Klingeln bei Vollgas (bei zu viel Gas)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Rayk, 22.06.2012.

  1. Rayk

    Rayk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    da ich mit meinem Latein am Ende bin - und BMW jetzt leider auch - wende ich mich an Euch und hoffe auf Eure Erfahrung. Folgendes Problem:

    Der 116i (BJ 2008, 70000 KM) meiner Freundin klingelt recht laut, wenn man Vollgas gibt. Das heisst, wenn man langsam beschleunigt, ist alles in Ordnung, gibt man aber schneller Gas, als das Auto beschleunigen kann, klingelt es. Es klingt wie ein 50 Jahre alter Diesel-LKW in schlechten Filmen und ist locker in 20 m Entfernung noch zu hören.
    Übrigens muss der Motor dazu warm sein, die ersten 5 Minuten tritt es nicht auf.

    Jetzt (nach knapp 3 Wochen Aufenthalt bei BMW) sind auch die Jungs da am Ende und wir sollen den Wagen mit dem Geräusch wieder abholen. Das schmeckt mir jetzt aber gar nicht, da das Jahr Garantie fast vorbei ist und 2 Meister zuvor festgestellt hatten, dass das Geräusch da nicht hingehört!

    Getauscht wurden Dinge wie Lichtmaschinen-Freilauf und irgendwas von der Klimaanlage. Bei vorherigen Werkstattbesuchen wurden bereits Zündspulen (angeblich alle 4), Zündkerzen und ein Kohlendioxid?-Sensor ersetzt (damals gab es Aussetzer, die aber behoben worden sind - auf Garantie - alles super!).

    Das Klingeln existiert übrigens schon seit knapp 1 Jahr und somit (mindestens) seit 20000 KM unverändert. An dem Auto wurde nichts gebastelt, getankt wird ausnahmslos Super 95, meistens an "Marken"-Tankstellen. Im Fehlerspeicher steht nichts.

    Hat irgendwer von Euch eine Idee? Montag sollen wir das Auto abholen und ich hätte gern Argumente für eine Reparatur. Da die Herren bei BMW die Ursache nicht finden, ist das Geräusch jetzt plötzlich "NORMAL"! Die haben wohl auf ihrem Hof noch eine Karre gefunden, die wir uns anhören können - die das wohl auch kann. Nicht zu fassen!

    Also, bitte her mit den Ideen! Ich fahre selber einen 316i (vorher einen E34 518i bis 320000 KM!), mag BMW eigentlich wie verrückt, quatsche alle voll, wie cool die Teile sind und soll jetzt mit damit leben?! Peinlich!

    Beste Grüße,
    Rayk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spitzel, 22.06.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.854
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Würde mal zu einem anderen Händler fahren, dort eine Probefahrt mit dem gleichen Modell machen. Sollte es genau so sein, ist Dieselsound beim Benziner leider Geil.

    Hoffe du hast schriftlich irgendwo den Auftrag gegeben expliziet dieses Geräusch zu beseitigen. Wenn ja läuft das alles unter Garantie weiter bis der Fehler behoben ist, da der Mangel innerhalb der Garantie auftrat.
    Deine Chance ist nun einen Austauschmotor zu erwirken oder halt eine komplexe Motorzerlegung.

    Ein Gutachter wäre evtl. auch nicht schlecht. Haben oft sehr viel Ahnung die Jungs und können Tipps geben! Natürlich erstmal unverbindlich.
    Wenn dieser zustimmt, dass es kein Normales Geräusch ist, kannst du mit rechtlichen Schritten drohen.
    Würde dazu auch München einschalten.
    Nach 3 Erfolglosen Versuchen darfst du die Werkstatt auf deren Kosten wechseln.
     
  4. Bias

    Bias 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosbach
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Klingeln unter Volllast hört sich doch nach Motorklopfen an..
    Konnte das von deiner Werkstatt ausgeschlossen werden? Normalerweise sollte man doch die Klopfregelungs-Adaptionswerte auslesen können.
    Hast du schonmal einen Vergleich mit dem klopffesteren 98Oktan Sprit gemacht?
     
Thema:

Klingeln bei Vollgas (bei zu viel Gas)

Die Seite wird geladen...

Klingeln bei Vollgas (bei zu viel Gas) - Ähnliche Themen

  1. [E87] Rucken beim vom Gas gehen

    Rucken beim vom Gas gehen: Hallo zusammen, in letzter Zeit habe ich bei meinem E87 120i vFL ein Rucken beim vom Gas gehen. Das es ruckt wenn man zu schnell vom Gas geht ist...
  2. Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl

    Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl: Hallo BMW Freunde, nachdem ich lange im Netz recherchiert habe und leider nicht genau mein Problem wieder finden konnte, möchte ich gerne mal...
  3. Geräusch bei Lastwechsel ( Gas geben und wegnehmen)

    Geräusch bei Lastwechsel ( Gas geben und wegnehmen): Hallo Liebe Leute, ich habe ein neues Problem. Zuerst einmal habe ich hier nach ähnlichen Problemen gesucht, jedoch in den Titeln nichts genaues...
  4. M135i Quietschen beim Gas geben

    M135i Quietschen beim Gas geben: Servus zusammen, ich habe jetzt seit einigen Tagen die Suche im Forum und Google bemüht aber nichts gefunden, das genau auf mein Problem passt....
  5. E87 116i - Klackern/Rasseln beim Gas geben

    E87 116i - Klackern/Rasseln beim Gas geben: Hallo zusammen, habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten 116i E87 bei einem Händler gekauft. Dieser hat inzwischen 110K Kilometer runter. EZ ist...