Knacken der Hinterachse

Diskutiere Knacken der Hinterachse im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Ich habe nun schon seit geraumer Zeit ein Knacken an der Hinterachse. Es hört sich so an, als sei es hinten rechts. Es tritt auf, wenn er...

  1. #1 phiwoo, 14.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2015
    phiwoo

    phiwoo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stolberg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Philippe
    Hallo!

    Ich habe nun schon seit geraumer Zeit ein Knacken an der Hinterachse. Es hört sich so an, als sei es hinten rechts. Es tritt auf, wenn er z.B. einfedert, dort aber unregelmäßig. Es kommt aber auch, wenn ich z.B. vom Gas gehe oder Lastwechsel erzeuge.

    Ich habe ein Bilstein B14 verbaut (seit ca. 4500km) und habe auch schon alles nachgeschaut, alle Schrauben nachgezogen und sogar schon die Feder hinten rechts raus gehabt. Habe versuchsweise mal ein Gummi zwischen oberer Feder - da wo man verstellt- und der Stelle, wo die Feder an der Karosserie anliegt gemacht. Danach war nichts mehr zu hören, nur jetzt ist es wieder da :/ Ich muss dazu sagen, dass ich ein DiffLockdown habe, allerdings habe ich es versuchsweise ausgebaut und da war das Knacken auch da.

    Es wird immer stärker und ich weiß nicht mehr weiter!

    PS: Die Hardyscheibe hinten wurde auch bereits neu gemacht.

    LG
    Philippe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. phiwoo

    phiwoo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stolberg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Philippe
    Hat denn niemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt?

    LG
    Philippe
     
  4. zak

    zak 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Merzig
    Vorname:
    Johannes
    Ich hätte bei sowas eher auf die Feder getippt.

    Hast du die mit einem Schrumpfschlauch überzogen?
    Bilstein schickt dir sowas sogar kostenlos zu wenn du da anrufst.
    Ansonsten bei Reichelt gibts sowas auf ner Rolle für günstig Geld.

    Nachdem ich mal heftigste Knack- und Klappergeräusche am Focus ST mit B16 hatte, Bilstein mir Schrumpfschlauch zugeschickt und ich den aufgezogen hatte war Ruhe.
    Seither mach ich das vorsorglich gleich bei allen Federn wenn ein neues Fahrwerk ins Auto einzieht.
    Oben und unten zieh ich dann normal immer eine doppelte Schrumpfschlauchlage rein.

    Vielleicht kann das dein Problem ja mindern oder gar beseitigen?!



    Wenns dann noch nicht weg ist: Dämpfer.
    Bilstein sind ja bekannt dafür das die Kolbenstangen gerne mal Spiel bekommen oder die Dämpfer allgemein anfangen zu klappern.
    Hatte mein B16 an der Vorderachse auch.

    Zur Not kannst du für ein paar Testkilometer mal die alten Dämpfer einsetzen (sofern noch vorhanden).
     
  5. phiwoo

    phiwoo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stolberg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Philippe
    Danke zak, das hilft mir schonmal weiter! Dann werde ich die Federn hinten mal ausbauen und das probieren.

    LG
    Philippe
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Knacken der Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Knacken der Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Knacken beim gangwechsel

    Knacken beim gangwechsel: Hallo wer kann mir helfen habe einen 125i coupe 3.0 und jedesmal wenn ich rückwärts oder vorwärts leicht anfahre dann knackt es. Das Geräusch...
  2. Knacken im diff.

    Knacken im diff.: Hallo ich fahre einen 1er bmw 125i coupe seid kurzem habe ich ein knacken am differential. Beim schaltwechsel am schlimmsten ist es beim 2.und 3...
  3. [E8x] Grausames Knacken - Verursacher nicht zu finden! :(

    Grausames Knacken - Verursacher nicht zu finden! :(: Hallo Leute! :winkewinke: Ich habe ein Problem mit unregelmäßig auftretenden Knackgeräuschen, die nur dann auftreten, wenn ich zwischen...
  4. Pfeifende Geräusche aus Richtung Hinterachse...

    Pfeifende Geräusche aus Richtung Hinterachse...: Hallo liebes Forum, nach langer Abstinenz muß ich wieder einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen... Bei meinem 118i Cabrio BJ 2010, KM 60000 kommen...
  5. Bremsbelag Hinterachse

    Bremsbelag Hinterachse: Eine Frage an die Runde: Der 1er M hat auf der Hinterachse andere Bremsbeläge als der e90 M3. Maße sind identisch somit wird sich nur die...