Knacken nach Abstellen des Motors

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von RWFG, 24.03.2009.

1. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich war gestern und heute morgen schneller unterwegs, hatte Termine.
    Bin sehr zügig AB gefahren, habe aber extra versucht, noch etwas kaltzufahren.
    Soll heissen, ca 5km mit 50-70 km/h.

Nach dem Abstellen gab es so eine art "Knackgeräusch", zweimal mit Abstand voneinander.
    Heute morgen habe ich extra wieder drauf geachtet, es hat einmal und erheblich leiser geknackt - bin aber nicht ganz so schnell wie gestern gewesen.

Habt ihr das auch - ist das normal?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Equilibrium, 24.03.2009
    Equilibrium

Equilibrium Guest

ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen. :shock:
    werde darauf achten.

4. #3 Elchkopp, 24.03.2009
    Elchkopp

Elchkopp 1er-Fan

War es ein metallisches knacken?

Ich tippe mal auf die Abkühlungsgeräusche der gesamten Abgasanlage. Metall dehnt sich im heißen Zustand leicht aus und zieht sich bei Abkühlung zusammen. Das verursacht dann ein metallisches Knacken beim Abstellen. Je heißer, desto mehr natürlich - aber vollkommen normal aus meiner Sicht.

5. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja, war ein metallisches Knacken.

Habe auch gleich daran gedacht, dass es was mit Abkühlung zu tun haben kann. War nur etwas unsicher, weil es gleich an zwei Tagen hintereinander aufgetreten ist.

Und wegen der Kühlwassergeschichte habe ich jetzt wohl schon die berühmten Flöhe husten gehört...

6. #5 Der_Franzose, 24.03.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Wir reden hier von einem Diesel. Das was Du ansprichst kenne ich nur von Benzinern (höhere Abgastemperaturen).

7. #6 123d Alpinweiß, 24.03.2009
    123d Alpinweiß

123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Ich kenn das auch von Dieseln. Zumindest nach etwas zügiger Fahrweise, aber stimmt schon bei Benzinern gibts das öfter.

8. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Also gerade nach langsamer 10min Fahrt hat nix geknackt - scheint also von der Anstrengung abzuhängen.

9. #8 daylight06, 24.03.2009
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Denke auch das die Geräusche von der Abgasanlage kommen.
    Evtl hat geraden ein Freibrennzyklus für den DPF statt gefunden. Dadurch wird die Abgasanlage auch beim Diesel heiß.

10. #9 frankster, 26.03.2009
    frankster

frankster 1er-Fahrer(in)

Das knicksen und knacksen kenn ich auch von meinem... Macht immer so "Tic Tic Tic". Aber beim 1er hab ich das vielleicht zweimal bewusst mitbekommen, beim TT is das ständig aufgetreten... :?

Ich finde das Summen/Brummen nach dem Abstellen des Fahrzeugs viel interessanter/merkwürdiger. Auch nach Abschließen des Fahrzeugs geht das weiter und stoppt nach gefühlten 5 Minuten.
    Das ist auch so bei nicht heiss gefahrenem Fahrzeug so...
    Pumpt der noch irgendwas weiter? Kühlmittel oder so? Die Klimaanlage kanns auch nicht sein...
    Ausserdem riecht die Kiste im Aussenbereich manchmal n bisschen nach verbranntem Plastik; nur in der Garage wahrnehmbar, in freier Umgebung nie.

Weiss jemand was das Summen/der Geruch sein könnte? :?:

11. #10 Equilibrium, 26.03.2009
    Equilibrium

Equilibrium Guest

beim tt macht ja auch alles krach... von der hutablage bis zur kupplung in leerlauf... vom 1.8t reden wir hier erst gar nicht. ;)

12. apj_83

apj_83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    ist mir auch schon aufgefallen:

nach abstellen des motors kommen noch allerlei surr- und schaltgeräusche für kurze zeit aus dem motorraum...denk das wird schon seine richtigkeit haben. metallisches ticken wie beim abkühlen von benzinern hab ich bis jetzt noch nie bemerkt.

13. #12 frankster, 26.03.2009
    frankster

frankster 1er-Fahrer(in)

@apj_83: Hm, das beruhigt mich ein wenig... 8)

@Equi: Du verwechselst 8N mit 8J, ausserdem hatte der 8N S-Line den ich hatte, nie die Probleme von denen du sprichst.
    Aber was zum Thema zu sagen lag ja eh nicht in deiner Absicht, gelle? :roll:

14. #13 daylight06, 26.03.2009
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Das summen und brumme sind etliche Stellmotoren die in Ausgangsstellung zurückfahren. Hat schon seine Richtigkeit.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Equilibrium, 26.03.2009
    Equilibrium

Equilibrium Guest

ich dachte du spielst auf den 8j an - und so einen hatte ich selbst.
    aber das scheint dich ja nicht zu interessieren, also lassen wir das einfach, gelle? :roll: eol.

17. #15 frankster, 26.03.2009
    frankster

frankster 1er-Fahrer(in)

@daylight05: Ich glaub das schon, mich wunderte eben nur die Dauer des Gesummes und WAS er da genau macht. Aber er machts immer und auch immer gleich - wird schon passen. :wink:

@RWFG: also bei mir klackts eigetnlich nur einmal lauter, aber das hört sich eher nach schliessen einer klappe oder sonstwas an - is kein direkt metallisches Geräusch...

@Equi: der 8J hatte keine Probleme mit der Hutablage, das war ne Eigenheit des 8N durch die 2-Schicht-Plastik-Struktur. Aber vielleicht hattest du n Sondermodell mit alter Ablage ausm 8N...? *grinsbreit*
    Und ja, du hast Recht: es interessiert mich nicht welchen TT du hattest, denn um TT's geht's hier nicht. :roll: Den hab ich nur genannt, weil er n Benziner ist.
    Die meisten deiner Posts find ich seltsam, wenig hilfreich und sehr subjektiv gefärbt... Schade.

Thema: Knacken nach Abstellen des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kühlmittel knistert bmw

,
  2. bmw x1 knackgeräusche nach langer fahrt

,
  3. benziner knarrt nach dem abstellen

,
  4. motor knackendes geräusch,
  5. bmw x5 e53 nach abstellen kurze knackgeräusche,
  6. knistern nach Motor abstellen benziner,
  7. motor aus knackendes geraeusch,
  8. motorknacken beim abstellen
Die Seite wird geladen...

Knacken nach Abstellen des Motors - Ähnliche Themen

1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...