[E87] Knattern beim Beschleunigen

Diskutiere Knattern beim Beschleunigen im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Gemeinde Ich habe bei meinen kleinen fFolgendes Problem! Immer wenn ich bei warmen Motor beschleunige (1500-4000U/min) Knattert es ein...

  1. ZF113

    ZF113 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am rand der mudderstadt
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Hallo Gemeinde
    Ich habe bei meinen kleinen fFolgendes Problem!
    Immer wenn ich bei warmen Motor beschleunige (1500-4000U/min)
    Knattert es ein paar sek. Meine Vermutung ist das es das ZMS ist weil er sich im leerlauf auch sehr schüttelt. Nun kommt noch dazu das er bei längeren Fahrten durch die Stadt auch noch extremes Kupplungsrupfen hat (denke dann das dann Motor+Getriebe rausgefahlen sind).
    Hatte jemand schonmal so ´ne Erfahrung machen müssen??
    Habe das Auto im August 2011 mit 86000 gekauft da war noch alles super.
    Habe zwar PremiumSelection aber als ich das mal dezent angesprochen habe meinte der :icon_smile: das ich die reperatur selbst tragen müsse weil die Kupllung ein Verschleissteil ist, was ja richtig ist aber das ZMS??
    danke schonmal im vorraus
    gruss Stephan
    ps ist nen 116 mit 122ps aus April08 und 96000km
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Merkst du das Kupplungsrupfen beim beschleunigen von 1. in 2. Gang?

    Ist das Knattern oder eher ein Rattern? Das Rattern kommt möglicherweise von der Drosselklappe...man hörts auch eindeutig wenn die Motorhaube auf ist. Das problem ist/kann normal sein sagte man mir...ich habs auch. Mal mehr mal weniger..


    Bei dem Alter und der Laufleistung wirst du die Kupplung echt selber zahlen müssen.
    Meine Kupplung (BJ09 mit 34.000km momentan) wurde auf Kulanz ersetzt. Aber da dein Wagen noch ein Jahr älter ist und fast 3 mal so viel KM drauf hat...wird da glaub ich nix zu machen sein.
     
  4. #3 ChRYs, 24.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
    ChRYs

    ChRYs 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hi bei mir wurden vor knapp 1000km alle Zündspulen und Kerzen getauscht.
    Ungefähr 600km ist mein 1er auch wirklich viel ruhiger gefahren aber jetzt hat es wieder angefangen. Zeitweise habe ich wieder deutlich wahrnehmbares Rückeln, der Verbrauch ist etwas gestiegen, die Gasannahme ist verzögert und zu allem Überfluss hab ich bei den wärmeren Temperaturen auch noch zeitweise Kupplungsrupfen. Und mir ist noch eine Sache aufgefallen. Aus dem Motorraum kommt seit einiger Zeit wieder ein lauteres "Tick"-Geräusch. Hab mal ein Video gemacht. Qualität ist ganz mies aber geht ja eh um den Ton. Hört sich euer 1er auch so an? Bin davor eine Strecke von 37km gefahren.

    Hier der Link vom Video:2012-03-2118_35_39.mp4 video by ChRYs91 - Photobucket
     
  5. ZF113

    ZF113 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am rand der mudderstadt
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Hallo
    @Manuu
    Ja beim anfahren mit dem ersten dann schüttelt er vom 1.bis zum 3. gang wenn ich mit dem zweiten gang anfahre ist das nicht. Ich bin ja bereit das Kupplungskitt zu bezahlen, wobei die Kupplung wohl schon einmal gewechstelt wurde, aber die Arbeitskosten müssten eigentlich auf Garantie gehen weil die ja eh alles rausbauen müssen. Werde mal probieren ein video davon zumachen.
    @ChRYs das haben sie auch vermutet und ne neue Software raufgespielt seitdem gönnt er sich knapp nen liter weniger Sprit aber die Gasannahme ist verzögerter.
    mfg stephan
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Knattern beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Knattern beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  4. Sehr träge Beschleunigung 120D

    Sehr träge Beschleunigung 120D: Hallo, ich habe seit Ende Dezember 2016 einen 1er 120D BJ. 2016 mit 190PS Vorher hatte ich einen 118D BJ 2014 mit 140 PS. Die 50 PS Unterschied...
  5. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....