[E87] Knattern im Motor

Diskutiere Knattern im Motor im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, habe seit heute ein lautes knattern im Motor! Was kann das sein? Man hört es sehr gut, wenn man auf einmal viel Gas gibt. Hier ein Video:...

  1. #1 karamba, 17.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
    karamba

    karamba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,
    habe seit heute ein lautes knattern im Motor! Was kann das sein? Man hört es sehr gut, wenn man auf einmal viel Gas gibt.

    Hier ein Video:
    *edit* Link siehe Posting 2, da ich den falschen gepostet hatte *edit ende*

    Was könnte das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 karamba, 17.11.2011
    karamba

    karamba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Oh man habe einen falschen Link gepostet! Hier der richtige:

    Motor - YouTube
     
  4. #3 DominikS66, 18.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2011
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen: Hört sich nach Pleuellagerschaden bzw. Kurbelwellenlagerschaden an. Motorölstand geprüft ? Ist das geräusch auch während der Fahrt zu hören, insbesondere beim Beschleunigen ? Ist es bei kaltem Motor leiser als bei warmgefahrenen Motor ?
    PS, evt. könnte das ja auch vom Zweimassen-Schwungrad kommen...

    Nachtrag: Manchmal kann auch ein defekter Hydrostösel so ein Geräusch verursachen. Auf jeden Fall schnellstmöglich zum :-)
     
  5. #4 karamba, 18.11.2011
    karamba

    karamba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Der :) sagt es wäre wohl die Zündspule... Laufen nur 3 zylinder! Dienstag nehmen die den Wagen genauer unter die Lupe.
     
  6. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Ich kann natürlich von den paar sek.Ton keine Ferndiaknose erstellen.:roll:
    Der Ton höhrt sich sehr "metallisch"an. Klar läuft der Motor nicht rund. Bei mir lief er vor 4Wochen auch auf 3Töppen. Es war auch 1 Zündspule und Injektor. Aber so metallisch hat er nicht geklungen .---Berichte weiter.
    Gruß Bernd.
     
  7. #6 pedro-gp, 18.11.2011
    pedro-gp

    pedro-gp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Oberfranken
    genau, so hört es sich an
     
  8. #7 karamba, 20.11.2011
    karamba

    karamba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Dienstag wissen wir ja dann mehr :) drückt mir die Daumen =)
     
  9. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Das Geräusch durch dir Zundspule? Glaube ich eigentlich nicht. Aber bitte hier Posten was es wirklich war! Ich tippe da auf einen mechanischen defekt.

    Ich find es auch gerade ulkig, dass die Werkstatt gleich Zündspule tippt, da seht ihr mal wie oft ein 1er 4zyl. Benziner vorgefahren wird mit dem Zundspulen/Injektoren Problem, dass pauschal gleich von diesem Problem ausgegangen wird.
     
  10. #9 karamba, 20.11.2011
    karamba

    karamba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Er meinte er würde hören, dass er nur mit 3 Zylindern läuft. Und er würde immer versuchen den 4. zum Laufen zu bekommen und dadurch käme dann das knattern.

    Kann man nur hoffen, dass es wirklich so ist :) und ich noch recht günstig wegkomme. Wenn es die Zündspule wirklich ist und das ein 1er Problem ist: Wie sieht es dann mit Kulanz aus?
     
  11. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Hängt von deiner Fahrzeuggeschichte ab :)
     
  12. #11 karamba, 21.11.2011
    karamba

    karamba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    So sind sogar 2 zylinder ausgefallen in Folge dessen allerdings Lagerschaden... 4000€ für Austauschmotor mit Einbau...

    Morgen mal wegen Kulanz hören mit 80tkm darf sowas einfach nicht sein.

    Halte euch auf dem laufendem.
     
  13. #12 karamba, 25.11.2011
    karamba

    karamba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    So heute musste ich 500km mit dem Auto fahren. Während diesen 500km hat die Karre 4,5 Liter Öl gefressen... Musste 2x nachfüllen. Bei geringen Drehzahlen geht der Motor einfach aus z.B. einmal wo ich an einer Kreuzung halten musste.

    Außerdem ging erstmals die Motorwarnleuchte an (nachdem ich an einer Tankstelle angehalten habe)... Danach blinkte die gelbe Warnleuchte erst (bedeutet irgendwas mit Motorschäden bei hoher Belastung oder so) das blinken verschwindet allerdings sobald ich los fahre und der Motor eine geisse Drezhal erreicht hat (>2000) in dem Fall wird aus dem blinken ein Leuchten (Bedeutet Motor-Fehlfunktion mit negativer Auswirkung auf die Abgase).

    Habe heute meinen neuen Countryman bekommen, und den BMW direkt beim Händler auf den Hof gestellt. Er soll mir nun ein ordentliches Angebot für den Motoraustausch machen.
     
  14. #13 pedro-gp, 25.11.2011
    pedro-gp

    pedro-gp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Oberfranken
    wie jetzt?
    mit dem Auto wo der Motor so klappert biste noch 500Km gefahren:confused:
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 karamba, 26.11.2011
    karamba

    karamba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Der Händler sagte mir: Motor muss ausgetauscht werden egal wie. Als ich ihn fragte ob ich damit noch nach Hause fahren kann (500km) sagte er mir: "Der Motor ist sowieso kaputt und muss getauscht werden, schlimmer kann es nicht werden."
     
  17. ipole

    ipole 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis KN
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    ich höre bei mir auch so ein geräusch , nur niht so laut
    war schon 2 mal bei verschieden händlern , die mir sagten das sei normal
    weil der 116i nicht so laufruhig sei :I
    nach dem was ich hier gelesen habe werd ich
    schleunigst nochmel nen termin machen auf 4K euro rechung kann ich echt verzichten

    danke für den psot
     
Thema: Knattern im Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bmw e87 116i Kaputte Pleuellager

Die Seite wird geladen...

Knattern im Motor - Ähnliche Themen

  1. [E81] Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt

    Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt: Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen aber leider nichts gefunden. Bei meinem 118d (2008) funktioniert die SSA leider nicht - wenn ich jedoch...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  4. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  5. Anlasser dreht, Motor startet nicht

    Anlasser dreht, Motor startet nicht: ich habe folgendes Problem mit meiner e87 116i bj.2006. Nach kurzer Fahrt habe das Auto geparkt und nach 10 min sollte ich weiter fahren aber...