[E87] Klopfen über 2000 Touren

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von chris_118, 22.11.2011.

  1. #1 chris_118, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
    chris_118

    chris_118 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,


    wie schon einmal erwähnt, bin ich Diesel- und BMW Neuling, deswegen werde ich bestimmt mal die ein oder andere doofe Frage stellen.:fahne_smilie: :mrgreen:

    Zum Problem:

    Ab und zu höre ich ein Rattern bzw. Klopfen, wenn ich über 2000 Touren drauflatsche und der Turbo akkern muss.
    Das Geräusch taucht aber nicht immer auf und der Motor war warm.

    Wenn ich nur leicht Gas gebe und über die 2000 Touren komme, taucht dieses seltsame Geräusch nicht auf.

    Hört sich so ähnlich an, als wenn man die Spitze von einem Kugelschreiber in einen Ventilator hält.:eusa_doh:
    Das Geräusch ist bei abgeschalteten Radio deutlich zu hören, es sticht regelrecht heraus.

    Das Auto hat aktuell 19.600 km auf der Uhr und hat einen Verbrauch von 6.1l (laut BC)

    Danke.
     
  2. AdMan

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  3. #2 wutknut, 23.11.2011
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    schwer zu sagen bei deiner beschreibung, da es nur unter last auftritt, würde ich auf das kippen des motors bei volllast tippen..motorabdeckung, kabel leitungen, jede kleine brücke zur spritzwand mal ansehen, ob da was schubbert. vielleicht sitzt die motorabdeckung auch nicht richtig. oder oder oder...
     
  4. #3 chris_118, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
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    chris_118 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Wutknut,

    danke für Deine Antwort.
    Die letzten zwei Tage war absolute Ruhe. :1ser:
    Sollte es noch einmal auftreten, werde ich einen ersten Blick unter die Motorhaube werfen und notfalls beim Händler anrufen.
    Der Kauf ist noch keinen Monat her und die Schleuder hat Euro Plus Garantie.:haue:
     
  5. #4 DeeJaay89, 24.11.2011
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    Ist jetzt vielleicht ein biiiiiiiischen weit hergeholt, hatte mal einen A3 als Firmenwagen, auch ein Diesel, allerdings mit dem gleichen Problem, in der Werkstatt hat sich dann rausgestellt, dass zum Einen die Zylinderkopfdichtung im Eimer war und zum Anderen der Karren nur noch auf 3 Zylinder lief weil beim 4. der Pleuel abgebrochen war und somit ein Stück lose im Motor rumflog.... Ist weit hergeholt und war auch ein Audi ;) aber ich dachte auch immer das es nur iwas ist, was so rumfliegt und nicht richtig fest verbaut ist.. naja, 11.000 Euro schaden..... Ich würde mal zum :) gehen.... Grad wenn du noch Garantie hast..
     
  6. #5 chris_118, 27.11.2011
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    Hallo,

    danke für Eure Antworten,

    Das Auto maschiert ja ganz gut und der Verbrauch liegt auch bei 5,9 laut BC.
    Sollte das "Rattern" nochmal auftauchen werde ich den Mobil Service anrufen.
     
  7. #6 chris_118, 28.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
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    So habe einen Termin (Do.01.12) beim Händler gemacht, irgendwie ist mir das doch nicht ganz geheuer!:motz:
    Ich werde berichten.
     
  8. #7 chris_118, 01.12.2011
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    Hallo zusammen,

    komme eben von BMW.
    Es wurde wohl eine Plastikklappe beim letzten Service im Motorraum nicht geschlossen, daher das Klappern bei einer gewissen Frequenz.
    Außerdem wurde ein Schlauch irgendwie anders drauf gesteckt, der gerne mal Geräusche macht.

    Aber die Serviceleute heizen ja echt mit den Möhren. :haue:
    Vorher hatte ich eine Restreichweite von 134 km und dannach nur noch 80 km.
    Und er war nicht lange unterwegs.

    Naja, dafür gabs eine Wäsche und Innenreinigung for free. :D

    Jetzt gehts wieder ans Kilometer machen. :rallyenn3:

    P.S. Besonders gefreut hat mich, dass ich diesmal wie ein Kunde behandelt wurde und nicht wie ein 20 Jähriger Bengel der Vaddern's Auto kutschiert.
    Ist auch mein BMW! :D :D
     
  9. #8 Alex-88, 01.12.2011
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    Genau das macht mir auch immer Bauchschmerzen wenn meiner in der Werkstatt ist :?
     
  10. umbdmb

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    Sollte das nicht immer inbegriffen sein, die Wäsche und Innenreinigung? Habe bis jetzt immer meinen Wagen geschniegelt zurückbekommen. Und das liegt nicht daran, dass ich ein besonders guter Kunde bin.
     
  11. #10 chris_118, 01.12.2011
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    Ich fuhr vorher Opel, noch Fragen? :lach_flash:
     
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  13. umbdmb

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    HAHA... nein! Damit hast du alles gesagt ;)

    Aber schön das dein Problem zu deiner Zufriedenheit beseitigt wurden konnte.
     
  14. #12 chris_118, 01.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
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    Eben auf der Landstraße ist mir aufgefallen, dass das Navi Display in einem ganz bekloppten Frequenzbereich ebenfalls rattert.
    Darauf hatte mich der Serviceberater auch schon aufmerksam gemacht, habt ihr da ne Idee?
    Meistens dann, wenn der Dieselbumbs einsetzt und das Auto ein wenig vibriert.
     
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