Knacken bei Last- bzw. Gangwechsel der (Sport-)Automatik ...

Diskutiere Knacken bei Last- bzw. Gangwechsel der (Sport-)Automatik ... im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; ... im kalten Zustand. Hallo zusammen. Im kalten Zustand ist bei meinem Fahrzeug ein deutliches Knacken beim Lastwechsel zu hören. Der Fehler...

  1. maspro

    maspro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Marc
    ... im kalten Zustand.

    Hallo zusammen. Im kalten Zustand ist bei meinem Fahrzeug ein deutliches Knacken beim Lastwechsel zu hören. Der Fehler kommt zwar nur im kalten Zustand auf, dauert aber zunehmend länger an. Wenn also die Automatik in den kleinsten Fahrstufen schaltet, z.B. Herunterschalten beim Verzögern auf einen Kreisverkehr oder Ampel hin, kommt es zu dem Geräusch. Auch beim anschließenden Beschleunigen tritt dann das Geräusch wieder auf. Die Schaltvorgänge laufen dabei aber ohne ein gefühltes Rucken ab.

    Finde das doch etwas beunruhigend und habe die Suche schon bemüht, aber nichts Vergleichbares gefunden.

    Jedenfalls war die Kiste schon beim Freundlichen, wo die Gelenkwelle (Kardan) getauscht wurde. Seit dem ist das Geräusch noch da, dafür sind ordentliche Vibrationen bei Tempo 120 - 130 km/h dazugekommen. :motz: Ich nehme an, die neue Gelenkwelle ist nicht richtig gewuchtet, oder wurde nicht fachgemäß eingebaut.

    Gibt es ein ähnliches Fehlerbild auch bei anderen hier? Wie würdet Ihr hier weiter vorgehen? Die Kiste hat noch keine 4TK runter. Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
     
  2. #2 Johnnie, 23.09.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    1.695
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Erstmal die Gelenkwelle reklamieren, bevor es schlimmer wird.
     
    maspro gefällt das.
  3. maspro

    maspro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Marc
    Danke, Reklamation ist bereits raus. Warte gerade auf einen Termin.

    Noch weitere Stimmen dazu?
     
  4. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.677
    Zustimmungen:
    843
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    da was getauscht wurde, ist ja zumal das Problem als fehler anerkannt worden, der rekalamationsfähig ist, gute Voraussetzung. das war die erste nachbesserung die fehlgeschlagen ist. sie hat den zustand verschlechtert und zieht nun eine reklamation des getauschten teiles und der einbaumassnahmen nach sich. das ist der 2te reperaturversuch. wenn in dem zusammenhang nichts weiteres gemacht wird, dass dann das ausgangsproblem lösen würde (und natürlich das wellenproblem behebt)

    kann man (man muss nicht!) eine letzte frist setzten, mit hinweis eines bereits möglichen kaufrücktritts. scheitert der dritte reparaturversuch, wäre das ne Option den Rücktritt nun einseitg zu erklären (mit konkretem Angebot) und sehen was dann passiert.

    2 gescheiterte nachbessrungen reichen jedoch bereits dafür aus. und wie ich bereits auf deine frage schrieb, mit Anwalt ist da besser.

    so wie das aussieht, basteln die noch lange daran rum, ob das je lösbar ist?!
     
    maspro gefällt das.
  5. maspro

    maspro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Marc
    Ja, werde mir wohl einen Anwalt nehmen müssen. Und dabei sowas von keinen Bock auf den Schei... :ich_muss_kotzen:

    Hast PM
     
  6. #6 spitzel, 27.09.2016
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.745
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Beim e87 gab es auch mal ein knacken. Dort war es die Eingangswelle zum Diff. Das letzte Stück der Welle wurde getauscht und dann eingeklebt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    maspro gefällt das.
  7. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    53
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2018
    Hatte das Geräusch an meinem 1er auch. Es ist wirklich schwer zu lokalisieren, ein Geräuschvideo ist unmöglich. Das Geräusch wurde auch erst im 3 Werkstatbesuch beseitigt.
    Komischerweise immer nur beim Einfahren in einen Kreisverkehr verbunden mit Rückschaltungen 4-3 und 3-2 , ganz selten beim Anrollen an eine Ampel reproduzierbar.
    Ursache: Abtriebsflansch vom 8HP mit Loctite einsetzen. Sollte eigentlich nur N20 mit Sportautomatik betreffen. Der TE hat mit dem 120i einen B48, oder gab es den 120i mit N13 auch mit Sportautomatik? Vermute mal, dass der B48 als N20 Nachfolger das gleiche Sport-Automatikgetriebe verbaut hat und die Beanstandung "mitgewandert" ist.
     
    maspro gefällt das.
  8. maspro

    maspro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Marc
    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Es handelt es sich um einen 120i mit B48 Motor und 8HP50 Sportautomatik. Das Fehlerbild enstpricht etwa dem von Oli.k geschilderten. Die Geräusche können im kalten Zustand auch mit spontaner Gaswegnahme provoziert werden.

