[E8x] Kneten / polieren

Diskutiere Kneten / polieren im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen. Wollte mal eure meinungen hören. Also normaler weise knete ich das auto immer vorm polieren. Nun ist die frage wenn ich...

  1. #1 emma120d, 13.10.2013
    emma120d

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    Hallo zusammen.

    Wollte mal eure meinungen hören.

    Also normaler weise knete ich das auto immer vorm polieren.

    Nun ist die frage wenn ich 2 durchgänge mit der maschine, also 400 körnung und dann 2500er Körnung mache, ob ich dann vorher trotzdem noch kneten muss?

    lg
     
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  3. flix14

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    Würde ich schon machen.. egal wie viel Durchgänge du machst.. sicher ist sicher..
     
  4. #3 =MR-C=KinG[GER], 13.10.2013
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    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

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    Ich würde trotzdem noch Kneten :wink:
     
  5. #4 135i Beauty, 15.10.2013
    135i Beauty

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    Auf jeden Fall kneten.....hat mim polieren ja nichts zu tun, da du dir egal mit welcher Politur du arbeitest den festgebrannten Dreck durchs polieren in den Lack einarbeitest...meistens in Form von Kratzern:motz:
     
  6. #5 Snake-Force, 15.10.2013
    Snake-Force

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    Kneten = Reinigung
    Polieren = Aufbereitung
     
  7. flix14

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    :daumen:
     
  8. Bean

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    Auch wenn knapp drei Monate zu spät...:

    Zuvor kneten macht für mich hier keinen tieferen "Sinn", da:

    Wenn Du polierst, werden Klarlackschichten abgetragen, ergo wird auch der Schmutz mit heraus poliert...
    Bezweifle stark, dass du per Hand den Lack "porentief rein" bekommst.
    Desweiteren ist dies sehr Zeitintensiv, wenn man ein gutes Ergenis erzielen will.

    Soviel aber zur Theorie :D

    Würde es wie folgt angehen:

    • (Kneten für den groben Schmutz: Hier würde die nach Gefühl arbeiten und deine Hand über den Lack streifen lassen)
    • Lackreiniger / Pre-Cleaner
    • Polieren
    • ...

    Just my two cents. :wink:
     
  9. #8 emma120d, 12.01.2014
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    ja so seh ich das auch. ;)
     
  10. #9 Kurvengourmet, 13.01.2014
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    Also kneten sollte unbedingt sein!
    Die Knete entfernt auch Reste von Flugrost und Lacknebel.
    Beim Polieren erhitzt sich der Lack, dabei wird auch die Schicht Klarlack, die unter dem Abtrat liegt.
    Erwärme ich nun meinen Lack, habe aber noch Reste von z.B. Lacknebel anderer Fahrzeuge auf der Oberfläche vermischen sich diese mit der erwärmten und nicht abgetragenen Schicht Klarlack.
    Natürlich wird es dem Auge zunächst nicht auffallen, aber mach das drei bis 5 mal und schon hast du Farbpigmente im Lack, die sichtbar sind und dort nicht hingehören.
    Für den Laien nicht sichtbar, aber wer poliert sollte sich doch nicht mit was halbem zufriedengeben...
    Eine Fahrzeugaufbereitung dauert halt, es gibt keine "Abkürzungen", wenn man es richtig machen will.
    Besonders, falls du keine Exzenter, sondern eine Rotationsmaschine benutzt hast du ganz schnell die Verunreinigungspigmente im Lack.

    Wenn du nicht Kneten willst, dann Wasch ihn, nimm eben eine runde speedgloss und Klatsch Wax drauf, dann hast halt auch nur ein "nettes" Ergebnis. Wenn schon denn schon ;)
     
  11. #10 Schwarzgriller, 13.01.2014
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    Was das Kneten bringt, erkennt man oft erst wenn man es einmal gemacht hat.
    Ich hab es bei unserem Familienlaster (Ford Kombi) gemacht und war sehr (positiv) überrascht. Polieren habe ich danach entfallen lassen können und bin direkt zum versiegeln über gegangen.
     
  12. #11 benny06108, 13.01.2014
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    Hab am WE mein ( Weißen ) 1er gemacht und das Heck geknetet...weil paar kleine Punkte + Flugrost ( sehr fein ) waren. Ist eine Riesen hilfe wie schnell das weg ist. Und das Ergebniss war hammer, danach noch Poliert mit Swissöl und Versiegelt...2 Schichten.

    Naja der Rest wird im Frühjahr dann komplett gemacht.
     
  13. #12 Snake-Force, 13.01.2014
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    Bin auch fürs kneten, je nach Lackzustand.

    Das Kneten ist immer noch ein Reinigungsprozess, wie das Waschen vor der Politur. Manche Verschmutzungen sind so tief schon im Lack, das man mit einer sanften Politur oder so nicht weiter kommt und an einen sonst guten Lack, würde ich ungern mit einer Schleifpaste rangehen, für einen kleinen Punkt, Teerflecken, Flugrost, Vogelkot usw. sind gute Beispiele ist die Knete unschlagbar.

    Sonst könnte man ja direkt mit der Politur übern Lack gehen, auch wenn staub und anderer Schmutz aufm Auto liegt, der ist danach evtl auch weg oder im Klarlack gerieben. :shock:

    Was Ihr Wissen müsst, der Kevin alias Bean, wäscht sein Auto mindestens 1,7 mal pro Tag. Damit hat er nie größere Vermutzungen aufm Lack und benötigt die Knete nicht. :lach_flash::blumen:

    Man muss halt immer sehen was man will. Ich habe schon nen VW Lupo nur Handwäsche und Hartwachs gemacht oder den Maserati Quattroporte mit Handwäsche, Knete, Politur und dann Nanoversiegelung.

