Knarzen der Kupplung

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von 120dqp, 10.10.2008.

  1. 120dqp

    120dqp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    42549, Velbert
    hi,

    mein 120d coupe hat jetzt ca. 4500 km gelaufen und seit ca. 400 km knarzt die feder der kupplung, die sich im innenraum befindet. das knarzen tritt beim kommen lassen der kupplung auf und zwar wenn diese schon fast wieder in der ausgangsposition ist.

    kann es sein das sich das mit der zeit von alleine wieder gibt, wenn die teile alle etwas besser gangbar gemacht sind?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. _olli_

    _olli_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim/Karlsruhe
    Hallo,

    mein 118i (Auslieferung 19.09.08) hat nach fast 1400km auch dieses knarzen. Ich war deswegen vor zwei Tagen beim Händler und der Serviceleiter meinte auf Nachfrage von mir ob das vielleicht sich wieder gibt, daß das unwahrscheinlich ist und hat mit mir einen Werkstatttermin ausgemacht.
     
  4. #3 sports-hatch, 10.10.2008
    sports-hatch

    sports-hatch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Meist entsteht das Geräusch, wenn die Rückholfeder an den Befestigungsösen des Pedals sich ein wenig während der Betätigung bewegt.
    Kann aber auch an den einzelnen Windungen der Feder enstehen, die bei Bewegung aneinander reiben.
    Kleine Ursache, nerviges Geräusch, kann schnell und einfach durch ein paar Tropfen Gleitspray auf besagte Stellen beseitigt werden.
    Allerdings muss dafür die große Unterverkleidung unter dem Lenkrad demontiert werden.

    Gruß,


    Roland
     
  5. _olli_

    _olli_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim/Karlsruhe
    Der Vollständigkeithalber mal: Am vergangenen Donnerstag war mein Wagen in der Werkstatt. Feder wurde justiert und gefettet und nun knarzt nichts mehr:) Wenigstens das wurde behoben :roll:
     
  6. #5 sports-hatch, 18.10.2008
    sports-hatch

    sports-hatch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Für mein Auto wurde jetzt eine neue Rückholfeder bestellt (Kosten etwa 30 Cent), die das Knarzproblem endgültig beseitigen soll.


    Gruß,

    Roland
     
  7. Flocki

    Flocki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Oh ja, das hatte ich auch.

    Habs bei meinem bei der Probefahrt bemerkt und wurde bis zu Auslieferung behoben (ausgetauscht und die neue gleich gefettet).

    Seitdem hab ichs nie mehr wieder gehört.... :roll:
     
  8. #7 exhorder, 06.11.2008
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Den 'Mangel' habe ich auch seit neustem, da es aber a) sehr leise ist (ich es also nur bei ausgeschaltetem Radio höre) und ich b) hauptsächlich BAB fahre und entsprechend weniger kuppele, hab ich damit erstmal kein Problem und werd das irgendwann bei Gelegenheit machen lassen.
     
  9. #8 Christoph, 06.11.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Also ich hab das auch seit paar Tagen und werd das mal reklamieren wenn ich in der Gegend vom BMW Händler bin :D
     
  10. #9 BMW-Ben, 06.11.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Habe das o.g. Problem heute bei meinem auch entdeckt. Ich war eben beim :D und habe das mal überprüfen lassen. Der Service-Techniker meinte, dass es die Feder sein könnte, es könnte aber auch die Schwungscheibe sein. Jetzt habe ich am 18.11 nen Termin und bekomme als Leihwagen nen 3er.

    Haben hier noch mehr das Geräusch?

    Man hört es auch nur bei ausgeschaltetem Radio. Auch nur ganz minimal.
     
  11. #10 LasVegas, 06.11.2008
    LasVegas

    LasVegas Guest

    seravs
    ich hab auch seit ca. 2-3 Wochen dieses problem mit der kupplung....
    ich werde dies auch bei gelegenheit mal beheben lassen, da man es bei mir kaum hört (nur bei ausgeschaltetem radio)... trotzdem störts.!...
    naja.. meine mängelliste ist noch länger..... :roll:

    mfg
     
  12. #11 BMW-Ben, 07.11.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Ich habe mich jetzt entschlossen, die Feder selbst zu ölen. Kann mir einer mal erklären, was ich genau abschrauben muss? Vielen Dank
     
  13. #12 BMW-Ben, 07.11.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Alles wieder in Ordnung.

    Danke an Sports-hatch :D
     
  14. #13 exhorder, 07.11.2008
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ich hätte jetzt ja gefragt wie, aber da ich Montag oder so eh in die NL muss, lasse ich das gleich miterledigen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Christoph, 14.11.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Ich hab jetzt n Termin am 5.12. :(
    24 AW wurden veranschlagt und da war vorher nix frei...
     
  17. #15 BMW-Ben, 14.11.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Mach es doch selbst. Habe ich auch gemacht. Seit dem ist Ruhe
     
Thema:

Knarzen der Kupplung

Die Seite wird geladen...

Knarzen der Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

    Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Kupplung durch nach 60.000 km?

    Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  4. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

    Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...
  5. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

    Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...