[E87] Knallen bei Motorstart

Diskutiere Knallen bei Motorstart im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend allerseits, ich habe heute das Phänomen erlebt, dass der Motor meines 120d sich beim Start (egal ob warm oder kalt) sehr stark...

  1. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Guten Abend allerseits,

    ich habe heute das Phänomen erlebt, dass der Motor meines 120d sich beim Start (egal ob warm oder kalt) sehr stark schüttelt und ein lautes Scheppern von sich gibt.
    Das kam von jetzt auf gleich, heute Morgen war es noch nicht. Im Innenraum kann man das Geräusch deutlich hören und der Schaltknauf vibriert beim Start auch wesentlich stärker als sonst.
    Klingt für mich nach einem defekten Schwingungsdämpfer; was meint ihr?
     
  2. #2 emma120d, 01.06.2014
    emma120d

    emma120d 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    ich würde sagen, dass es voll normal ist. hat meiner auch seit einer ewigkeit
     
  3. #3 Ivan lse, 01.06.2014
    Ivan lse

    Ivan lse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ivan
    Meiner hat das,
    seit ich statt den dpf ein rohr habe...
     
  4. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Naja aber besonders gesund wirds auf Dauer ja nicht sein?!
     
  5. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    So, nachdem ich gerade in der Werkstatt war, um einen Termin für meine neuen Bremsen zu machen, habe ich das Phänomen gleich mal anschauen lassen.

    Fazit: So lange hatte ich den Fußweg von der Werkstatt nach Hause nicht in Erinnerung!
    Es ist wahrscheinlich die Riemenspanneinheit defekt, der Mechaniker hat mir geraten, den BMW lieber stehen zu lassen, um ein fatales Überspringen des Riemens zu verhindern. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen, schließlich will ich den Wagen noch lange fahren und laut leebmann24 kostet der Riemenspanner selbst ~90€.. Sicherlich eine lohnende Investition...
     
  6. #6 Ivan lse, 03.06.2014
    Ivan lse

    Ivan lse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ivan
    Na dann werd ich mal nachschauen lassen... Danke für die info
     
  7. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Habe meinen 1er zurück, getauscht wurden der Spannarm und der Flachriemen. Das Scheppern beim Start ist definitiv besser, der Mechaniker hat aber angemerkt, dass es beim 120d über kurz oder lang zu Auflösungserscheinungen an den Gleitschienen der Steuerkette kommen kann.
    Ich lasse mich davon jetzt erstmal nicht beeinflussen, so wie die ganzen N47 mit kaputten Steuerketten auf Youtube klingt meiner weiß Gott nicht :icon_neutral:
     
  8. #8 WhiteWolf, 04.06.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    388
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Kannst eh nicht in den Motor reinschauen, einfach nicht verrückt machen lassen...
     
  9. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Das ist richtig.
    Habe im Anhang mal ein Soundfile vom Motorstart und Leerlauf gepostet, für mich klingt das normal.
     

    Anhänge:

Thema: Knallen bei Motorstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n47 schwingungsdämpfer www.1erforum.de

    ,
  2. bei motorstart knallt es

    ,
  3. endstufe knallt beim starten bmw

    ,
  4. motor knallt beim starten bmw
Die Seite wird geladen...

Knallen bei Motorstart - Ähnliche Themen

  1. Fremdradioprobleme bei Motorstart/ SSA

    Fremdradioprobleme bei Motorstart/ SSA: Guten Abend zusammen, habe vor einigen Wochen in meinem 118d (2008) das Business Radio gegen ein Pioneer getauscht. Nun ist mir aufgefallen, dass...
  2. ConnectedDrive-App öffnet sich bei jedem Motorstart

    ConnectedDrive-App öffnet sich bei jedem Motorstart: Hallo, nachdem ich jetzt meinen 140i bekommen habe, machte ich mich gleich an die Einrichtung von ConnectedDrive. Funktioniert alles prima,...
  3. F21 - Spiegel erst bei Motorstart ausklappen

    F21 - Spiegel erst bei Motorstart ausklappen: Hallo zusammen, Kann man es irgendwie einstellen, dass sich die Aussenspiegel erst beim Motorstart ausklappen? Bei mir klappen sie sofort auf,...
  4. [E87] 1er BMW 123D, Zündung geht nicht -> kein Motorstart

    1er BMW 123D, Zündung geht nicht -> kein Motorstart: Hallo zusammen, habe leider noch nichts konkretes zum Thema gefunden. Mein Cousin fährt einen BMW 123d E87. Er hat letzte Woche eine...
  5. Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung)

    Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung): Hallo Forum, ich fahre nun seit April 2016 einen F21 M135i Facelift Baujahr 2015 Automatik und bin zuvor etwa 4 Jahre einen E87 123d Baujahr...