[E87] knarzen/quitschen bei vollen lenkeinschlag

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von crk1337, 04.04.2015.

  1. #1 crk1337, 04.04.2015
    crk1337

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    Hey, ich habe seit genau 2 tagen meinen 130i vfl bekommen und jetzt leider schon ein Problem feststellen müssen :shock: . Wie ihr in den video hören könnt knarzt/quitscht die Vorderachse bei vollem lenkeinschlag ab und zu.
    Es ist wirklich nur bei vollem lenkeinschlag!
    Der Reifen ist ein dunlop 205/45. Ich habe bei vollem Einschlag mal versucht um den Reifen rumzufassen ob er irgendwo schleift aber das ist es scheinbar nicht denn sonst müsste es ja immer dieses geräuch kommen.

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? :roll:

    http://m.youtube.com/watch?v=jRMpZ_ZRYp4
     
  2. AdMan

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  3. #2 ZH_130i, 04.04.2015
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    Hallo!

    Hab das gleiche Geräusch. Verursacht wird es durch die Hydraulikpumpe der Servolenkung. Ein quietschendes, surrendes bzw. kreischendes Geräusch tritt auf, wenn man die Lenkung über das Lenkrad fest gegen deren Links- bzw. Rechtsanschlag dreht. Dann spricht in der Servolenkung ein Überdruckventil an, das derartige Geräusche verursacht. Das ist normal und konstruktionsbedingt und kein Grund zur Beunruhigung. Zusätzlich da der Motor nur im Standgas läuft ca. 750-900 U/min und somit die abgegebene Leistung für einen kurzen Moment nicht vollständig ausreicht um den geforderten Druck zu erzeugen tritt dieses komische Geräusch auf! Kontrollier mal den Hydraulikölstand der Servolenkung - wenn i.O kein Grund zur Beunruhigung.
     
  4. #3 Knüppel74, 04.04.2015
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    750-900U/min im Leerlauf??
    Hmm, meiner dreht nur 650U/min!
    Also dieses laute klackern zwischendurch finde ich jetzt nicht normal, meiner sirrt nur recht laut, wenn man am Anschlag angekommen ist!
     
  5. #4 kaigreene91, 05.04.2015
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    Welche Lenkung hast du? Aktivlenkung oder die normale?
    Meine Macht auch je nach Temperatur Geräusche, aber das rattern/knacken
    macht sie nicht (hab die Aktivlenkung)
     
  6. #5 crk1337, 05.04.2015
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    Danke für die antworten!
    Ich habe gestern das Glück gehabt, das ein flüchtiger bekannter sich mal die sache angenommen hat.
    Es liegt daran das der Riemen Spanner nicht mehr hundert prozentig seinen Dienst verrichtet und dadurch bei vollen lenkeinschlag(größte Belastung) der Riemen minimal durch rutscht.

    Also falls noch jemand das Phänomen hat, weiß er bescheid. :wink:
     
  7. #6 kaigreene91, 05.04.2015
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    Dann schaue ich bei mir auch da mal nach, merci :daumen:
    Tauschst du den Spanner selbst?
     
  8. #7 crk1337, 05.04.2015
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    Ich hab auch die aktivlenkung.
    Die Temperatur ist eigentlich egal, es tritt nur bei vollen lenkeinschlag und dazu Leerlaufdrehzahl auf.
    Wechseln kann man das ohne weiteres selber aber dann gleich mit Riemen.

    Mfg
     
  9. #8 ZH_130i, 05.04.2015
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    :roll: Habe desswegen auch ca. geschrieben:wink: Zumal im Kaltstart die Leerlaufdrehzahl höher ist - bis zu 1000 1/min.
    Riemenspanner kann natürlich auch einen Einfluss haben - Ferndiagnosen sind sowiso immer schwer.

    MfG
     
  10. #9 Knüppel74, 05.04.2015
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    Hm, okay, nachm Kaltstart hat meiner auch 1000U, im warmen Zustand dann 650, aber 750-900U?
    Noch nie gehabt, ehrlich gesagt!
    Sicher, dass da alles heil ist?
     
  11. _Andy_

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    Vielleicht Klima an ?

    MFG Andy
     
  12. #11 Knüppel74, 05.04.2015
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    Stimmt, bei Klima an, hat man auch etwa 750U/min!
    Da ich die so gut wie nie anhabe, hatte ich dies verdrängt!^^
     
  13. #12 Sabrina130i, 07.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2015
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

  14. I30

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    Dem kann ich nur Zustimmen. Hatte das Geräusch auch und dachte (nach meiner Internetsuche) auch es sei die Servopumpe.
    Dann bei dem Besuch in der Werstatt wurde mir sofort gesagt, es komme vom Riemen. Habe ihn und den Spanner wechseln lassen. Danach war alles wieder in Ordnung.
     
  15. AdMan

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  16. #14 crk1337, 07.04.2015
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    Hey, du brauchst dafür den Spanner nr.1 und eventuell den Riemen.
     
  17. #15 Tomigator, 14.05.2015
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    Musste leider das Selbe feststellen, doch dank Eurer Top-Beschreibung :daumen: wurde das Problem durch den Austausch des Riemenspanners und Riemen behoben.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
     
Thema: knarzen/quitschen bei vollen lenkeinschlag
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