Knallen von der Hinterachse beim Schalten

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von Dz1, 05.11.2009.

1. Dz1

Dz1 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Hallo,

hab meinen Gebrauchten 118d seit ca. 3 Wochen. Heut morgen zur Arbeit gefahren, aus dem Kreisverkehr raus, aufeinmal gibt es ein dumpfes Knallen wo ich vom 2ten in den 3ten geschalten hab.

Auf dem Weg zurück hab ich es wieder gehört. Hatte auch das Gefühl das, dass Auto leicht nach vorn springt.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Hab sonst keine Erfahrung mit Autos oder BMW. Ist mein erstes Auto :|

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Problem kommt mehr vor. Problemstelle ist der Übergang vom Gelenkwelle zur Differential, da fehlt Fett. Vom :D beheben lassen.

4. Dz1

Dz1 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Danke! Am besten so schnell wie möglich oder?

5. P0114

P0114 Gesperrt!

Naja, extrem große Eile hat das nicht, aber unschön ist das Geräusch schon, oder? :wink:

6. duke

duke 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo zusammen,

ich will mich in diesem Thread mal kurz zu Wort melden, da das thematisch dazu passen könnte. Ich fahre auch einen 118d FL.
    Teilweise höre ich aus dem Bereich des Hinterwagens ein dumpfes, leicht schlagendes Geräusch, wenn sich etwas ruckartige Fahrzeugbewegungen ergeben. Das kommt aber immer wie eine Art "Nachschwingen", also beim Rückfedern nachdem man etwas ruckartiger zum Stillstand gekommen ist oder mal etwas unsanfter einkuppelt.
    Hatte das schonmal einem Servicmeister beim :icon_smile: vorgeführt, als ich wegen etwas anderem in der NL war. Er hat das auch gehört, fand es aber nicht bedenklich. Da ich eh in gut 3000 zum Service muss wollten wir dann nochmal danach sehen.
    Könnte es sich dabei auch um den angesprochenen Übergang von der Kardanwelle zum Diff handeln?
    Ich hatte erst die Abgasanlage im Verdacht und hab da mal die Befestigungen gecheckt, das schien aber ok.

Viele Grüße

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 spitzel, 15.03.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wenn es ein schlagen beim anhalten ist kommt es von der Klappe im Tank diese soll schwappen verhindern

9. duke

duke 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Aha, interessanter Tipp!
    Auf der kurzen Runde über den Werkstatthof mit einem Service-Meister (war eigentlich da um nach Felgen zu schauen) meinte er auch, dass es am Schwimmer o.Ä. im Tank liegen könnte. Wie geschrieben passiert es vornehmlich beim etwas ruckartigen Anhalten, und zwar nicht direkt beim Stoppen, sondern kurz danach, wenn sich das Auto wieder zurückbewegt.
    Ist dann mit dieser Klappe etwas nicht in Ordnung, oder wie kommt es dazu?

Danke und Gruß

Thema:

Knallen von der Hinterachse beim Schalten

Die Seite wird geladen...

Knallen von der Hinterachse beim Schalten - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Bremsbelag Hinterachse

Bremsbelag Hinterachse: Eine Frage an die Runde: Der 1er M hat auf der Hinterachse andere Bremsbeläge als der e90 M3. Maße sind identisch somit wird sich nur die...
  4. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...