Knarzen am Schalthebel/Schaltsack! Ist das normal?

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Iceman80, 06.09.2009.

1. #1 Iceman80, 06.09.2009
    Iceman80

Iceman80 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo!

Ich hatte meinen 1er letzte Woche beim :D , da u.a. ein Schwingungsdämpfer ausgetauscht wurde, meine MAL knarzt und mein Schaltknauf an einer Seite sehr scharfkantig war.

Die MAL wurde noch nicht getauscht, da vom Werk aus wohl erst ein Gleitmittel versucht werden muss. Glaube nicht, dass das weggeht, aber mal abwarten.

Als ich den Schaltknauf reklamiert habe, habe ich ebenfalls reklamiert, dass es knarzt wenn man in den 5. und 6. Gang schaltet. Das Knarzen kam vom Leder-Schaltsack.

Mein :D hat mir dann gesagt, dass beim Austausch des Schalthebels direkt der Schaltsack mit dranhängt und getauscht worden ist.
    Jetzt knarzt es eigentlich bei jedem Gangwechsel ein wenig (also Leder, das auf Leder reibt) und wenn ich vom 3. in den 4. Wechsel oder auskuppel, ploppt es jetzt.

Als Leihwagen hatte ich einen X3 18d XDrive mit 6-Gang-Schaltung und bei dem Wagen hat man nichts vom Schalten gehört. Ist das beim 1er normal? Machen Eure 1er auch Geräusche?

Ausserdem ist mir beim X3 aufgefallen, dass die Schaltung "butterweich" ging und meine im Vergleich dazu etwas hakelig geht.
    Liegt das eventuell am unterschiedlichen Modell?

Vielen Dank vorab!

MfG Iceman80

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Mein Schalthebel oder Schaltsack knarzt nicht und der Wagen ist fast 1,5 Jahre alt. Und was viele hier als "hakelig" bezeichnen find ich ne sehr schön knackige Schaltung, da weiß man wenigstens, ob der Gang drin ist oder nicht :)

4. #3 subsurfer, 07.09.2009
    subsurfer

subsurfer 1er-Interessent(in)

Moin,

habe meinen 123d heute auch zum :D gebracht wegen diverser Knarzgeräusche (u.a. die MAL und der Schaltsack).

Bei mir hat der Schaltsack immer zu knarzen angefangen wenn der 1. Gang eingelegt war und ich z.B. an der Ampel gewartet habe. Mal gespannt obs heute Abend, wenn ich den Wagen wieder bekomme, weg ist.

Gruß

PS: Die Schaltung ist meines Erachtens auch zu hakelig, bzw. gehen manche Gänge nur "schwer" rein. Butterweich ist was anderes...

5. #4 Der_Franzose, 07.09.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Wie viele km hat dein 123d ? Bei mir sind die Reibgeräusche vom Schaltsack nach 10 000 km komplett verschwunden. (Am Ánfang sehr stark, und allmälig immer weniger, bis es bei 10 tkm endlich weg war).
    Für meine MAL habe ich von BMW eine spezielle Sprühdose geschenkt bekommen......und es funktioniert !!!! Kein Knarzen mehr !

Schau mal hier: http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=16606&start=30

6. #5 subsurfer, 07.09.2009
    subsurfer

subsurfer 1er-Interessent(in)

Hi,

ich habe mittlerweile 51 tkm runter (BJ. 11/2008) und der Schaltsack hat bei ca. 35 tkm angefangen zu knarzen. Das ist allerdings kein Reibgeräusch sondern wirklich ein knarzen/klappern. Wenn ich den Schalthebel ein klein wenig nach rechts drücke ist ruhe..

Mal gespannt ob ich von meinem :D auch so ne Sprühdose bekomme...

Gruß
    subsurfer

7. #6 daniel1615, 23.10.2009
    daniel1615

daniel1615 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daníel
    Hallo Leute,

ich hatte das oben genannte Geräusch auch.
    Und zwar war das Geräusch eher ein vibrieren was immer im Stillstand mit eingelegten 1. Gang entstanden ist.
    Es hat sich eher auch so angehört das als wenn etwas Metallisches irgendwo gegen schlägt. Den Schaltsack möchte ich hier ausschließen.

Also ich zur BMW Werkstatt und bemängelt. Mein 1er ist übrigens 1 Jahr alt und hat 20.000 km runter.

Als ich dem Meister das Problem geschildert hab, hat er erstmal gesagt "komisch da kann garnichts klappern da ist nämlich nichts außer der Schaltstange. Aber natürlich gehen wir der Sache nach".

Nachdem ich mein Auto wieder abgeholt habe war das Geräusch wirklich weg.
    Habe natürlich den Meister gefragt was gemacht wurde und er sagte an der Schaltstange ist so ein Ausgleichsgewicht (oder irgend so etwas Namen habe ich vergessen, vielleicht weiß einer von euch wie das Bauteil genau heißt). Und zwar wurde da ein Filz reingeklebt, dass wenn dieses Dinges Bums Ding hin und her schwingt gedämpft wird.

Also wie gesagt ein Geräusch weniger im 1er und ich kann jetzt die Musik wieder leiser stellen.

MFG
    Daniel

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Knarzen am Schalthebel/Schaltsack! Ist das normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalthebel quietscht beim schalten

,
  2. schaltknauf geräusche

,
  3. Schaltknauf leder geräusch

,
  4. rasseln schalthebel bmw,
  5. gangwahlhebel quitscht,
  6. bmw 1er geräuch beim 3 gang aus schalthebel ,
  7. bmw x3 schalthebel knarzt,
  8. bmw e geräusch schalthebel,
  9. schaltknauf geräusch
Die Seite wird geladen...

Knarzen am Schalthebel/Schaltsack! Ist das normal? - Ähnliche Themen

1. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...
  2. [Verkauft] PP-Schaltsack und Knauf

PP-Schaltsack und Knauf: Biete Original BMW PP Schaltsack und Knauf. Zustand sehr gut, erst im Juli neu gekauft und eingebaut, und seitdem keine 1000km gefahren. Da das...
  3. Automatik Schalthebel macht Geräusche

Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  4. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...
  5. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...