[E87] Knarzendes Geräusch Lenkrad

Diskutiere Knarzendes Geräusch Lenkrad im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, das Lenkrad meines E87 118i BJ 2011 gibt unangenehme Geräusche von sich. Es ist ein knarzendes Geräusch dass allgegenwärtig bei jedem...

  1. HacBal

    HacBal 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Hallo Leute,
    das Lenkrad meines E87 118i BJ 2011 gibt unangenehme Geräusche von sich. Es ist ein knarzendes Geräusch dass allgegenwärtig bei jedem Lenkvorgang (vorallem bei kleineren Lenkmanövern) passiert. Es hört sich an als ob das knarzende Geräusch direkt hinter dem Lenkrad lokalisiert ist.

    Hier ein Video:


    Habt ihr Ideen oder Vorschläge wie ich dieses Problem lösen kann?
     
  2. #2 ChrisMPower, 16.12.2019
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

    öffne die Lenksäulenverstellung links unten der Hebel neben dem Schaltzentrum und zieh das Lenkrad mal weiter raus und schau ob es immer noch knarzt !
    Hab das auch wenn es ganz drin ist von der Verstellung her !

    mfg
     
  3. #3 HacBal, 16.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2019
    HacBal

    HacBal 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Danke für den Vorschlag aber leider knarzt es dann immer noch. Ich hab mal alle Stellungen durchprobiert ohne Erfolg.
     
    ChrisMPower gefällt das.
  4. #4 1 er lifestyle, 16.12.2019
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Das hört sich wenn es oben vom Lenkrad kommt nach Airbagwickelfeder an ? Da muss aber dann das Lenkrad runter und da wirst dann in die Werkstatt fahren müssen.
     
  5. HacBal

    HacBal 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Wird man dafür den gesamten Airbag tauschen müssen? Das Lenkrad werde ich noch alleine schaffen runterkriegen. Die Frage ist ob das was nützt. Ich könnte auf Verdacht mal das Lenkrad ausbauen und wieder dranmontieren.
     
  6. #6 Error_404, 17.12.2019
    Error_404

    Error_404 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Die Wickelfeder sitzt auf dem Lenkstock. Das ist quasi die Schnittstelle zwischen Lenkrad/Airbag und Fahrzeug.
    Von daher musst du weder Lenkrad noch Airbag tauschen
    Hab auf leebmann mal kurz geschaut: 61319169765
    Keine Ahnung ob das zu deiner Ausstattung passt, aber da kannst du dir das Teil zumindest mal anschauen.
    Wenns denn überhaupt die Wickelfeder ist, die die Geräusche macht. Kann man ja nur am Teil selbst prüfen.

    Falls du das Lenkrad runter machst, mach die Wickelfeder auf keinen Fall auf! die Kabel bekommst du nie wieder richtig rein und dann ist sie auf jeden Fall kaputt.
     
  7. HacBal

    HacBal 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vielen Dank das hilft mir schon sehr gut weiter. Dann werd ich mal in den nächsten Tagen das Lenkrad abbauen bis ich zur Wickelfeder komme. Vielleicht lässt sich dann das Geräusch besser lokalisieren oder der Übeltäter näher bestimmen.
     
  8. #8 ChrisMPower, 18.12.2019
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Ok dann ist mehr im argen :icon_cool:

    mfg
     
  9. #9 Tomtheschmälzer, 18.12.2019
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
     
  10. HacBal

    HacBal 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Heute habe ich nun das Lenkrad abgebaut und konnte feststellen dass die Wickelfederkasette die Ursache für die Geräusche ist.



    Diese wurde anscheinend auch mal geölt oder gefettet, was meiner Meinung nach nicht so optimal ist. Sie ist überhaupt nicht geglitten sondern konnte nur sehr ruckelig bewegt werden, als ob sie ständig festklebt.
    Eine neue Wickelfederkasette habe ich heute bestellt und werde sie dann einbauen. Ich melde mich dann mit einem Update.
     
    ChrisMPower gefällt das.
  11. #11 1 er lifestyle, 23.12.2019
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Sehr gut freut mich....
     
  12. HacBal

    HacBal 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Heute habe ich die neue Wickelfederkasette eingebaut und nun habe ich keine Geräusche mehr! Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
     
Thema: Knarzendes Geräusch Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wickelfeder airbag Geräusche

Die Seite wird geladen...

Knarzendes Geräusch Lenkrad - Ähnliche Themen

  1. Knarzende/gärgsendes Geräusch beim Lenken

    Knarzende/gärgsendes Geräusch beim Lenken: Hallo zusammen, und schon hab ich das nächste Problem... Momentan kommt eins nach dem anderen :-( Bei meinem Auto hab ich seit ein paar Tagen ein...
  2. [F20] Knarzende Kupplung

    Knarzende Kupplung: hallo, bei meinem 1er F20 LCI gibt es knarz / quietsch Geräusche beim treten / Loslassen des Kupplungspedals. War deshalb bei BMW wo zu dem...
  3. [F20] Knarzendes M-Lenkrad

    Knarzendes M-Lenkrad: Hallo Leute, An meinem neuen habe ich das M-Lenkrad und leider musste ich feststellen dass dieses gerade bei kaltem Wetter immer knarzt. Zuerst...
  4. [F20] Knarzende Geräusche links

    Knarzende Geräusche links: Hallo liebe Leidgenossen äh Vertreter der Freude am Fahren :) Zunächst die Daten. Es handelt sich um einen F20 120d Automatik mit Baujahr...