Knacken der "Windschutzscheibe" nach Fahrtantritt

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Control, 02.06.2008.

1. #1 Control, 02.06.2008
    Control

Control 1er-Interessent(in)

Moinsen,
    kennt Ihr das auch: Meistens kurz nach Fahrtantritt tut es einen ordentlichen Schlag in der Beifahrerregion, Richtung Windschutzscheibe, Höhe Armaturenbrett . Hört sich an wie ein Steinschlag bei 180km/h.
    Meine Vermutung geht dahin, daß sich über die Standzeit eine -wegen mir thermisch bedingte Spannung aufbaut die sich dann oft nach 500m Fahrtbetrieb im einem Schlag abbaut... Aber originoal iss datt doch nich :?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 renozeross, 02.06.2008
    renozeross

renozeross 1er-Fahrer(in)

Meiner macht das eher selten. Anfangs (so die ersten 3-4 mal) dachte ich es kann doch nicht wahr sein, warum ausgerechnet mir ständig so ne riesen Dinger gegen die Scheibe fliegen. Das war doch mit meinem alten nicht so.
    Weil es auch immer gut gepasst hatte, mit Bäumen und Gegenverkehr etc.

Aber ich habe nie Einschläge gefunden. Und dann hat es auch 2x geknackt, obwohl die Straße leer war. Und seit dem denke ich das es wohl Spannungsbedingt ist.

Es ist aber auch sehr selten, also ca. 1x alle 2,5Monate und dann auch erst nach mehreren Kilometern.

4. #3 LuxusLars, 02.06.2008
    LuxusLars

LuxusLars 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    wo ich das jetzt lese glaube ich auchh das ich das bei mir schon gehört habe. hatte die letzte zeit ab und an mal nen größeren "schlag" gehört konnte ihn aber nicht definieren. Ich werde mal drauf achten.

Gruß LL

5. Magguz

Magguz 1er-Fan

yup hab ich auch!
    Schätze mal, wie du auch, das sich irgend ne aufgebaute Spannung abbaut...

Am extremsten finde ich ist es, auf den ersten 0m-3km wenn man mal über ne
    dickere Hubel auf der Fahrbahn drüber fährt!

Da bekomm ich jedes mal schiss, dass ich gleich ne Brille auf habe, weil mir die scheibe entgegen gekommen ist... :?

6. #5 KarlPeter, 03.06.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Denke ich auch - das habe ich manchmal auch an meiner Balkontür nach Abkühlung von direkter Sonneneinstrahlung - knackt wie verrückt und ich denke ein Stein ist dagegen gepflogen. :shock:

Gruß Peter

7. #6 Matze118D, 03.06.2008
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    Das kenne ich auch. Vor allem wenn das Fahrzeug lange in der Sonne gestanden hatte und die Klimaautomatik alles gibt was sie kann.

8. #7 affleck, 03.06.2008
    affleck

affleck 1er-Fahrer(in)

Jungs, denkt doch mal logisch. Das hat mit der Temperatur zu tun. Das Material arbeitet eben. Und wenn genug Spannung erreicht ist macht es eben "knack". Völlig normal.
    8)

9. Magguz

Magguz 1er-Fan

ähm und wofür hab ich soviel geld bezahlt? dann hätte ich mir auch nen Fiat kaufen können...
    Das ist ein Ingineursfehler, sonst wär das bei allen autos! Irgendwo entsteht spannung die sich so überhaupt nicht aufbauen darf oder halt anders "entladen" sollte!

10. #9 affleck, 03.06.2008
    affleck

affleck 1er-Fahrer(in)

Und was kann man dagegen machen? NIX! Vielleicht jede Verkleidung abbauen und Dämmwolle drunter stopfen. :?
    Ist halt leider so. Ist bei manchen Autos mit dem Stern nicht anders.
    Ist auch jedes mal wenn ich den TV ausschalte und pennen will. Nach ein paar Minuten wird er kühler, ich schon im Halbschlaf, KRACH, und der kleine Andi ist wieder hellwach! :evil:

11. Magguz

Magguz 1er-Fan

Hmm ich find deine einstellung zu sowas sehr bedenklich?!
    findest du es auch in Ordnung wenn man deine Festplatte online durchsucht weil man dagegen eh nichts machen kann?
    Man muss sich nicht alles gefallen lassen nur weils von anfang an da war!

naja...