    Nächste Woche ist Termin mit einem Werkstechniker ...
     
  9. 745lio

    745lio Guest

    Radlager hinten überprüfen!
     
    maspro gefällt das.
  10. #10 deftl, 28.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.677
    Zustimmungen:
    843
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das deutet auf spiel hin und auf unterdimensionierte verbindungselemente. Verwindung erzeugt knacken im spiel. loctite ist ja eigentlich nur ne schraubensichreung, die das lösen verhindern soll. wie das auf dauer mit Torsion zurecht kommt?! mag ja ne Zeitlang helfen....aber es belibt murks in den Bauteilen!
     
  11. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    53
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2018
    Ich habe die HP45. Würde aber trotzdem beim Termin den Hinweis mit einbringen, ob es sich nicht um das "E89 lastabhängige HA Knacken" sein könnte ;-)
     
  12. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    53
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2018
    Gebe ich Dir soweit recht, das war auch mein Denken. aktuell ist seit 10tkm Ruhe. Hoffe das bleibt so...
     
  13. maspro

    maspro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Marc
    Oli.k, aktuelle Laufleistung insgesamt auf deinem F21?
     
  14. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    53
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2018
    Gekauft letztes Jahr mit 3000km als Jahreswagen. Aktuell knapp 12tkm. Geräusch war schon bei Kauf vorhanden, ist mir allerdings auf der Probefahrt nicht aufgefallen.
     
  15. maspro

    maspro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Marc
  16. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    53
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2018
    Wenn es ein helles, metallisches Klong ist, kann es auch der Flansch vom HA Getriebe sein. Bei mir war es aber eher dumpf. Lege mal Deine Handfläche im Bereich Gurtschloss auf den Kardantunnel. Bei mir konnte man den Schlag spüren.
     
  17. maspro

    maspro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Marc
    Hier ist es auch eher ein dumpfes Geräusch.
     
  18. #18 spitzel, 28.09.2016
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.745
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mh dumpf wäre wenn ein Bauteil gegen ein anderes schlägt. Ähnlich Abgasanlage ect


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. 745lio

    745lio Guest

    Woher kommst du? Wenn du aus der Münchener Ecke kommst, würde ich dir jemanden aus der NL empfhelen!
     
  20. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    53
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2018
    Meiner war in der NL. Erst wurde der HA Getriebe Flansch ausgebaut und die Auflagefläche mit Spezialfett behandelt. Zweiter Schritt war dann die Kardanwelle. Als das auch keine Abhilfe brachte, wurde PuMA eingeschaltet.Da kam dann die Vermutung, dass eine Massnahme vom E89 (N20 mit Sportautomatik) Abhilfe bringt. Abtriebsflansch wurde mit einer speziellen Loctite Variante eingesetzt und seitdem ist Ruhe....
     
Thema: Knacken bei Last- bzw. Gangwechsel der (Sport-)Automatik ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Automatik bmw 325i knacken beim schalten

    ,
  2. Knarzen bei Gangwechsel (Automatik)

    ,
  3. automatikgetriebe gangwechsel hören

    ,
  4. bmw f20 vibrationen bei sport automatik,
  5. bmw 1er blob geräusch beim herunterschalten Automatik
Die Seite wird geladen...

Knacken bei Last- bzw. Gangwechsel der (Sport-)Automatik ... - Ähnliche Themen

  1. 118i Sport line Bj. 2013 Kosmetik?

    118i Sport line Bj. 2013 Kosmetik?: Grüße, hab den Wagen jetzt seit knapp 2 Monaten und vollkommen zufrieden, allerdings könnte der Wagen von ausser noch ein Tick sportlicher...
  2. Motor startet schlecht bzw gar nicht

    Motor startet schlecht bzw gar nicht: Hallo zusammen ich habe bereits einige Threads hier im Forum gelesen allerdings habe ich bisher keins gefunden mit genau der gleichen...
  3. DIY Schwarze Wildleder Lenkrad Abdeckung für M Sport M3 E90 E91 E87 E81 X1 E84

    DIY Schwarze Wildleder Lenkrad Abdeckung für M Sport M3 E90 E91 E87 E81 X1 E84: [IMG] EUR 48,90 End Date: 20. Jan. 10:42 Buy It Now for only: US EUR 48,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. NEU Original BMW 1er F20 F21 2er RDCi Sommerräder Styling 385 18 Zoll Sport Line

    NEU Original BMW 1er F20 F21 2er RDCi Sommerräder Styling 385 18 Zoll Sport Line: [IMG] EUR 1.339,95 End Date: 29. Jan. 14:04 Buy It Now for only: US EUR 1.339,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Gaspedal ausbauen e88 125i Automatik

    Gaspedal ausbauen e88 125i Automatik: Da mein Gaspeal hakt, möchte ich es ausbauen und reinigen! Eventuell tauschen, wenn ich es nicht beseitigen kann. Was muss ich beim ausbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden