Knirschen beim Motorstart

Diskutiere Knirschen beim Motorstart im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich den Motor starte ein "knischer" ziemlich laut hörbar ist. Problem tritt nicht immer...

  1. #1 youngdriver, 23.06.2011
    youngdriver

    youngdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo zusammen,
    habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich den Motor starte ein "knischer" ziemlich laut hörbar ist. Problem tritt nicht immer auf, meistens jedoch beim Kaltstart. Motor läuft danach reibungslos weiter. Ich tippe ja mal, dass es der Anlasser seien könnte. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Habe übrigens einen 116i EZ: 2005 :icon_smile:
     
  2. arash

    arash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ne nix schlimmes, ist normal bei Kaltstart bzw. wenn es kälter draußen ist.:wink:

    Der :icon_smile: meinte, es hat mit dem Kat zu tun. Wie auch immer.

    Aber es ist eher ein zischen.
     
  3. #3 youngdriver, 24.06.2011
    youngdriver

    youngdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Zurzeit ist es aber eher wärmer und es passiert ja nicht immer beim Kaltstart.
    Glaube da steckt was anderes dahinter als der Kat.
    Es hört sich aufjedenfall nicht normal an :?
     
  4. Escada

    Escada 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster/NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    ich hab das auch falls du es herausfindest was es ist wäre es nett wenn du es mir sagen könntest :) auch 116i von 2006
     
  5. #5 Mutant, 25.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
    Mutant

    Mutant 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir das selbe. Hab hier mal irgendwo gelesen, dass es sich, wie schon gesagt, um den Anlasser handelt. Dieses Knirschen resultiert vom dem Getriebe in dem der Anlasser sich einschaltet um den Motor zu starten. Aber genauer weis ich es nicht mehr. Mal die suche bemühen.
    Ich würde jetzt einfach mal vermuten!: Das Geräusch tritt erst auf wenn der Motor bei ca. 1000 Umdrehunge läuft. Beim Zurückfahren des Anlassers aus dem Getriebe entsteht das Geräusch welches durch das Überspringen von ein paar Zähnen im Zahnrad resultiert.
     
  6. #6 youngdriver, 26.06.2011
    youngdriver

    youngdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Habe mich auch nochmal durchs Forum geklickt,
    wird sehr wahrscheinlich der Anlasser sein.
    Als ich heute morgen den Motor gestartet habe hörte ich keinen Mucks.
    Werde das weiter im Auge behalten aber erstmal nichts unternehmen, denke mal ist nichts schlimmes.:icon_smile:
     
Thema: Knirschen beim Motorstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beim start vom Motor knirscht es

Die Seite wird geladen...

Knirschen beim Motorstart - Ähnliche Themen

  1. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  2. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  3. Ambientebeleuchtung beim F20

    Ambientebeleuchtung beim F20: Hallo liebes Forum, im vergangenen Dezember habe ich einen M140i bestellt, welcher im April beim Händler stehen soll. Allerdings konnte ich keine...
  4. Fremdradioprobleme bei Motorstart/ SSA

    Fremdradioprobleme bei Motorstart/ SSA: Guten Abend zusammen, habe vor einigen Wochen in meinem 118d (2008) das Business Radio gegen ein Pioneer getauscht. Nun ist mir aufgefallen, dass...
  5. [F20] BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist

    BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist: Hallo, ich habe seit längeren ein Problem mit meinem BMW 116i F20 EZ 06/2012. Wenn ich längere Strecken fahre (zB.: eine Stunde über die Autobahn...