Knacken bei Kälte

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Flob, 07.12.2009.

1. Flob

Flob 1er-Guru

Nachdem meine Mittelarmlehne ununterbrochen knarzt und ich deswegen ohnehin bald nochmal zum Händler muss (zum 3. Mal...) wollte ich nochmal anfragen, ob jemand zu folgendem Phänomen was weiß:

Seit es kalt ist, knackt es im Bereich des Armaturenbretts im Bereich der A-Säule (soweit man das akustisch lokalisieren kann). Es knackt beim Überfahren von Bodenwellen, teilweise aber auch leise von selbst, wenn sich das Auto aufheizt. Das nervt!!!
    Hat da jemand ne Idee? Ich werd noch kirre! :narr:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 07.12.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

4. #3 graucho_01, 08.12.2009
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe das Problem mit meinem Navibildschirm. Im Sommer oder über 10° isses weg, das Knacken.

5. #4 mooly, 08.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
    mooly

mooly 1er-Fahrer(in)

Oh, das kann ich alles gut nachvollziehen... Ich hatte bei meinem 118d derbe geräusche im Armaturenbrett....

zum einen kam es von den beiden A säulen (wo sich a säule unten mit Armaturenbrett trifft beim bloßen draufdrücken von oben) und im Armaturenbrett (wenn man in höhe der lüftungsgittern in der mitte zu sich zieht)

geholfen wurde mir von einem befreundeten hifi-spezi:

Lüftungsauslässe links und rechts entfernt, Amaturenbrett gelöst (2 Schrauben) sodass es etwas an Spannung verliert

-> Dämmung mit Filz: A-Säule ab, links und rechts Filzstoff reingequetscht (unters Armaturenbrett) bis es ruhiger wurde (etwas Gewalt ist wohl unerlässlich :-D), dann wieder alles festgeschraubt und zusammengebaut

Die A-Säule wurde zusätzlich auch mit Filz ausgepolstert, so dass sie unter Spannung steht

man muss halt etwas rumprobieren aber ich bin nun sehr zufrieden... man fühlt sich direkt wie in einem bmw wenn beim 1er mal nix knarzt :-)

kanns nur jedem empfehlen... GÜNSTIG!

abraten kann ich nur davon es professionell machen zu lassen... das geht richtig ins Geld!

6. #5 Flob, 08.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
    Flob

Flob 1er-Guru

Hmm, ich werde das also mal beim Händler ansprechen, sehe aber schon, dass man das entweder selber anpacken oder sich damit abfinden muss.

Schon schade, denn so laut war mein guter alter Focus nach 4 Jahren nicht. :weisheit:

7. Flob

Flob 1er-Guru

Naja, ich werd mich der Sache vielleicht am WE mal selber annehmen.

8. mooly

mooly 1er-Fahrer(in)

also abfinden konnte ICH mich damit nicht...

hörte sich an wie eine gurke... hab dann in jedem auto in dem ich gesessen habe auf solche geräusche geachtet (peugeot, focus, fiat) und in einem unbeobachteten moment sogar dran gerüttelt :-D ... fast NIE irgendein geräusch...

das machte mich sauer, dass mein "teurer" bmw sich anhört wie schlechtes taiwan spielzeug.

ich bin jetzt glücklich! zumindest was den innenraum angeht.

9. #8 Hepar1971, 08.12.2009
    Hepar1971

Hepar1971 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Seit dem es kälter ist, hab ich das Problem nun auch. Ich dachte, ich würde davon verschont bleiben! Meiner knarzt hinten rechts und an beiden A-Säulen. Ich werd noch wahnsinnig. Ich werde mal meinen Serviceberater kontaktieren. Mal sehen was der sagt.

10. mooly

mooly 1er-Fahrer(in)

ich kanns nachempfinden...

11. #10 wutknut, 09.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2009
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Tach.
    Das laute Knacken der A-Säulenverkleidung pisst mich auch total an.
    Beide Seiten ....echt unerträglich dieser Krampf.
    Bei der knarzenden Armlehne haben die BMW leute 3 mal gebastelt.....
    Ergebnis:Ein Streifen Tesa am Gelenk der Auflage...zum totlachen, wenn es nicht so traurig wäre.
    Ich habe einfach 3 Filzstreifen auf die Auflagefläche des Deckels geklebt, und das Knarzen war Geschichte..Zeitaufwand echte 60sec.
    Zu so einer inovativen Ingenieursleistung sind BMW Werkstätten nicht in der Lage.
    Nun werde ich mich den A-Säulen widmen ..ohne den kompetenten BMW-Service mit solchen schwierigen Aufgaben zu überfordern.
    Ich kann die Bekloppten auch ehrlich gesagt nicht mehr sehen.
    Könnte Seitenweise meine schlechten Erfahrungen mit BMW-Service runter rattern.... aber das lasse ich mal lieber, sonst vergeht dem einem oder anderen noch die Freude am Fahren.
    Meine Garantie läuft noch 9 Monate .....d bin ich endlich FREI!!!
    Ja d kann endlich die dreckige Hinterhofwerkstatt meiner Wahl mit Kompetenz und Leidenschaft sich um den Murks kümmern , den BMW Ingenieure da angerichtet haben.

