Knistern im Amarturenbrett

Diskutiere Knistern im Amarturenbrett im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem Knistern im Amarturenbrett ca. zwischen Handschufach und Windschutzscheibe? Ich kann es kaum orten, es...

  1. #1 McHenry, 22.06.2009
    McHenry

    McHenry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit einem Knistern im Amarturenbrett ca. zwischen Handschufach und Windschutzscheibe? Ich kann es kaum orten, es liegt jedenfalls nicht an rumliegenden Sachen im Handschuhfach. Irgendwo dadrüber scheint es her zu kommen.

    Mein 123d ist gerade mal 4.000 km alt...

    Gruß
    Mc Henry
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McHenry, 22.06.2009
    McHenry

    McHenry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Víelleicht noch eine weitere Info: Es knistert dauerhaft manchmal und hat nicht mit unebenen Fahrbahnbelag zu tun, man könnte es fast als Vibrieren bezeichnen...
     
  4. #3 Ralle_Os, 22.06.2009
    Ralle_Os

    Ralle_Os 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    könnte ne auf spannung verklebte Windschutzscheibe sein...
     
  5. #4 McHenry, 22.06.2009
    McHenry

    McHenry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Nee, das Knistern ist tiefer, schon im Bereich des Amarturenbrettes, so ca. auf Höhe der Zierleiste, irgendwo dahinter und es NERVT!!! :oops:
     
  6. #5 Zebulon, 22.06.2009
    Zebulon

    Zebulon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kurz vor den großen Bergen
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Wenn es dauerhaft vorhanden ist und jederzeit vorgeführt werden kann und es ist noch Garantie auf dem Fahrzeug : beim :) vorführen. Das sollte kostenfrei behoben werden.
     
  7. #6 f.weber, 06.07.2009
    f.weber

    f.weber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Habe das exakt identische Knistern ebenfalls. Ich habe herausgefunden, dass man es manchmal (nicht immer) durch Klopfen gegen die obere Abdeckung innen im Handschuhfach reproduzieren kann.

    Auch kann ich das Geräusch modifizieren, wenn es gerade vorhanden ist, indem ich das Fach öffne und auf der Abdeckung rumdrücke.

    Hast Du bereits eine Lösung gefunden?
     
  8. sgh88

    sgh88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leibnitz
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Ich habe das blöde Geräusch auch!
    Es ist nur im unteren Drehzahlbereich zu hören.

    Mfg

    Markus
     
  9. #8 nitsche01, 06.07.2009
    nitsche01

    nitsche01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Nico
    Hab das Schei.... Geräusch seit ca. 2 Wochen. Ist echt zum ausrasten. Niedrige Drehzahl meist zweiter oder manchmal erster Gang und es vibriert und lärmt herrlich los. Einfach nur nervig...

    Gruß
    Nico
     
  10. sgh88

    sgh88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leibnitz
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Das ist das blöde Kabel was normalerweise zum Ausschalter des Airbags geht. Das ist eingeklipst und raschelt in seiner halterung. wenn man die rechte Lüftungsdüse ausbaut kann man es sehen. Ich habe den Stecker einfach mit Knetmasse nieder geklebt.

    Mfg

    Markus
     
  11. #10 Der_Franzose, 07.07.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Interessante Info ! Ich hatte das auch mal, aber seit ein Paar Wochen micht mehr.
     
  12. #11 snakeshit87, 07.07.2009
    snakeshit87

    snakeshit87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    86
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    habe das selbe problem seit ca 2 wochen!
    fzg ist knapp 2 monate alt und hat gut 5000km gesehen.
    tritt vor allem bei ca halber gasstellung von 1600 bis 2400 touren auf!

    sehr ärgerlich, wollte unter anderem deswegen auch heute zum händler!
     
  13. #12 McHenry, 22.07.2009
    McHenry

    McHenry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo, bin seit langem mal wieder hier und freue mich, dass dieser Thread doch noch seine Berechtigung bekommen hat.

    Mittlerweile war ich beim Händler und der hat geschlagene 2 Tage gebraucht, um das Auto mit wiederzugeben. Man sagte mir, die Zierleiste sei es gewesen - lächerlich.

    Natürlich knisterte es lustig weiter. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin und werde dem Händler mal die Idee mit dem Kabel schildern...

    Gruß
    McHenry
     
  14. #13 McHenry, 27.07.2009
    McHenry

    McHenry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

    war heute morgen beim Händler und habe die Idee mit dem Airbag-Abschalter erzählt, allerdings hat mein Auto gar keinen Airbagabschalter... (was ich nicht wusste). Das Knistern muss also von etwas anderem kommen.

    Habe einen Termin mit dem Geräuschexperten von BMW übernächste Woche, er will sich 2 Tage Zeit nehmen, mal sehen, was herauskommt.

