Knallen von der Hinterachse beim Schalten

Diskutiere Knallen von der Hinterachse beim Schalten im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, hab meinen Gebrauchten 118d seit ca. 3 Wochen. Heut morgen zur Arbeit gefahren, aus dem Kreisverkehr raus, aufeinmal gibt es ein dumpfes...

  1. Dz1

    Dz1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Hallo,

    hab meinen Gebrauchten 118d seit ca. 3 Wochen. Heut morgen zur Arbeit gefahren, aus dem Kreisverkehr raus, aufeinmal gibt es ein dumpfes Knallen wo ich vom 2ten in den 3ten geschalten hab.

    Auf dem Weg zurück hab ich es wieder gehört. Hatte auch das Gefühl das, dass Auto leicht nach vorn springt.

    Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Hab sonst keine Erfahrung mit Autos oder BMW. Ist mein erstes Auto :|
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Problem kommt mehr vor. Problemstelle ist der Übergang vom Gelenkwelle zur Differential, da fehlt Fett. Vom :D beheben lassen.
     
  4. Dz1

    Dz1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Danke! Am besten so schnell wie möglich oder?
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Naja, extrem große Eile hat das nicht, aber unschön ist das Geräusch schon, oder? :wink:
     
  6. duke

    duke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo zusammen,

    ich will mich in diesem Thread mal kurz zu Wort melden, da das thematisch dazu passen könnte. Ich fahre auch einen 118d FL.
    Teilweise höre ich aus dem Bereich des Hinterwagens ein dumpfes, leicht schlagendes Geräusch, wenn sich etwas ruckartige Fahrzeugbewegungen ergeben. Das kommt aber immer wie eine Art "Nachschwingen", also beim Rückfedern nachdem man etwas ruckartiger zum Stillstand gekommen ist oder mal etwas unsanfter einkuppelt.
    Hatte das schonmal einem Servicmeister beim :icon_smile: vorgeführt, als ich wegen etwas anderem in der NL war. Er hat das auch gehört, fand es aber nicht bedenklich. Da ich eh in gut 3000 zum Service muss wollten wir dann nochmal danach sehen.
    Könnte es sich dabei auch um den angesprochenen Übergang von der Kardanwelle zum Diff handeln?
    Ich hatte erst die Abgasanlage im Verdacht und hab da mal die Befestigungen gecheckt, das schien aber ok.

    Viele Grüße
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 spitzel, 15.03.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.913
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wenn es ein schlagen beim anhalten ist kommt es von der Klappe im Tank diese soll schwappen verhindern
     
  9. duke

    duke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Aha, interessanter Tipp!
    Auf der kurzen Runde über den Werkstatthof mit einem Service-Meister (war eigentlich da um nach Felgen zu schauen) meinte er auch, dass es am Schwimmer o.Ä. im Tank liegen könnte. Wie geschrieben passiert es vornehmlich beim etwas ruckartigen Anhalten, und zwar nicht direkt beim Stoppen, sondern kurz danach, wenn sich das Auto wieder zurückbewegt.
    Ist dann mit dieser Klappe etwas nicht in Ordnung, oder wie kommt es dazu?

    Danke und Gruß
     
Thema:

Knallen von der Hinterachse beim Schalten

Die Seite wird geladen...

Knallen von der Hinterachse beim Schalten - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

    Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  2. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  3. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  4. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  5. [Verkauft] 3er/4er Performance Schaltknauf (Schalter) Alcantara, NEU

    3er/4er Performance Schaltknauf (Schalter) Alcantara, NEU: NEU Noch nie verbaut Original BMW Passt laut Teilenummer in 3er und 4er F-Modelle, vll. auch in andere F-Modelle 99€ inkl. Versand [IMG] [IMG]...