Gruß
    Knut
    p.s. hat schon jemand die Verkleidungen demontiert?
    Eine kleine Anleitung wäre für viele Leute glaube ich ganz hilfreich.

12. #11 Frank_DC, 09.12.2009
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    -> File-Upload.net - Verkleidung_A-S-ule.pdf

13. #12 wutknut, 09.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2009
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Wie geil!... ich lach mich wech...was für'n Aufwand mit Spezialwerkzeug und aufwendiger Anleitung, um ein kleines Plastikteil zu demontieren.
    Ich sag doch ..."Die haben nicht mehr alle auf der Latte...too much Weißbier die Freunde aus Bayern.
    Danke für den Link...
    Irgendwie sehne ich mich nach der guten alten Zeit der 80'er wo Kompaktwagen noch weniger als 1500kg wogen, und ein Motorwechsel in der Garage möglich war.
    Stellt euch vor ihr hättet 1000kg und 350Nm/177PS..mit Heckantrieb...

Gruß
    Knut

14. Mankiw

Mankiw 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    So Leutz,

also, jetzt hab ich es auch noch schwarz auf weiss, dass der Händler auch nichts machen kann - die Margen müssen ja mittlerweile wirklich im Keller sein bei BMW. Aussage:

- Kulanz nur wenn man (BMW) weiss wo der Schaden liegt - kloar ;-)
    - ist ja schon 3,5 Jahre alt und da wird halt auch mal ein Geräusch auftreten (Unsere A-Klasse hat schon 9 auf dem Buckel, da quitscht und klappert nix - sogar Getriebe, Querlenker und Tank wurden damals auf Gebrauchtwagengarantie/Kulanz ohne Probleme gewechselt)
    - ich soll mich mal vorstellen, wenn ich mal wieder in München bin... - kloar, hab ja sonszt nix zu tun

Jedenfalls werde ich dem Problem nun am WE selber nachgehen und euch allerspätestens dann meine Erfahrung berichten. Anleiten lass ich mich vom Do-It-Yourself-Buch, meinen zwei linken Händen und dem 7. Sinn. Wenn alles klappt gibts hier dann auch noch schöne Fotos...

Grüße

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Frank_DC, 09.12.2009
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Anmerkung: Ich habe bei meinem 1er die beiden Führungen (Nr. 3 im letzten Bild) mit etwas Isolierband umwickelt. Das Knarzen ist seitdem verschwunden.

@wutknut:
    Als Spezialwerkzeug würde ich das abgebildete Teil nicht bezeichnen. Es handelt sich um eine simple Plastikkarte, damit die Airbag-Schildchen nicht beschädigt werden...

17. #15 Hepar1971, 09.12.2009
    Hepar1971

Hepar1971 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich habe nun am 17.12. einen Termin bei meiner NL wegen dem Knarzen. Die wollen mal ne Probefahrt machen. Naja bin mal gespannt, was die sagen?

Thema: Knacken bei Kälte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto knackt bei kälte

,
  2. knacken bei lastwechsel und kälte

,
  3. kupplung knackt bei kälte

,
  4. Auto Innenraum knackt wenn kalt ,
  5. bmw kalt schalten knacken
Die Seite wird geladen...

Knacken bei Kälte - Ähnliche Themen

1. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  2. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  3. Klima und Heizung können nur "kalt"

Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  4. [E87] Stottert im kalten Zustand

Stottert im kalten Zustand: Hallo liebe Forumgemeinde, ich stelle mal kurz mein Auto vor.....120i, Bj: 2009, 125000km Ich habe das Problem, dass mein Auto im KALTEN Zustand,...
  5. Keine Gasannahme im kalten Zustand

Keine Gasannahme im kalten Zustand: Hi, ich dreh bald ab mit meinem 1er 116i. Im kalten Zustand beim Starten nimmt er kein Gas an. Muss ausschalten und erneut Starten. Steht jetzt in...