Knarzen bei größerer Belastung des Fahrwerks

Diskutiere Knarzen bei größerer Belastung des Fahrwerks im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hab dieses Problem schon länger, eigentlich seitdem die B8 Dämpfer eingebaut wurden, da es aber nur sehr selten auf der Autobahn Auftrat hat...

1. Platsch

Platsch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Ich hab dieses Problem schon länger, eigentlich seitdem die B8 Dämpfer eingebaut wurden, da es aber nur sehr selten auf der Autobahn Auftrat hat mich das nicht so sehr beschäftigt. Ein Werkstattmeister meinte dann das wären die Domlager, die wurden aber auch gleich erneuert. Meiner Vermutung nach ist das vorne links.

Kürzlich war ich auf der Nordschleife und da war es dann sehr brutal. Wenn es nur das Geräusch ist und was gefettet werden muss wäre ja alles gut, ich hoffe nur nicht dass mir irgendwann etwas an der Achse bricht oder das der Reifen schon am Radkasten schleift.

Kennt jemand ne Werkstatt im Raum Frankfurt gar mit Motorsport/Trackday Erfahrung? Ich möchte mittelfristig vielleicht öfter mal hin und dann stellt sich die Frage ob man mehr macht am Fahrwerk. Zumindest muss mal jemand schauen wie der Ist-Zustand ist. Mit dem Problem traue ich mich jedenfalls nicht mehr auf die Rennstrecke.

2. BiosT

BiosT 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Mirko
    Spontan würde mir "Lightweight Performance" oder "Gigamot" einfallen.
    "RM-Performance" wäre auch noch ne Idee, die haben auch ne Radlastwage da und
    sind ambitioniert, ist jetzt aber keine Bude die wirklich ernsthafte Trackday-Kisten baut.

Ist die Frage aus welcher Ecke du kommst und wie weit du den Radius ziehst.
    Ggf. kann man dann aber auch überlegen, ob man nicht durchzieht und
    direkt zu einer der Buden am NBR (Manthey, Custom Racetec, GetSpeed, ...) fährt...

3. RS187i

RS187i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Klingt wie bei meinem vor zwei Jahren, als die Werkstatt vorne Serienwerte statt maximaler Sturzwerte eingestellt hatte. Dadurch hat die Reifenflanke am Kotflügel geschliffen. Kannst ja mal in meinem Nordschleifen Video die entsprechenden Streckenabschnitte anklicken und mit deinem Video vergleichen. Zum Beispiel Fuchsröhre und Pflanzgarten II :icon_smile:
    Was fährst du für Dimensionen?

4. #4 Platsch, 12.09.2019 um 11:12 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 um 11:57 Uhr
    Platsch

Platsch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Ja krass, ich hab mal nachgesehen. Hab an der Kante vom Frontschweller Reifenstücke gefunden. Die Reifen stehen etwas raus, könnte schon fast 1cm sein. Ein Kollege hatte mich letztens schon gefragt ob ich Distanzscheiben drauf habe, die Reifen (225er rundum) sind aber noch vom Vorbesitzer die wechsle ich nicht mehr selber seitdem ich in der Stadt wohne.

Tiefer ist es natürlich auch etwas. Wenn ich das so ansehe ist mir das jetzt volkommen klar, dass das so echt knapp ist. Ich denke ich schaue mal bei einer der Werkstätten vorbei, die müssen nur Fahrwerkskompetenz haben und eben Sturz oder Nachlauf so einstellen das es Sinn macht, sowol auf der Strecke als auch im Alltag. Eben keine 0815 Werkstatt.

Es bleibt erstmal ein Alltagsfahrzeug, aber in Zukunft als Zweitwagen könnte ich mir vorstellen das irgendwann stärker umzurüsten.

Der Kollege meinte gerade dass meine Felgen vielleicht gar nicht zugelassen sind, muss ihc mal nachmessen. Kann auch sein, dass die Dämpfer damals mit Winterreifen angebracht wurden aber das schau ich mit dem Rechnungsdatum nochmal nach. Im Zweifel brauche ich andere Felgen oder muss das Auto höher legen, im Endefekt geht es mir nur um das Handling, das ist am wichtigsten.

Die Federn und Dämpfer wurden jedenfalls eingetragen damals.

5. RS187i

RS187i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Was für eine Felgengröße ist drauf?
    Da kommt es dann auch schon auf das genaue Reifenmodell an, da die unterschiedlich breit bauen.
    Nachlauf ist nicht einstellbar. Sturz hingegen schon. Muss nicht mal eine besondere Werkstatt sein...Hauptsache sie können präzise vermessen und kippen dir den Sturz maximal rein, sofern das überhaupt genug Platz schafft.

Bei den Reifenstücken kann es sich auch nur um Pickup von der Rennstrecke handeln, der vom schleifenden Reifen in die Ritzen gedrückt wird. Hatte ich auch schon.

Ach und lieber passende Felgen als Auto höherlegen. Sieht ja kacke aus...

Thema:

Knarzen bei größerer Belastung des Fahrwerks

Die Seite wird geladen...

Knarzen bei größerer Belastung des Fahrwerks - Ähnliche Themen

1. [F22] AC Schnitzer Fahrwerks-Federnsatz für M235i, M240i und 220d Xdrive

AC Schnitzer Fahrwerks-Federnsatz für M235i, M240i und 220d Xdrive: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Federsatz von AC-Schnitzer. Passend für M235i, M240i und 220d Xdrive. Ac-Nummer ist 3130220310. Federn waren...
  2. [F20] M135i Original Fahrwerk nicht adaptiv

M135i Original Fahrwerk nicht adaptiv: Biete hier mein neuwertiges M Fahrwerk aus meinem BMW M135i F20 Bj. 07 /2013 an. Es wurde nach 35 Tkm ausgebaut. Keine Beschädigungen, kein...
  3. [F2x] M Adaptives Fahrwerk M235i F20 F21 F22

M Adaptives Fahrwerk M235i F20 F21 F22: Ich verkaufe hier ein gebrauchtes Adaptives Fahrwerk, dass in meinem BMW M235i Baujahr 04/2016 verbaut war. Das Fahrwerk war circa. 20.000km...
  4. [Verkauft] KW Stilllegungssatz Adaptives Fahrwerk

KW Stilllegungssatz Adaptives Fahrwerk: Hallo zusammen, verkaufe hier einen nur kurz eingebauten StilllegungSatz von KW. VB 230€ [ATTACH] [ATTACH]
  5. M-Fahrwerk oder adaptiv?(M-Paket)

M-Fahrwerk oder adaptiv?(M-Paket): Hallo, wie sicherlich einige wissen, wird der neue xdrive erstmals ein M-Fahrwerk haben. Da ich bislang in meinen bisherigen 120xd immer das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden