Knarzende/gärgsendes Geräusch beim Lenken

Diskutiere Knarzende/gärgsendes Geräusch beim Lenken im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, und schon hab ich das nächste Problem... Momentan kommt eins nach dem anderen :-( Bei meinem Auto hab ich seit ein paar Tagen ein...

  1. #1 Benni_oh, 26.05.2017
    Benni_oh

    Benni_oh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Hallo zusammen,
    und schon hab ich das nächste Problem... Momentan kommt eins nach dem anderen :-(
    Bei meinem Auto hab ich seit ein paar Tagen ein knarzendes/gärgstendes/knackendes Geräusch beim Lenken, vorallem im Stand. Ich denke das liegt daran, dass man im Stand größere Winkel lenkt, und die Servo da mehr arbeiten muss.
    Weiß jemand woran es liegen kann? Ich dachte zuerst an zuwenig Servo-öl? Oder hab ich eine elektrische Lenkung (e87, 120d LCI BJ 07). Das weiß ich leider nicht, hab nur mal davon gehört.
    Oder könnte es war mechanisches sein, vllt Domlager kaputt oder so? Kennt jmd das Problem?
    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 Benni_oh, 26.05.2017
    Benni_oh

    Benni_oh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vor einer Woche wurde mein Keilriemen gewechselt, weil er beim Starten geqietscht hat. Vielleicht hängt das zusammen?
     
  3. #3 BlackE87, 27.05.2017
    BlackE87

    BlackE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.186
    Zustimmungen:
    2.051
    Ort:
    Ammersee
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Schau doch einfach im Servoöl-Behälter nach ob genug drin ist. Die beiden Striche sind die Minimum und Maximum Markierungen.

    Ansonsten würde ich dir mal einen Servolenkungsölwechsel empfehlen, wie viel Km hat deiner denn gelaufen?
     
  4. #4 Benni_oh, 28.05.2017
    Benni_oh

    Benni_oh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Er hat 180.000 km runter.
    Habe mal gehört dass es 1er gibt mit elektrischer Lenkung. Wie finde ich denn TuS ob ich eine elektrische hab? Bzw wo ist der servoölbehälter? Wenn der nicht da ist, müsste ich ja ne elektrische haben...
     
  5. #5 BlackE87, 28.05.2017
    BlackE87

    BlackE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.186
    Zustimmungen:
    2.051
    Ort:
    Ammersee
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Die elektrische ist doch auch eine Servolenkung oder nicht?

    Bei mir ist der Behälter links vom Motorblock, sieht so aus:
    [​IMG]
     
  6. #6 spitzel, 28.05.2017
    spitzel

    spitzel 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    606
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Die Elektrische brauch aber keine Servoöl sondern hat einen Stellmotor. Die ist komplett Wartungsfrei.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BlackE87 und Benni_oh gefällt das.
  7. #7 Benni_oh, 28.05.2017
    Benni_oh

    Benni_oh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Ja die elektrische ist auch ne Servolenkung, hat aber kein Öl. Sie arbeitet ja über nen Emotor und nicht über Öldruck. So denk ich mir das zumindest. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen ;-)
     
  8. #8 Benni_oh, 28.05.2017
    Benni_oh

    Benni_oh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Weisst du ab welchem BJ oder welche Modelle eine elektrische haben?
     
  9. #9 BlackE87, 28.05.2017
    BlackE87

    BlackE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.186
    Zustimmungen:
    2.051
    Ort:
    Ammersee
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Schau doch einfach ob du einen Ölbehälter hast.
     
  10. #10 Benni_oh, 29.05.2017
    Benni_oh

    Benni_oh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Habe wohl eine elektrische Lenkung.
    Woher kann das Geräusch denn noch kommen? Was mechanisches vielleicht?
     
  11. #11 spitzel, 29.05.2017
    spitzel

    spitzel 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    606
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Domlager/Querlenker/Spurstangen/Stabilisator

    Alles in einer Fachwerkstatt prüfen lassen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 Bmwcoupee82, 29.06.2020
    Bmwcoupee82

    Bmwcoupee82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Hallöchen, weißt du nun, was dieses knatschende Geräusch ausgelöst hat?
     
Thema: Knarzende/gärgsendes Geräusch beim Lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw geräusch beim lenken

    ,
  2. f20 lenken im stand

    ,
  3. BMW 1f20 Lenkung klackt

    ,
  4. knarzen lenkung bmw e31,
  5. e87 knarzt beim lenken,
  6. bmw 116i e87 geräusch beim lenken,
  7. bmw e87 geräusche beim lenken,
  8. bmw 1er servoöl nachfüllen,
  9. karzendes Geräusch beim lenken bmw e82,
  10. knarzendes geräusch beim lenken,
  11. bmw e81 geräusche beim lenken,
  12. bmw e87 servoöl füllstand
Die Seite wird geladen...

Knarzende/gärgsendes Geräusch beim Lenken - Ähnliche Themen

  1. [E87] Knarzendes Geräusch Lenkrad

    Knarzendes Geräusch Lenkrad: Hallo Leute, das Lenkrad meines E87 118i BJ 2011 gibt unangenehme Geräusche von sich. Es ist ein knarzendes Geräusch dass allgegenwärtig bei jedem...
  2. [F20] Knarzende Kupplung

    Knarzende Kupplung: hallo, bei meinem 1er F20 LCI gibt es knarz / quietsch Geräusche beim treten / Loslassen des Kupplungspedals. War deshalb bei BMW wo zu dem...
  3. [F20] Knarzendes M-Lenkrad

    Knarzendes M-Lenkrad: Hallo Leute, An meinem neuen habe ich das M-Lenkrad und leider musste ich feststellen dass dieses gerade bei kaltem Wetter immer knarzt. Zuerst...
  4. [E87] Knarzendes Lautsprechergitter

    Knarzendes Lautsprechergitter: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Bei der fahrt hört man ein knarzen bzw. klackern des Lautsprechergitters...