    Für alle Knister-Geplagten berichte ich natürlich....

    Gruß
    McHenry
     
  15. sgh88

    sgh88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leibnitz
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Ich habe auch keinen Airbagabschalter. Aber das Kabel ist trotzdem vorhanden. Es ist unter der rechten Lüftungsdüse im AB eingeclipst.

    Mfg
     
  16. #15 McHenry, 11.08.2009
    McHenry

    McHenry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

    hatte ja ein update hier versprochen.

    Also, gestern war mein 123d wieder mal beim Händler, Ergebnisse:

    1. Das Airbagabschalterkabel gibt es trotzdem nicht (sagt jedenfalls mein Händler, BMW Niederlassung Frankfurt)

    2. Das ganze Amaturenbrett wurde auseinandergebaut und dabei wurde immer gefahren, um das Problem einzudämmen. Ergebnis nach Ausstopfen und wieder einbauen: Bei der Probefahrt wollte mir der Freundliche zeigen, dass es nicht mehr knistert und siehe da - das Knistern war wieder da. Ich hätte fast gelacht.

    Nun hat man aber bei BMW in München nachgesucht und ich werde ein komplett neues Amaturenbrett bekommen. Dazu natürlich einen Ersatzwagen 130i und so weiter.

    Mal sehen, wie es weiter geht. Wenn Ihr wollt, halte ich Euch weiter auf dem neuesten Stand von der Knisterfront....

    Gruß
    McHenry
     
  17. #16 frankster, 12.08.2009
    frankster

    frankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Hammer!!!! :shock:

    Den Thread setz ich mal auf meine "Verfolgen"-Liste...
     
  18. #17 DjMixmasterB, 21.08.2009
    DjMixmasterB

    DjMixmasterB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burbach
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Florian
    Und hat sich schon was neues ergeben? Habe es eben bei mir nämlich auch fest gestellt... :(
     
  19. #18 Mirswurscht, 21.08.2009
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    ich hatte mal was ähnliches. Es war immer dann stark wenn das Auto bei relativ hoher Aussentemperatur ( +20 aufwärts) eine Stunde gestanden war. Man konnte das Geräusch durch drücken auf das Armaturenbrett abstellen. Ich habe die Stelle mit einem Aufkleber markiert-Armaturenbrett wurde komplett zerlegt und Geräusch erfolgreich abgestellt- hatte was mit den Lüfungsklappen zu tun. Leider weis ich nicht mehr genau was es war.... Aber " Kopf hoch" das wird schon :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 McHenry, 24.08.2009
    McHenry

    McHenry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Nein, das ist es nicht, weil es auch bei kälteren Temperaturen auftrat. Durch Drücken auf das Armaturenbrett ging auch nichts. BMW hat inzwischen ein komplett neues Kombiinstrument mit Armaturenbrett genehmigt. Ich warte noch auf die Teile, dann wirds eingebaut. Des Rätsels Lösung, sprich, woran lag es?, werde ich dann leider wohl nie erfahren, weil man einfach allesa austauscht....

    Gruß
    McHenry
     
  22. #20 McHenry, 01.10.2009
    McHenry

    McHenry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    So, endlich ist der Werkstatttermin hinter mir. BMW hat anstandslos das komplette Armaturenbrett getauscht und jetzt ist Ruhe. Woran es lag, weiß ich jetzt natürlich nicht, BMW hat ja schließlich auch die Suche aufgegeben. Der Austausch lief natürlich unter Garantie.

    Wie kommt Ihr damit zurecht? Auch schon bei BMW eine Lösung erreicht? Oder Ursache für das Knistern gefunden?

    Gruß
    McHenry
     
Thema:

Knistern im Amarturenbrett

Die Seite wird geladen...

Knistern im Amarturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Rauschen und Knistern Lautsprecher

    Rauschen und Knistern Lautsprecher: Hallo Leute, vielleicht hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt. Seit letztem Jahr rauscht oder knistert es aus meinen...
  2. [F20] Navi Business + h/k + iphone = Knistern

    Navi Business + h/k + iphone = Knistern: Hallo zusammen, habe die Konfi Navi Business + harman kardon + iPhone 5S. Es kommt bei jeder Musikwiedergabe (Youtube, Spotify oder Musik vom...
  3. Knistern und Klappern?

    Knistern und Klappern?: Hallo zusammen, ich habe meinen 1er jetzt seit ungefähr 2 Monaten, bin 5500 KM gefahren und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das...
  4. "Knistern" beim Beschleunigen

    "Knistern" beim Beschleunigen: Hi zusammen, bin mit meinem 118d Coupe jetzt recht häufig auf der Autobahn unterwegs gewesen. Mir ist heute dabei so ein komisches Geräusch...