12. #11 affleck, 03.06.2008
    affleck

affleck 1er-Fahrer(in)

Natürlich würde mir das nicht gefallen. Für was hab ich denn ne Firewall! :wink:
    Aber was soll man gegen das "knacken" machen? Kannst höchstens nen Brief nach München schicken in dem steht dass sie doch bitte bei der Entwicklung darauf achten mögen. (ob es sie juckt sei mal dahin gestellt)
    Ich kann mich ja nicht über jeden Scheiss aufregen. Was nicht heißen soll dass es mir egal wäre.

13. Magguz

Magguz 1er-Fan

ohje... firewalls sind löchrig wie sonst was... die dinger bringen eigentlich nur was, wenn man verschiedene Programme vorm online gehen hindern will...
    überschätz deine feurige wand mal nicht!

aber egal... b2t: ja werde ich wohl mal machen... aber eher über meinen :)

14. #13 Der_Franzose, 03.06.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Doch genauso wie bei dem Stottern des Motors und die Rasselgeräusche beim 123d während der DieselPartikelFilter-Regenerierung.

Genauso wie für die ganzen Knarzgeräusche im Innenraum.

Genauso wie für die Klackgeräusche vom Tank, und zwar nicht nur wenn er 1/2 Voll ist, sondern auch 1/4 Voll oder 3/4 Voll.

Ist halt "stand der Technik"..... bei BMW....

Ich habe den Kampf bereits aufgegeben...und habe mich sogar daran gewöhnt....

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. BenW

BenW 1er-Interessent(in)

Hallo,

Einfach mal zu BMW fahren und nachfragen.
    Zu diesem Thema gibt es schon mehrere Threads.

Ich hatte das auch die letzten drei Wochen mit dem Knacken, allerdings wars bei mir auf der linken Seite.

Es gibt folgende moeglichkeiten:

-Abstandsfilze sind verschlissen
    -Spannung im Lueftungkanal
    -Halteklammer von A-Saeule defekt (das wars bei mir)

Gruss Ben

17. #15 Control, 03.06.2008
    Control

Control 1er-Interessent(in)

alles theorien die mir nicht sonderlich schmecken. naja, verschleiss sollte es bei mir wohl nicht sein, die büchse ist schließlich neu...

aber immerhin ein wenig beruhigend, daß ich nicht der einzige bin. war jetzt aber auch zwei tage ruhig, kein knacken. wird sich wohl tatsächlich eine thermospannung aufbauen.

grüssle, control

Thema: Knacken der "Windschutzscheibe" nach Fahrtantritt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheiben wieder zufrieren nach fahrtantritt

Die Seite wird geladen...

Knacken der "Windschutzscheibe" nach Fahrtantritt - Ähnliche Themen

1. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  2. Knacken bei Last- bzw. Gangwechsel der (Sport-)Automatik ...

Knacken bei Last- bzw. Gangwechsel der (Sport-)Automatik ...: ... im kalten Zustand. Hallo zusammen. Im kalten Zustand ist bei meinem Fahrzeug ein deutliches Knacken beim Lastwechsel zu hören. Der Fehler...
  3. [E87] Wischwasser Windschutzscheibe

Wischwasser Windschutzscheibe: Hallo, ich kann seit mehrerebn Tagen kein Wischwasser mehr auf die Windschutzscheibe spritzen. Wasser kommt nur minimal, teilweise gar nicht...
  4. [E82] Knacken nach Feder wechsel

Knacken nach Feder wechsel: Hallo Leute, habe letzte woche meine Tieferlegungsfedern eingebaut , seit dem habe ich wenn ich das lenkrad einschlage ein lautes knacken....
  5. Knacken beim Bremsen

Knacken beim Bremsen: Hallo Zusammen, Hab seit ein paar tagen beim Bremsen auf 0 kmh ein Kacken/klopfen gefühlt vorne rechts beim Bremsen. Die Bremsen sind ziemlich...