KN Luftfilter

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von overcast, 06.04.2009.

1. #1 overcast, 06.04.2009
    overcast

overcast Guest

Hat einer von euch mal den Papierfilter durch einen anderen ersetzt?

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt son KN Ersatzfilter zu testen...

Was mich jedoch noch davon abhält ist das Resultat meiner 2wöchigen Routinereinigung des Papierfilters...was da alles raus kommt, echt abartig (scheiß Diesel-Abgase!!).

Also, hat jemand sowas drin?
    Wollte mir eigentlich einen Injen Intake holen, aber war mir dann doch zu krass ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catahecassa, 07.04.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Ehrlich gesagt, so ein K&N bringt so rein gar nix :D Entweder man mahct was offeneres rein für den Sound (BMC) oder was mit etwas optimierter Gassäule (Helene Performance). K&N hilft manchem Sauger & ist halt recht wartungsarm. Statt einen originalen nachzuwechseln nach 50-70tkm kann man sich getrost einen K&N holen :wink:

4. #3 olli1er, 07.04.2009
    olli1er

olli1er 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    k+N

Also ich habe den Filter nach einbau der pp anlage eingebaut und muss sagen das er untenrum besser zieht..

5. #4 Catahecassa, 07.04.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Ansprechverhalten besser oder der Sound? Rein messtechnisch ist es keine bzw. sehr marginale Veränderung in der Leistungskurve gewesen bei meinem ... bin aber auich nicht damit rumgefahren, nur kurz mal geschaut und es sein gelassen 8)

6. #5 ITRocket, 07.04.2009
    ITRocket

ITRocket 1er-Liebhaber(in)

Spritmonitor:
    Ich sag nur "Placebo"! Mehr ist das nicht.

Ne Airbox oder ein Filter bringt bei Saugern einen geringen Vorteil, bei einem Turbo ist das aber kaum von irgendeiner Relevanz.

Besseres Ansprechverhalten gerade bei warmen Temperaturen wirken sich mit leistungsfähigen LLK aus. Aber ein Papierfilter ist aus meiner Sicht Sinnfrei bei einem Turbo.

7. #6 HeiTech, 07.04.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Ich hatte im 328Ci so'n Dingens verbaut.
    Weder sound- noch leistungsmässig hat es auch nur den Hauch eines Unterschiedes ausgemacht!

Wenn du das Auto sehr, sehr lange fahren willst, sparst du vielleicht ein paar Euros, weil man das Teil ja auswaschen und neu einölen kann. Dafür ist das allerdings eine ziemlich dreckige Arbeit.

8. #7 overcast, 07.04.2009
    overcast

overcast Guest

Bei Turbos bringt das mit Sound eh nix.
    Mir gehts nur um die größere Luftdurchlässigkeit.

9. #8 Red Speed, 07.04.2009
    Red Speed

Red Speed 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Meine Erfahrung, habe auch den K&N Austauschfilter drinnen. Ansauggeräusch ein Bisschen lauter, Ansprechverhalten ein Bisschen besser. Das ist alles.

Ich denke die Unstimmigkeit kommt davon, das jeder das Bisschen anderes interpretiert. Es ist ein Bisschen bezogen auf den Austausch eines Luftfilters und von daher bin ich sehr begeistert davon, ich kann jedenfalls einen Unterscheid feststellen und bin mit dem Teil äusserst zufrieden.

Ich kann mir vorstellen, das der Filter auch gut mit der pp Tröte harmonisiert, ich werde dann Berichten wenn ich die drunter hab.

10. #9 ITRocket, 07.04.2009
    ITRocket

Spritmonitor:
    Und was soll da genau harmonisieren?

Ändert sich ja nur der Sound durch den PP Endtopf. Der Luftfilter wird das nicht beeinflussen. ;)

11. #10 Catahecassa, 07.04.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

bisserl dumpfer trötet er wohl ... aber so richtig mehr geht nur mit einem offenerem Ansaugsystem 8)

12. #11 ITRocket, 07.04.2009
    ITRocket

Spritmonitor:
    Und wie willst du das technisch erklären? Das hat doch null Zusammenhang.

Das Ansauggeräusch beeinflusst doch nicht den Abgassound. ;)

13. #12 Catahecassa, 07.04.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

der Sound des gesamten Fahrzeugs an sich ändert sich, nicht der Abgassound. Hast Recht 8)

14. #13 blackfreedom, 07.04.2009
    blackfreedom

blackfreedom 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen zu holen für meinen neuen. Hatte einen im 318Ci drin und da hat es was gebracht. Denke aber auch das es beim Turbo nicht wirklich was bringt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Red Speed, 07.04.2009
    Red Speed

Red Speed 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Der Sound des gesamten Fahrzeugs...

17. #15 ITRocket, 08.04.2009
    ITRocket

Spritmonitor:
    Das einzige was sich verändert durch einen Filter ist das Ansauggeräusch. Der Sound des Motors wird sich deswegen nicht verändern, sondern nur überlagert.

Am Heck wird sich der Sound nicht verändern. Wie auch. ;)

Thema:

KN Luftfilter

Die Seite wird geladen...

KN Luftfilter - Ähnliche Themen

1. 116i 2.0 K&N Luftfilter

116i 2.0 K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon viele Unterschiedliches über den K&N Luftfilter gelesen. Ich stehe kurz davor ihn mir zu kaufen und wollte...
  2. BMC Luftfilter für 1er BMW

BMC Luftfilter für 1er BMW: Moinsen biete einen BMC Luftfilter für 1er BMWs. Hatte ihn nur zum Test eingebaut hat mir aber dann doch nicht gefallen Er ist so gut wie...
  3. [Verkauft] 130i 125i K&N Austauschfilter Luftfilter

130i 125i K&N Austauschfilter Luftfilter: Hi, da ich nun mein Performance LES verbaut habe und in dem Set ein Austauschfilter (K&N allerdings mit BMW Kennung) vorhanden war, kann mein...
  4. [F20] Frage an die Pipercross Luftfilter Fahrer

Frage an die Pipercross Luftfilter Fahrer: Frage an die Pipercross Luftfilter Fahrer: Bilde ich mir das ein oder ist das zischen vom Turbolader durch den Luftfilter leiser geworden im...
  5. F20 Diesel Luftfilter Pilz

F20 Diesel Luftfilter Pilz: Hallo BMW Freunde :) Ich hab vor mir einen Luftfilter Pilz zu kaufen Ich fahre einen Diesel und wollte fragen ob der dem Motor schadet ? Mir ist...