    Bei mir ist es normal, dass ich auch mal 10 bis 14 Stunden an einer Komplettaufbereitung sitze. :mrgreen:
     
  14. #13 benny06108, 31.01.2014
    benny06108

    benny06108 1er-Fahrer(in)

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    Habe das Kneten nun auch für mich endeckt, war vorher immer skeptisch zwecks Kratzer rein wischen und so...aber seit ich meinen Weißen Renner habe ist das wirklich unschlagbar zwecks Teer- und Gummiflecken !!! Aber was sagt Ihr, nach dem Kneten nochmal leicht Polieren !?

    Gruß benny
     
  15. H@wk

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    Waschen, Kneten, Polieren und Wachsen sind einzelne Arbeitsschritte.
    Da ersetzt keins ein anderes. Weil jedes ein anderes Ergebnis anstrebt.

    Heißt, nach dem kneten auf jeden Fall polieren.

    Wenn das alles einmal ordentlich gemacht wurde(2-3x im Jahr), reicht danach Waschen und Wachsen. Eventuell auch mal ein Detailer.

    Oder falls nur kleine Stellen mal geknetet werden, die Stelle danach auch polieren.
     
  16. #15 gixxerin, 31.01.2014
    gixxerin

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    Das würde ich nicht so sehen . Es kommt immer darauf an wie das Lackbild nach der Knete aussieht .
    Bei mir gibt es da keine Kratzer durch die Knete im Lack . Immer schön viel Gleitmittel verwenden , dann klappt's auch ohne Beschädigungen Wichtig ist auf jeden Fall den Wagen an den gekneteten Stellen auch wieder zu schützen , denn die Knete holt auch das Wachs / die Versiegelung runter .


    Greetzzz Gabi :narr:
     
  17. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo!
    Ist einmal "kneten" positiver als die Hand oder Maschinenpolitur.? Hab seid Jahren noch nie geknetet (außer im Kindesalter). Immer nur Handwäsche und Hardwachs/Politur.Außer im Frühjahr immer Flugrostenferner benutzt. Bin mit dem Ergebnis immer zufrieden gewesen. Solls mit dem Kneten noch besser sein? Klar, was Besseres gibts immer.
    Gruß Bernd.
     
  18. Bean

    Bean 1er-Profi

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    Kneten und polieren sind zwei unterschiedliche Dinge wie hier bereits schon erwähnt wurde.

    Um es aber mal kurz auf den Punkt zu bringen:
    Die Knete reinigt den Lack und holt Verschmutzungen raus, die man mit dem bloßen Auge nicht erkennt.
    Wichtig: Immer entgegen der Kratzer arbeiten.
    Und keiner soll mir erzählen, er hätte keine :eusa_naughty: :wink:
    Vorher immer schön den Lack inspizieren und mit genug Gleitmittel arbeiten.

    Für ein ordentliches Ergebnis würde ich anschließend einen Lackreiniger verwenden.
    Erst dann polieren + wachsen/ versiegeln.
     
  19. #18 gixxerin, 31.01.2014
    gixxerin

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    Knete und Politur sind grundverschiedene Dinge :

    Die Knete holt den Dreck runter , der auf dem Lack ist . Z.B. Fliegenreste , Teer , Kampfspuren von anderen Verkehrsteilnehmern , Streusalzrückstände ... einfach alles .
    Die Politur trägt immer etwas vom Lack ab , ist also im Gegensatz zur Knete abbrasiv .

    Und auch bei den Polituren gibt es Unterschiede . Z.B. gibt es zwischen der Politur und dem Schutzauftrag noch den Precleaner . Der poliert mit Ölen und gibt dem Lack den letzten Kick in Sachen Glätte und Glanz . Dadurch wird der Lack auch " genährt " . Trockene Haut muss ja auch mit Feuchtigkeit versorgt werden .

    Und alles zusammen richtig angewandt, bringt das perfekte Ergebnis :mrgreen:

    Greetzzz Gabi
     
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  21. #19 gixxerin, 31.01.2014
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    @ Bean

    Was meinst Du mit Lackreiniger vor der Politur ?


    Greetzzz Gabi
     
  22. Bean

    Bean 1er-Profi

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    Lackreiniger o. Pre-Cleaner um den Lack 100% von Schmutzrückständen zu befreien.
    Arbeitet quasi wie eine Politur, trägt aber nicht dominaterweise den Lack ab:
    Entfernet Witterungsspuren, Wachse, feinste Kratzer und sogar Versiegelungen und reinigt porentief+ verschliest diese.

    Mit einem Pre-Cleaner habe ich das letzte mal vor ca. zwei Jahren gearbeitet, bevor der 1er mit LG versiegelt wurde.

    Mittlerweile arbeite ich teil- bzw. probeweiseweise mit dem DODO JUICE Lime Prime Cleanser (Lackreiniger).
    Erst letzte Woche konnte ich damit unerklärlicheweise zustandegekommende Kratzer erntfernen.
    Anschließend wurde ein finish á la Black Light + Hybrid V7 verwendet; Top Ergebnis!

    Eine Politur korrigiert in meinen Augen Lackdefekte wie bspw. Kratzer, Swirls, Hologramme etc. und bringt den nötig machbaren Glanz zum Vorschein.

    Ob man nun den Reiniger vor oder nach dem polieren verwendet, sei jedem selbst überlassen.
    Ich fahre somit sehr gut. :wink:
     
Thema:

Kneten / polieren

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