Knallen von der Hinterachse beim Schalten

Diskutiere Knallen von der Hinterachse beim Schalten im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, hab meinen Gebrauchten 118d seit ca. 3 Wochen. Heut morgen zur Arbeit gefahren, aus dem Kreisverkehr raus, aufeinmal gibt es ein dumpfes...

  1. Dz1

    Dz1 1er-Fan

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    Hallo,

    hab meinen Gebrauchten 118d seit ca. 3 Wochen. Heut morgen zur Arbeit gefahren, aus dem Kreisverkehr raus, aufeinmal gibt es ein dumpfes Knallen wo ich vom 2ten in den 3ten geschalten hab.

    Auf dem Weg zurück hab ich es wieder gehört. Hatte auch das Gefühl das, dass Auto leicht nach vorn springt.

    Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Hab sonst keine Erfahrung mit Autos oder BMW. Ist mein erstes Auto :|
     
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  3. P0114

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    Problem kommt mehr vor. Problemstelle ist der Übergang vom Gelenkwelle zur Differential, da fehlt Fett. Vom :D beheben lassen.
     
  4. Dz1

    Dz1 1er-Fan

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    Danke! Am besten so schnell wie möglich oder?
     
  5. P0114

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    Naja, extrem große Eile hat das nicht, aber unschön ist das Geräusch schon, oder? :wink:
     
  6. duke

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    Hallo zusammen,

    ich will mich in diesem Thread mal kurz zu Wort melden, da das thematisch dazu passen könnte. Ich fahre auch einen 118d FL.
    Teilweise höre ich aus dem Bereich des Hinterwagens ein dumpfes, leicht schlagendes Geräusch, wenn sich etwas ruckartige Fahrzeugbewegungen ergeben. Das kommt aber immer wie eine Art "Nachschwingen", also beim Rückfedern nachdem man etwas ruckartiger zum Stillstand gekommen ist oder mal etwas unsanfter einkuppelt.
    Hatte das schonmal einem Servicmeister beim :icon_smile: vorgeführt, als ich wegen etwas anderem in der NL war. Er hat das auch gehört, fand es aber nicht bedenklich. Da ich eh in gut 3000 zum Service muss wollten wir dann nochmal danach sehen.
    Könnte es sich dabei auch um den angesprochenen Übergang von der Kardanwelle zum Diff handeln?
    Ich hatte erst die Abgasanlage im Verdacht und hab da mal die Befestigungen gecheckt, das schien aber ok.

    Viele Grüße
     
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  8. #6 spitzel, 15.03.2010
    spitzel

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    Wenn es ein schlagen beim anhalten ist kommt es von der Klappe im Tank diese soll schwappen verhindern
     
  9. duke

    duke 1er-Interessent(in)

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    Aha, interessanter Tipp!
    Auf der kurzen Runde über den Werkstatthof mit einem Service-Meister (war eigentlich da um nach Felgen zu schauen) meinte er auch, dass es am Schwimmer o.Ä. im Tank liegen könnte. Wie geschrieben passiert es vornehmlich beim etwas ruckartigen Anhalten, und zwar nicht direkt beim Stoppen, sondern kurz danach, wenn sich das Auto wieder zurückbewegt.
    Ist dann mit dieser Klappe etwas nicht in Ordnung, oder wie kommt es dazu?

    Danke und Gruß
     
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