Knarzen bei größerer Belastung des Fahrwerks

Diskutiere Knarzen bei größerer Belastung des Fahrwerks im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hab dieses Problem schon länger, eigentlich seitdem die B8 Dämpfer eingebaut wurden, da es aber nur sehr selten auf der Autobahn Auftrat hat...

  1. Platsch

    Platsch 1er-Fahrer(in)

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    Ich hab dieses Problem schon länger, eigentlich seitdem die B8 Dämpfer eingebaut wurden, da es aber nur sehr selten auf der Autobahn Auftrat hat mich das nicht so sehr beschäftigt. Ein Werkstattmeister meinte dann das wären die Domlager, die wurden aber auch gleich erneuert. Meiner Vermutung nach ist das vorne links.

    Kürzlich war ich auf der Nordschleife und da war es dann sehr brutal. Wenn es nur das Geräusch ist und was gefettet werden muss wäre ja alles gut, ich hoffe nur nicht dass mir irgendwann etwas an der Achse bricht oder das der Reifen schon am Radkasten schleift.

    Kennt jemand ne Werkstatt im Raum Frankfurt gar mit Motorsport/Trackday Erfahrung? Ich möchte mittelfristig vielleicht öfter mal hin und dann stellt sich die Frage ob man mehr macht am Fahrwerk. Zumindest muss mal jemand schauen wie der Ist-Zustand ist. Mit dem Problem traue ich mich jedenfalls nicht mehr auf die Rennstrecke.

     
  2. BiosT

    BiosT 1er-Fahrer(in)

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    Spontan würde mir "Lightweight Performance" oder "Gigamot" einfallen.
    "RM-Performance" wäre auch noch ne Idee, die haben auch ne Radlastwage da und
    sind ambitioniert, ist jetzt aber keine Bude die wirklich ernsthafte Trackday-Kisten baut.

    Ist die Frage aus welcher Ecke du kommst und wie weit du den Radius ziehst.
    Ggf. kann man dann aber auch überlegen, ob man nicht durchzieht und
    direkt zu einer der Buden am NBR (Manthey, Custom Racetec, GetSpeed, ...) fährt...
     
  3. RS187i

    RS187i 1er-Liebhaber(in)

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    Klingt wie bei meinem vor zwei Jahren, als die Werkstatt vorne Serienwerte statt maximaler Sturzwerte eingestellt hatte. Dadurch hat die Reifenflanke am Kotflügel geschliffen. Kannst ja mal in meinem Nordschleifen Video die entsprechenden Streckenabschnitte anklicken und mit deinem Video vergleichen. Zum Beispiel Fuchsröhre und Pflanzgarten II :icon_smile:
    Was fährst du für Dimensionen?

     
  4. #4 Platsch, 12.09.2019 um 11:12 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 um 11:57 Uhr
    Platsch

    Platsch 1er-Fahrer(in)

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    Ja krass, ich hab mal nachgesehen. Hab an der Kante vom Frontschweller Reifenstücke gefunden. Die Reifen stehen etwas raus, könnte schon fast 1cm sein. Ein Kollege hatte mich letztens schon gefragt ob ich Distanzscheiben drauf habe, die Reifen (225er rundum) sind aber noch vom Vorbesitzer die wechsle ich nicht mehr selber seitdem ich in der Stadt wohne.

    Tiefer ist es natürlich auch etwas. Wenn ich das so ansehe ist mir das jetzt volkommen klar, dass das so echt knapp ist. Ich denke ich schaue mal bei einer der Werkstätten vorbei, die müssen nur Fahrwerkskompetenz haben und eben Sturz oder Nachlauf so einstellen das es Sinn macht, sowol auf der Strecke als auch im Alltag. Eben keine 0815 Werkstatt.

    Es bleibt erstmal ein Alltagsfahrzeug, aber in Zukunft als Zweitwagen könnte ich mir vorstellen das irgendwann stärker umzurüsten.

    Der Kollege meinte gerade dass meine Felgen vielleicht gar nicht zugelassen sind, muss ihc mal nachmessen. Kann auch sein, dass die Dämpfer damals mit Winterreifen angebracht wurden aber das schau ich mit dem Rechnungsdatum nochmal nach. Im Zweifel brauche ich andere Felgen oder muss das Auto höher legen, im Endefekt geht es mir nur um das Handling, das ist am wichtigsten.

    Die Federn und Dämpfer wurden jedenfalls eingetragen damals.
     
  5. RS187i

    RS187i 1er-Liebhaber(in)

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    Was für eine Felgengröße ist drauf?
    Da kommt es dann auch schon auf das genaue Reifenmodell an, da die unterschiedlich breit bauen.
    Nachlauf ist nicht einstellbar. Sturz hingegen schon. Muss nicht mal eine besondere Werkstatt sein...Hauptsache sie können präzise vermessen und kippen dir den Sturz maximal rein, sofern das überhaupt genug Platz schafft.

    Bei den Reifenstücken kann es sich auch nur um Pickup von der Rennstrecke handeln, der vom schleifenden Reifen in die Ritzen gedrückt wird. Hatte ich auch schon.

    Ach und lieber passende Felgen als Auto höherlegen. Sieht ja kacke aus...
     
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