"Knacken" Lenkung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Ralfh, 20.08.2015.

  1. Ralfh

    Ralfh 1er-Fahrer(in)

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    Was mir heute aufgefallen ist das beim langsamen ausparken mit vollem Lenkeinschlag (links,rechts) die Lenkung (Achse) "Knackt":? Wo genau konnte nicht lokalisieren auf jeden Fall vorne unten. Im Innenraum hört man`s deutlich.
    Ist das normal (Serienstand keine Sorgen) oder sollte mal schauen lassen?
     
  2. AdMan

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  3. Mb2win

    Mb2win 1er-Interessent(in)

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    Hi,

    ich habe meinen heute wegen solch einem knacken beim freundlichen.

    Wird auf Kulanz repariert. Was genau kaputt ist, kann ich nicht sagen, muss ich bei Abholung noch einmal erfragen. Ist aber ein Teil an der Lenksäule. War aber wie beschrieben im Innenraum deutlich hörbar, beim einlenken in beide Richtungen.

    Gab hier aber auch schon das ein oder andere Thema dazu wenn ich mich recht erinnere.

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  4. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Bei meinem 5er hatte ich ein Knacken um die Nullstellung. War die untere Lenkspindel, die auf Kulanz gemacht wurde (abgesehen von Diagnose und Kleinteilen...).
     
  5. #4 Sixpack66, 26.10.2016
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    Habe nun bei meinem Boliden auch ein Knacken im Bereich Vorderachse festgestellt.
    Am ehesten wahrnehmbar beim langsamen rückwärts ausparken mit etwas Lenkeinschlag.
    Habe einen Termin in der NL für den 10.November.
    Sobald ich genaueres erfahre werde ich Bericht erstatten.
     
  6. #5 Sixpack66, 10.11.2016
    Sixpack66

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    Update 0.1
    Wagen vorhin bei der NL abgegeben.
    "Service-Berater" hat auf dem Beifahrersitz gesessen als ich ihm das "Knackgeräusch" beim langsamen rückwärts fahren mit Lenkeinschlag demonstrieren konnte.
    Glücklicherweise kein Vorführ-Effekt, sondern deutlich wahrnehmbar.

    Warte auf Rückruf und Info ob die Sache dort behoben wird. Da der Wagen bei einem BMW-Vertragshändler gekauft wurde benötige ich die Freigabe von EuroPlus bevor eine eventuelle Reparatur durchgeführt werden kann.
     
  7. #6 Sixpack66, 10.11.2016
    Sixpack66

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    Update 0.2
    Rückruf der NL.
    Man hat laut Aussage die komplette Vorderachse gelöst, um etwaigen mechanischen Verspannungen entgegenzuwirken.
    Ansonsten wurde bisher nirgends ungewöhnliches Spiel oder Verschleiß festgestellt.
    Knacken ist zur Zeit nicht mehr nachvollziehbar.
    Man möchte den Wagen über Nacht dort lassen um morgen zu überprüfen/auszuschließen dass das Symptom nur bei kaltem Fahrzeug auftritt.
     
  8. #7 Kai der Hai, 10.11.2016
    Kai der Hai

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    Kalt ist jetzt relativ.
     
  9. #8 Sixpack66, 10.11.2016
    Sixpack66

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    Wir haben zur Zeit morgens etwa 2-3°C Außentemperatur.
    Bezog sich nicht auf Motortemperatur, sondern auf Karosserie, Lenkung und Achsteile.
    Dass es auch tiefer geht ist schon klar, aber eine Kältekammer in der NL wäre mir neu.:mrgreen:
     
  10. #9 Kai der Hai, 10.11.2016
    Kai der Hai

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    ä
    Aber der motor könnte ja im warmen zustand auf die zu knackenden Bauteile eine auswirkung haben.
     
  11. #10 Kai der Hai, 10.11.2016
    Kai der Hai

    Kai der Hai 1er-Fahrer(in)

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    Bitte halt doch uns auf dem laufenden, was Bmw nun dagegen tut, bzw. was die Kulanz, etc. angeht.
    Vielen Dank im Voraus.
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

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    bitte lasse nun sturz und spur prüfen und einstellen, wenn sie dir jetzt alles "entspannt" haben......da gehört nämlich die richtig eingestellte Spannung rein.....es zwar nicht falsch, wirkt aber ehrlich unbeholfen....na, bin aufs Ergebnis gespannt.....
     
  13. JL

    JL 1er-Fahrer(in)

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    Das ist nicht unbeholfen, sondern die machen das nicht ohne Rücksprache mit München! Manchmal frage ich mich bei Dir, warum du überhaupt noch BMW fährst????
     
  14. #13 spitzel, 10.11.2016
    spitzel

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    So eine Verspannung kann bei diesen mehrlenkerachsen schon vorkommen. Begünstigt wird es durch sich setzende Federn.
    Die Gummilager müssen immer in der Normallage des Fahrzeugs montiert/Drehmomente werden.
    Domlager mal geprüft? Sollen ja gerne beim F20 brechen.
    Ich durfte lernen, dass Spurstangen bis zu zwei Jahre knacken und poltern können bis ein defekt auf der Bühne feststellbar ist.
     
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  16. deftl

    deftl 1er-Guru

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    danke für den hinweis, dass selbst für eine fahrwerksentspannung nun noch münchen eine Arbeitsanleitung und freigabe geben muss. das erklärt auch, warum alles, was über einen Service hinausgeht ewig dauert und selten auf anhieb zu einer lösung führt. beispiel gefällig? habe beim Kundendienst eine ruckelnde Automatik bemängelt, 6 Monate später und weitere 3 werkstattaufenthalte später war das Problem dann bearbeitet und gelöst.

    da dich das wort "unbeholfen" ja schon so emotional belastet ist dein Rückschluss mit imperativer farge ja verständlich....

    aber das "diktat" hat BMW ohenhin nicht.
     
  17. #15 Sixpack66, 11.11.2016
    Sixpack66

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    Update 0.3
    Man hat heute vormittag das Ganze wohl mal getestet (Probefahrt) und kein Knacken festgestellt.
    Eben beim (vermeintlich) abschließenden Test war es wieder deutlich spürbar/hörbar.:00newshitpo4:
    Zumindest ist es wohl so auffällig, daß niemand auf die Idee gekommen ist es als "Komfortproblem" oder "Stand der Technik" zu verharmlosen.
    Das wäre für mich in der NL allerdings auch etwas Neues, bisher haben die durchweg immer gute Arbeit geliefert.

    Trotz Allem, im Moment scheinbar ahnungsloses Schulterzucken und Stirnrunzeln. Zitat: "Hatten wir so jetzt auch noch nicht".
    Der Wagen bleibt jetzt erstmal in der NL, letztendlich ist das Problem ja nicht wegzudiskutieren.
    Es wird wohl auch eine Freigabe von EuroPlus angefordert, die bisherigen Bemühungen liefen scheinbar noch unter Kulanz.
     
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