Knirschen beim Motorstart

Diskutiere Knirschen beim Motorstart im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich den Motor starte ein "knischer" ziemlich laut hörbar ist. Problem tritt nicht immer...

  1. #1 youngdriver, 23.06.2011
    youngdriver

    youngdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo zusammen,
    habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich den Motor starte ein "knischer" ziemlich laut hörbar ist. Problem tritt nicht immer auf, meistens jedoch beim Kaltstart. Motor läuft danach reibungslos weiter. Ich tippe ja mal, dass es der Anlasser seien könnte. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Habe übrigens einen 116i EZ: 2005 :icon_smile:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. arash

    arash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ne nix schlimmes, ist normal bei Kaltstart bzw. wenn es kälter draußen ist.:wink:

    Der :icon_smile: meinte, es hat mit dem Kat zu tun. Wie auch immer.

    Aber es ist eher ein zischen.
     
  4. #3 youngdriver, 24.06.2011
    youngdriver

    youngdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Zurzeit ist es aber eher wärmer und es passiert ja nicht immer beim Kaltstart.
    Glaube da steckt was anderes dahinter als der Kat.
    Es hört sich aufjedenfall nicht normal an :?
     
  5. Escada

    Escada 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster/NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    ich hab das auch falls du es herausfindest was es ist wäre es nett wenn du es mir sagen könntest :) auch 116i von 2006
     
  6. #5 Mutant, 25.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
    Mutant

    Mutant 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir das selbe. Hab hier mal irgendwo gelesen, dass es sich, wie schon gesagt, um den Anlasser handelt. Dieses Knirschen resultiert vom dem Getriebe in dem der Anlasser sich einschaltet um den Motor zu starten. Aber genauer weis ich es nicht mehr. Mal die suche bemühen.
    Ich würde jetzt einfach mal vermuten!: Das Geräusch tritt erst auf wenn der Motor bei ca. 1000 Umdrehunge läuft. Beim Zurückfahren des Anlassers aus dem Getriebe entsteht das Geräusch welches durch das Überspringen von ein paar Zähnen im Zahnrad resultiert.
     
  7. #6 youngdriver, 26.06.2011
    youngdriver

    youngdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Habe mich auch nochmal durchs Forum geklickt,
    wird sehr wahrscheinlich der Anlasser sein.
    Als ich heute morgen den Motor gestartet habe hörte ich keinen Mucks.
    Werde das weiter im Auge behalten aber erstmal nichts unternehmen, denke mal ist nichts schlimmes.:icon_smile:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Knirschen beim Motorstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beim start vom Motor knirscht es

Die Seite wird geladen...

Knirschen beim Motorstart - Ähnliche Themen

  1. Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?

    Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?: Für jeden GTI kann ich aus einer Menge Sonderfarben, natürlich mit saftigem Aufpreis, ganz nette Lackierungen bestellen. Warum geht das beim M140...
  2. [F21] Mehrverbrauch beim Regen?

    Mehrverbrauch beim Regen?: Guten abend zusammen habe ne Frage Und zwar beim troken Wetter pendelt sich der Verbrauch in beim Reisecomputer zwischen 6,3-6,5 je nach...
  3. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  4. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  5. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...