Knarzen bei größerer Belastung des Fahrwerks

Diskutiere Knarzen bei größerer Belastung des Fahrwerks im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hab dieses Problem schon länger, eigentlich seitdem die B8 Dämpfer eingebaut wurden, da es aber nur sehr selten auf der Autobahn Auftrat hat...

  1. #1 Platsch, 11.09.2019
    Platsch

    Platsch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Offenbach, Hessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Ich hab dieses Problem schon länger, eigentlich seitdem die B8 Dämpfer eingebaut wurden, da es aber nur sehr selten auf der Autobahn Auftrat hat mich das nicht so sehr beschäftigt. Ein Werkstattmeister meinte dann das wären die Domlager, die wurden aber auch gleich erneuert. Meiner Vermutung nach ist das vorne links.

    Kürzlich war ich auf der Nordschleife und da war es dann sehr brutal. Wenn es nur das Geräusch ist und was gefettet werden muss wäre ja alles gut, ich hoffe nur nicht dass mir irgendwann etwas an der Achse bricht oder das der Reifen schon am Radkasten schleift.

    Kennt jemand ne Werkstatt im Raum Frankfurt gar mit Motorsport/Trackday Erfahrung? Ich möchte mittelfristig vielleicht öfter mal hin und dann stellt sich die Frage ob man mehr macht am Fahrwerk. Zumindest muss mal jemand schauen wie der Ist-Zustand ist. Mit dem Problem traue ich mich jedenfalls nicht mehr auf die Rennstrecke.

     
  2. BiosT

    BiosT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    Groß-Gerau
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Mirko
    Spontan würde mir "Lightweight Performance" oder "Gigamot" einfallen.
    "RM-Performance" wäre auch noch ne Idee, die haben auch ne Radlastwage da und
    sind ambitioniert, ist jetzt aber keine Bude die wirklich ernsthafte Trackday-Kisten baut.

    Ist die Frage aus welcher Ecke du kommst und wie weit du den Radius ziehst.
    Ggf. kann man dann aber auch überlegen, ob man nicht durchzieht und
    direkt zu einer der Buden am NBR (Manthey, Custom Racetec, GetSpeed, ...) fährt...
     
  3. RS187i

    RS187i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Heidelberg/Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Klingt wie bei meinem vor zwei Jahren, als die Werkstatt vorne Serienwerte statt maximaler Sturzwerte eingestellt hatte. Dadurch hat die Reifenflanke am Kotflügel geschliffen. Kannst ja mal in meinem Nordschleifen Video die entsprechenden Streckenabschnitte anklicken und mit deinem Video vergleichen. Zum Beispiel Fuchsröhre und Pflanzgarten II :icon_smile:
    Was fährst du für Dimensionen?

     
  4. #4 Platsch, 12.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019
    Platsch

    Platsch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Offenbach, Hessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Ja krass, ich hab mal nachgesehen. Hab an der Kante vom Frontschweller Reifenstücke gefunden. Die Reifen stehen etwas raus, könnte schon fast 1cm sein. Ein Kollege hatte mich letztens schon gefragt ob ich Distanzscheiben drauf habe, die Reifen (225er rundum) sind aber noch vom Vorbesitzer die wechsle ich nicht mehr selber seitdem ich in der Stadt wohne.

    Tiefer ist es natürlich auch etwas. Wenn ich das so ansehe ist mir das jetzt volkommen klar, dass das so echt knapp ist. Ich denke ich schaue mal bei einer der Werkstätten vorbei, die müssen nur Fahrwerkskompetenz haben und eben Sturz oder Nachlauf so einstellen das es Sinn macht, sowol auf der Strecke als auch im Alltag. Eben keine 0815 Werkstatt.

    Es bleibt erstmal ein Alltagsfahrzeug, aber in Zukunft als Zweitwagen könnte ich mir vorstellen das irgendwann stärker umzurüsten.

    Der Kollege meinte gerade dass meine Felgen vielleicht gar nicht zugelassen sind, muss ihc mal nachmessen. Kann auch sein, dass die Dämpfer damals mit Winterreifen angebracht wurden aber das schau ich mit dem Rechnungsdatum nochmal nach. Im Zweifel brauche ich andere Felgen oder muss das Auto höher legen, im Endefekt geht es mir nur um das Handling, das ist am wichtigsten.

    Die Federn und Dämpfer wurden jedenfalls eingetragen damals.
     
  5. RS187i

    RS187i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Heidelberg/Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Was für eine Felgengröße ist drauf?
    Da kommt es dann auch schon auf das genaue Reifenmodell an, da die unterschiedlich breit bauen.
    Nachlauf ist nicht einstellbar. Sturz hingegen schon. Muss nicht mal eine besondere Werkstatt sein...Hauptsache sie können präzise vermessen und kippen dir den Sturz maximal rein, sofern das überhaupt genug Platz schafft.

    Bei den Reifenstücken kann es sich auch nur um Pickup von der Rennstrecke handeln, der vom schleifenden Reifen in die Ritzen gedrückt wird. Hatte ich auch schon.

    Ach und lieber passende Felgen als Auto höherlegen. Sieht ja kacke aus...
     
Thema:

Knarzen bei größerer Belastung des Fahrwerks

Die Seite wird geladen...

Knarzen bei größerer Belastung des Fahrwerks - Ähnliche Themen

  1. Knarzen/Klacken beim Durchtreten des Kupplungspedals

    Knarzen/Klacken beim Durchtreten des Kupplungspedals: Hallo zusammen, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass es beim Durchtreten des Kupplungspedals ein Knarzen/Klackern gibt. Motor aus: [MEDIA] Motor...
  2. [F20] Knarzen und Knirschen im Innenraum beim M140i, uneträglich

    Knarzen und Knirschen im Innenraum beim M140i, uneträglich: Servus Leute, gestern Abend steige ich nach dem Champions League Finale ins Auto, fahre los und kriege beinahe einen Anfall. Der ganze Wagen...
  3. Knarzen im Stand

    Knarzen im Stand: Hi, ich nochmal. Sorry, dass ich erneut fragen muss, lässt mir aber irgendwie keine Ruhe. Wenn ich meinen 118d bj 2016 abstelle und in P gehe,...
  4. Sportsitze knarzen in niedrigster Einstellung

    Sportsitze knarzen in niedrigster Einstellung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit knarzen meine Sportsitze in der niedrigsten Einstellung. Stellt man den Sitz eine Stufe höher ist alles ok....
  5. Knarzen der Lüftungsklappen

    Knarzen der Lüftungsklappen: Seit kurzem knarzen bei mir die Lüftungsklappen, wenn sie sich in die Grundstellung begeben oder aus der Grundstellung in die Betriebsstellung...