Knarzen im Innenraum - Wachs auf Fenster-Türdichtungen

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von londoneye27, 11.03.2008.

1. #1 londoneye27, 11.03.2008
    londoneye27

londoneye27 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

mein 1er ist nun 4 Monate alt und hat sämtliche Macken, die ein 1er nur haben kann.

Vor zwei Wochen ist mir der Nockenwellensensor kaputt gegangen. OK, alles repariert und läuft wieder.

Am Wochenende habe ich dann gelbe Flugrostflecken auf dem weißen Lack festgestellt. Auch ein bekanntes Problem bei weißen 1ern.

Zur Vorbeugung weiterer Rostflecken habe ich dann das gesamte Auto erst in der Waschanlage inkl. Heißwachs gewaschen und anschließend von Hand eine ordentliche Schicht Hartwachs aufgezogen.

Und prompt einen Tag später fäng mein Innenraum an zu knarzen und zwar im hinteren Bereich (5-Türer). Habe gelesen, dass viele von Euch damit zum Freundlichen gefahren sind und sich die Türgummis haben erneuern lassen.

Habe aber auch gelesen, dass eine Reinigung der Dichtungen/Gummis mit Silikonentferner die richtige Lösung gegen das Knarzen sein kann.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu einen guten Tipp geben könntet? Meine Frage ist, mit welchen Mitteln kann ich die Gummis reinigen und würdet Ihr mir zu einer Selbstbehandlung raten, oder soll ich lieber erst zum Freundlichen.

Wir sollten mal eine Abstimmung machen, ob jeder, bei dem das Knarzen im Innenraum auftaucht, vorher sein Auto mit Wachs behandelt hat?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christoph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 londoneye27, 11.03.2008
    londoneye27

Kurzer Nachtrag:

So, habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert, der wirklich sehr hilfsbereit ist.

Ihm war sofort klar, dass das Knarzen vom Wachs aus der Waschanlage auf den Dichtungen resultiert.

Reinigen mit Nitro-Verdünnung soll Abhilfe schaffen, ansonsten hilft nur ein Austausch der kompletten Dichtungen.

Er rät generell davon ab, in der Waschanlage Programme mit Heißwachs nutzen. War mir neu, dass dies zwangsläufig ein Knarzen im Innenraum zur Folge hat. Dann sollte man einen großen Warnaufkleber in den Inneraum machen wie bei den Winterreifen "Achtung: Auto nicht Wachsen"!

Bin trotzdem offen für weitere Reinigungstipps der Gummis. Werde berichten, ob die Verdünnung Erfolg gebracht hat.

VG,

Christoph

4. #3 londoneye27, 31.03.2008
    londoneye27

So,

1er war heute beim :) zwecks Beseitigung des Knarzens im Innenraum, welches nach dem Waschen in der Waschanlage aufgetaucht war und auch nach 4 Wochen nicht verschwunden ist.

Fensterdichtungen wurden mit Silikonentferner gereinigt, Knarzen ist verschwunden.

Mal sehen, ob das Knarzen nach dem nächsten Wachsen wieder auftaucht, wobei ich nun nur noch von Hand wachse und in der Waschanlage darauf verzichte.

Ging übrigens alles auf Garantie.

Viele Grüße,

Christoph

5. steve

steve 1er-Interessent(in)

Türgummis knarren erneut

Hallo zusammen, meine türgummmis wurden letztes jahr im sommer auf kulanz ausgetauscht. Jetzt fangen die gummis im innenraum wieder an zu knarren, vor allem wenn man den bordstein hochfährt. Kann mir jemand weiterhelfen? mein Autohaus sagt wennes jetzt wieder ist wird keine garantie mehr übernommen und ich würde für das alles 150 euro zahlen. Ist doch ein Bmw und kein Trabi.

Besten dank im vorraus

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Knarzen im Innenraum - Wachs auf Fenster-Türdichtungen

Die Seite wird geladen...

Knarzen im Innenraum - Wachs auf Fenster-Türdichtungen - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Wasser in Innenraum

Wasser in Innenraum: Hallo, ich habe das Problem, dass ich nun das zweite Mal innerhalb eines halben Jahres Wasser in meinem E87 118d hatte. Das erste Mal war nur die...
  3. [E82] Innenraum riecht nach öl

Innenraum riecht nach öl: Hey , ich habe ein Problem , ich hoffe das jemand das gleiche bei seinem e82 hatte und eine lösung.. Und zwar riecht es in Innenraum des öfteren...
  4. BMW F20 Innenraum ''Tuning''

BMW F20 Innenraum ''Tuning'': Hallo zusammen Gestern habe ich mir meinen BMW F20 gekauft und heute fange ich damit an ein paar Zierleisten im Auto auszubauen diese werden ich...
  5. BMW F20 Innenraum ''Tuning''

BMW F20 Innenraum ''Tuning'': Hallo zusammen Gestern habe ich mir meinen BMW F20 gekauft und heute fange ich damit an ein paar Zierleisten im Auto auszubauen diese werden ich...