abbauen:
    - Airbag-Schildchen entfernen
    - Torxschraube lösen
    - A-Säulenverkleidung Richtung Innenraum ziehen (ist mittels zweier Clips mit der A-Säule verbunden)
    - A-Säulenverkleidung am Amaturenbrett nach hinten oben ausfädeln

2. Die Nase und den Haken am unteren Ende der A-Säulenverkleidung mit z.B. Isolierband bekleben.

3. A-Säulenverkleidung in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

5. duke

duke 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Dazu nochmal eine kurze Frage. Muss ich wegen des Kopfairbags hinter der A-Säule beim Zerlegen irgendetwas beachten? Empfiehlt es sich, die Batterie abzuklemmen o.Ä.?

6. #5 Frank_DC, 04.04.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Laut BMW TIS (Technisches Informationssystem) muß bei Arbeiten im Bereich von Airbagsystemen die Zündung ausgeschaltet sein und der Zündschlüssel vom Zündschloß abgezogen sein.

Zitat: "Eine Verletzungsgefahr wird hiermit ausgeschlossen."

7. duke

duke 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Danke für die Antwort. Seit einiger Zeit knackt es nämlich von vorne Bereich A-Säule/Lüftungsgitter etc. Das kommt vor bei Unebenheiten, aber auch beim etwas schärferen Einlenken in Kurven, wenn die Fliehkraft wirkt. Vielleicht ist das auf diese Ursache zurückzuführen. Mal schauen, ob und wann ich die Verkleidungen mal abbaue...

8. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Habe ein ähnliches Problem (wie auch schon hier beschrieben http://www.1erforum.de/maengel-im-innenraum/lueftungsschacht-li-re-klappert-ohne-ende-32285.html) aber nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und eine Zeit lang kalte Luft das Amaturenbrett durchströmt. Könnte das auch mit der A-Säule zutun haben und hilft statt Isolierband vllt auch das in dem o.g. Thread angesprochene Silikonspray von BMW? BMW Silikonspray farblos 300ml by - Autohaus Fischer GmbH - BMW & MINI Vertragshändler

9. #8 a_scuro, 30.05.2010
    a_scuro

a_scuro Guest

habe das selbe sehe es aber bei so einem auto ehrlich gesagt nicht ein etwas zu zerlegen anzufangen und vl noch etwas abzubrechen andererseits ist das auto schon zu ,,alt" um etwas auf gewährleistung machen zu lassen

fazit nervig, wird mir wohl auf längere sicht nichts übrig bleiben etwas zu zerlegen und mich darüber zu ärgern

10. Huppi

Huppi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Matthias
    also ich werd ihn morgen zerlegen. mal schauen was bei rauskommt. ich wickel dann gewebeband um die nasen unten...wenns dann weg ist geb ich ein fass bier aus! :unibrow::unibrow:

11. #10 Maverick87, 31.05.2010
    Maverick87

Maverick87 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Vorname:
    Frank
  12. Dammy

Dammy 1er-Fahrer(in)

Machts euch nicht so schwer! Hab im zusammengebauten zustand nen Tropfen WD40 unten dran gemacht!! Seid einem Jahr is Ruhe!!

13. #12 Frank_DC, 01.06.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Und wie hast die die Ölflecken vom Stoff der A-Säulenverkleidung wieder wegbekommen? :mrgreen:

14. #13 powercar130, 01.06.2010
    powercar130

powercar130 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 a_scuro, 01.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2010
    a_scuro

a_scuro Guest

vorallem was heißt unten dran gemacht ?? wie geht das ohne die verkleidung abzubauen?

oder hast du einfach in jeden spalt reingesprüht ? :)

17. Dammy

Dammy 1er-Fahrer(in)

Ich sagte doch ein wenig! Man nehme eine WD40 Dose mit diesem roten dünnen Schlauch und sprühe ein winziges tröpfchen direkt zwischen A-Säulenverkleidung und A-Brett an der stelle wo die kleine Nase is! Keine Flecken oder sonstiges!

Ich meinte nicht vom Fahrersitz aus einfach mal grob in die Richtung halten!!!!!!!!

Thema:

Knistern im Bereich A-Säule rechts unten

Die Seite wird geladen...

Knistern im Bereich A-Säule rechts unten - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  3. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  4. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  5. Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät)

Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät): Hallo ihr Lieben, :winkewinke: unzwar habe ich ein Problem, ich habe ein BMW 118d mit BiXenon und beim Waschen ist mir das rechte...