[E87] Knattern beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von ZF113, 22.03.2012.

1. ZF113

ZF113 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Hallo Gemeinde
    Ich habe bei meinen kleinen fFolgendes Problem!
    Immer wenn ich bei warmen Motor beschleunige (1500-4000U/min)
    Knattert es ein paar sek. Meine Vermutung ist das es das ZMS ist weil er sich im leerlauf auch sehr schüttelt. Nun kommt noch dazu das er bei längeren Fahrten durch die Stadt auch noch extremes Kupplungsrupfen hat (denke dann das dann Motor+Getriebe rausgefahlen sind).
    Hatte jemand schonmal so ´ne Erfahrung machen müssen??
    Habe das Auto im August 2011 mit 86000 gekauft da war noch alles super.
    Habe zwar PremiumSelection aber als ich das mal dezent angesprochen habe meinte der :icon_smile: das ich die reperatur selbst tragen müsse weil die Kupllung ein Verschleissteil ist, was ja richtig ist aber das ZMS??
    danke schonmal im vorraus
    gruss Stephan
    ps ist nen 116 mit 122ps aus April08 und 96000km

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Merkst du das Kupplungsrupfen beim beschleunigen von 1. in 2. Gang?

Ist das Knattern oder eher ein Rattern? Das Rattern kommt möglicherweise von der Drosselklappe...man hörts auch eindeutig wenn die Motorhaube auf ist. Das problem ist/kann normal sein sagte man mir...ich habs auch. Mal mehr mal weniger..

Bei dem Alter und der Laufleistung wirst du die Kupplung echt selber zahlen müssen.
    Meine Kupplung (BJ09 mit 34.000km momentan) wurde auf Kulanz ersetzt. Aber da dein Wagen noch ein Jahr älter ist und fast 3 mal so viel KM drauf hat...wird da glaub ich nix zu machen sein.

4. #3 ChRYs, 24.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
    ChRYs

ChRYs 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hi bei mir wurden vor knapp 1000km alle Zündspulen und Kerzen getauscht.
    Ungefähr 600km ist mein 1er auch wirklich viel ruhiger gefahren aber jetzt hat es wieder angefangen. Zeitweise habe ich wieder deutlich wahrnehmbares Rückeln, der Verbrauch ist etwas gestiegen, die Gasannahme ist verzögert und zu allem Überfluss hab ich bei den wärmeren Temperaturen auch noch zeitweise Kupplungsrupfen. Und mir ist noch eine Sache aufgefallen. Aus dem Motorraum kommt seit einiger Zeit wieder ein lauteres "Tick"-Geräusch. Hab mal ein Video gemacht. Qualität ist ganz mies aber geht ja eh um den Ton. Hört sich euer 1er auch so an? Bin davor eine Strecke von 37km gefahren.

Hier der Link vom Video:2012-03-2118_35_39.mp4 video by ChRYs91 - Photobucket

5. ZF113

ZF113 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Hallo
    @Manuu
    Ja beim anfahren mit dem ersten dann schüttelt er vom 1.bis zum 3. gang wenn ich mit dem zweiten gang anfahre ist das nicht. Ich bin ja bereit das Kupplungskitt zu bezahlen, wobei die Kupplung wohl schon einmal gewechstelt wurde, aber die Arbeitskosten müssten eigentlich auf Garantie gehen weil die ja eh alles rausbauen müssen. Werde mal probieren ein video davon zumachen.
    @ChRYs das haben sie auch vermutet und ne neue Software raufgespielt seitdem gönnt er sich knapp nen liter weniger Sprit aber die Gasannahme ist verzögerter.
    mfg stephan

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Knattern beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Knattern beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...