[F20] Knarzendes M-Lenkrad

Diskutiere Knarzendes M-Lenkrad im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo Leute, An meinem neuen habe ich das M-Lenkrad und leider musste ich feststellen dass dieses gerade bei kaltem Wetter immer knarzt. Zuerst...

  1. #1 JoachimF, 10.10.2016
    JoachimF

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    Hallo Leute,

    An meinem neuen habe ich das M-Lenkrad und leider musste ich feststellen dass dieses gerade bei kaltem Wetter immer knarzt. Zuerst lag der verdacht auf den Vibrationsmotor, da dieser auch immer dieses Geräusch verursachte. Also ab zu BMW, die haben das Problem gekannt und haben diesen getauscht.

    Leider besteht das Problem immer noch :(

    Also begebe ich mich selber auf die Suche....
     
  2. Cruzer

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    Hallo JoachimF,
    hast Du zwischenzeitlich denn eine Lösung für das knarzende Lenkrad gefunden?
    Danke sehr.
     
  3. #3 JoachimF, 01.01.2017
    JoachimF

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    Also das Problem habe icheute nicht gelöst. Aber es ist auch nicht mehr da...
    Mein :icon_smile: konnte auch nichts machen da das ganze nicht reproduzierbar ist. Ich habe aber mittlerweile rausgefahren dass es nicht da lenkrad sonder die Tachokombi war, falls das nochmal auftritt werde ich mich da mal ran machen.
    Die Blende vom M Lenkrad knarzt aber auch sobald man drauf rum drückt ist bei allen BMW mit dem Lenkrad wohl gleich. Aber vielleicht ergibt sich da auch was
     
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  4. #4 Fab123d, 01.01.2017
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    Also das knarzen/quietschen kommt von der Schaltzentrale ( das Teil an dem Blinker etc. befestigt sind) ist bei BMW bekannt und wird bei verlangen auch getauscht. Die Blende knarzt nämlich normalerweise nicht , die sitzt bombenfest ohne jegliches spiel oder knarzgeräusche. Also ab zu BMW die wissen Bescheid


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  5. #5 120i_chris, 16.03.2017
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    Ich habe auch diverse Knackgeräusche am M-Lenkrad (120i M-Sport Bj 12/2016).

    Ich habe auch erst gedacht, dass dies von der Kälte verursacht wird, jedoch hält das Problem bis heute an.

    Der Wagen ist jetzt 3 Monate alt und die Knack-Geräusche sind lauter, häufiger und schlimmer geworden.

    Das jeweilige Knacken/Knarzen hat nichts mit der Lenkung zu tun, sondern betrifft Komponenten des Lenkrades bzw. der Schaltzentrale.

    Wenn ich links auf den Rand neben den Knöpfen des Lenkrades drücke knackt/klickt es. Bei Druck auf die Rückseite des Lenkrades (Teil der Schaltzentrale) klickt es ebenfalls.

    Es knackt noch lauter, wenn ich gegen den Lenkradkranz drücke, sowohl rechts als auch links. Das ist besonders nervig, weil man beim Lenken oder Rangieren ja häufig leichten Druck auf das gesamte Lenkrad ausübt. So kann ich im Wechsel jeweils links und rechts drücken und es knackt sehr laut.
    Das ist sehr ärgerlich, weil man diesen Lenkradkranz ja nun mal immer in der Hand hat.

    Wenn ich auf die Aluaplikation/Leiste drücke, die sich über dem kleinen M-Logo nach oben und dann um die Hupe zieht, dann knarzt es und klickt es extrem.

    Ich weiß nicht, was davon normal ist oder als Stand der Technik gilt, aber es versaut das gesamte Fahrgefühl. Man hat nicht mehr das Gefühl in einem sportlichen, robusten Kompaktwagen zu sitzen, sondern hat bei jedem Lenken dieses ungute Gefühl mit dabei. Dass gerade der Teil des Fahrzeuges knackt, den man immer benutzt und immer in den Händen hält, ist schon wirklich sehr ärgerlich.

    Habt ihr bereits etwas dagegen unternommen oder Erfahrungen, was BMW in so einem Fall unternimmt? Ist das Problem überhaupt lösbar?
     
  6. #6 JoachimF, 02.04.2017
    JoachimF

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    Also laut BMW nicht lösbar bzw reproduzierbar. Ich hab mal bei einem paar anderen Fahrzeugen im VorführRaum rum gedrückt und bei denen ist es tatsächlich nicht... Ich probiere jetzt mal noch den Wechsel auf die m4 blende, die auch mit Leder überzogen ist. Und das mit dem schaltzentrum habe ich getestet hat leider aber auch nichts gebracht. Ist bei mir immer noch besser nachdem ich am Tachokombi rum drücke.
     
  7. #7 JoachimF, 02.04.2017
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    Also laut BMW nicht lösbar bzw reproduzierbar. Ich hab mal bei einem paar anderen Fahrzeugen im VorführRaum rum gedrückt und bei denen ist es tatsächlich nicht... Ich probiere jetzt mal noch den Wechsel auf die m4 blende, die auch mit Leder überzogen ist. Und das mit dem schaltzentrum habe ich getestet hat leider aber auch nichts gebracht. Ist bei mir immer noch besser nachdem ich am Tachokombi rum drücke.
     
  8. #8 120i_chris, 02.04.2017
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    Das ist ärgerlich. Danke für Deine Antwort.

    Gibt es die Blende denn einzeln?
     
  9. #9 JoachimF, 03.04.2017
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    Jiop gibt es. Ich werde auch mal die Tachokombi ausbauen und versuchen dies ruhig zu stellen.
     
  10. #10 JoachimF, 12.04.2017
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    Also ich habe jetzt mal mit so gewebeklebebandass die Tachokombi angeklebt, obwohl man sagen muss, dass da BMW echt saubere Arbeit geleistet hat in Sachen Dämpfung und Co.
    Tatsächlich habe ich aber seit ein paar Tagen nichts mehr gehört. Ich hab aber auch als ich nun auf die völlig knarzfreie M Lenkradspange auch noch bei dem Vibrationsmotor ein wenig geklebt. Da ich an der alten Blende ein paar "kratzspuren" entdeckt habe.
     
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