Knallen im Armaturenbrett/Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Schwester S, 30.10.2006.

  1. #1 Schwester S, 30.10.2006
    Schwester S

    Schwester S 1er-Fahrer(in)

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    Vielleicht hat das ja jemand von Euch auch:

    kurze Zeit nachdem ich die Klimaanlage eingeschaltet habe (egal ob sie kühlt oder heizt) gibt es häufig einen lauten Knall auf der rechten Seite des Armaturenbrettes/Frontscheibe.

    Da dies glücklicherweise auch noch von einem anderen 1er-Fahrer beanstandet worden ist, muss nun meine Garage das ganze Armaturenbrett ausbauen um dieses Knallen zu beheben. Dies scheint (wenigstens in der Schweiz) ein bekanntes Problem zu sein.
     
  2. AdMan

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  3. Miles

    Miles Guest

    Nabend Schwester S!
    Zunächst mal: Schön wieder `was von Dir zu lesen!

    Das Knallen im Armaturenbrett habe ich nicht. Ist das wirklich in Zusammenhang mit der Klimaanlage?
    Kommt das auf Grund von Temperaturschwankungen (Armaturenbrett knallt oder Frontscheibe / Rahmen)?

    Wenn das anscheined schon öfters reklamiert wurde, hat man Dir schon gesagt, was es ist bzw. woran es liegt?

    Gruß

    Miles
     
  4. #3 Schwester S, 30.10.2006
    Schwester S

    Schwester S 1er-Fahrer(in)

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    ja bin wieder mal hier, muss die paar Minuten Ruhe doch sinnvoll nutzen....

    Ja es scheint von den Temperaturschwankungen zu kommen, irgendwo scheint eine Spannung zu sein. Wo genau und wieso haben sie leider nicht gesagt. Da sie aber das Armaturenbrett ausbauen müssen, scheint es mir ein Montage- oder evtl. sogar Konstruktionsproblem :?: zu sein (bin ja nicht die einzige)
     
  5. Miles

    Miles Guest

    Oh je - wenn schon das Armaturenbrett ausgebaut werden muss.......
    ......rappelt es wahrscheinlich hinterher noch mehr..... :twisted: (hatte ich in meinem 5er E60 auch => Verdampfer Klimaanlage war undicht).

    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was es definitv war und wie es behoben wurde - ich denke es wird vielleicht auch den ein oder anderen hier geben, der dasselbe Problem hat oder vielleicht noch bekommen wird. :?

    Gruß

    Miles
     
  6. #5 Schwester S, 30.10.2006
    Schwester S

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    Na ja geht zum Glück ja alles auf Garantie, wenns nachher noch schlimmer sein sollte!

    Am Donnerstag habe ich den Termin, werde Euch auf dem Laufenden halten!
     
  7. #6 Schwester S, 02.11.2006
    Schwester S

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    so, habe meinen Liebling wieder zurück.

    Sie haben tatsächlich das Armaturenbrett ausgebaut und mit Dämm-Material ausgefüllt. Dies alles auf Geheiss von München. Anscheinend ist dort bekannt, dass irgendwelche Teile (weiss leider nicht welche) nicht ganz aufeinander passen....

    Jetzt bin ich ja gespannt, ob das Knallen wiederkommt oder nicht! Ist ja jetzt die richtige Jahreszeit dafür.
     
  8. Miles

    Miles Guest

    Klingt ja fast so: "Hier haben Sie `ne Dose Montageschaum. Schön in die Lücken und Ecken spritzen, dann geht das Knacken weg"..... :? :shock:

    Gruß

    Miles
     
  9. #8 Schwester S, 03.11.2006
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    Tja, hat mich ein wenig an meinen Fiat (Barchetta) erinnert. Dessen Motor ist mehrmals vor Kreuzungen/Kreiseln einfachso ausgegangen. Und was machte der Fiat-Mechaniker? Er holte einen Hammer, klopfte ein paar Mal auf den Motor und behoben war das Problem....

    Na ja solange das Knallen nicht mehr kommt, und das Cockpit an seinem Platz bleibt, ist mir egal was sie gemacht haben :D
     
  10. #9 reabimmug, 07.11.2006
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    das knallen kommt wenn das amaturenbrett an die karosse haut. das soll eigentlich durch aufgeklebte filzstreifen an den stellen verhindert werden aber da die superdünn sind scheuern die sich sehr schnell durch und dann passiert sowas.ist aber erst seit kurzem bekannt. hatten bis jetzt 2 fälle. also dann eine klapperfreie fahrt nach dem neueinbau!
     
  11. #10 Dominikkk, 02.02.2007
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    hallo zusammen,

    hatte mein 1er beim :lol:, bekam ihn wieder und es war stille.....
    seehr angenehm.

    jetzt ist es knapp eine woche später und plötzlich kommt das knarzen/knacken zuerst leise und jetzt wieder lauter zurück. soo schnell kann das doch nicht wieder vorkommen, oder?
     
  12. #11 KarlPeter, 02.02.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Mein geklapper war mit einem Schlag von alleine weg - wie lange das anhält weiß ich allerdings noch nicht. Vieleicht lag es auch daran, daß ich einem riesigen Schlagloch nicht mehr ausweichen konnte :shock: :shock: :shock:

    Immer klapperfrei Fahren!

    Gruß Peter
     
  13. #12 sakura_kira, 03.02.2007
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    Wie war das gleich nochmal?
    Solange es klappert gehts noch.
    Sorgen muss man sich erst machen wenns nicht mehr klappert.
    Dann ist wahrscheinlich abgefallen. (alte Opel-Weisheit)
     
  14. #13 Dominikkk, 03.02.2007
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    schwester s bei dir ist jetzt alles ruhig? keine probleme mehr?
     
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  16. #14 Schwester S, 07.02.2007
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    Alles wunderbar. Muss jetzt nicht mehr befürchten, vor lauter Schreck einen Herzinfarkt zu bekommen :wink:

    Seit ich auch noch neue Türgriffe bekommen habe, ist mein Kleiner wieder wie neu :D
     
  17. #15 spiti01, 09.02.2007
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    das gab es übrigens nicht nur bei Fiat, sondern auch bei BMW's mit L- bzw. LE-Jetronic Einspritzung.
    Da ist im Schub die sog. Stauklappe auf den Leerlauf-Anschlag gefallen und kleben geblieben - verursacht durch Ölnebel aus der Motorentlüftung. Die Einspritzung ging in Schubabschaltung - der Motor stirbt ab.
    Leichte Schläge auf den Luftmengenmesser haben das Problem dann erstmal gelöst. Der Mechaniker war King, der Kunde hat nur gestaunt....
     
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Knallen im Armaturenbrett/Frontscheibe

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