[E87] Klimpern vom Lüfter?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von AndiGross, 05.02.2014.

1. #1 AndiGross, 05.02.2014
    AndiGross

AndiGross 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Andreas
    Hallo, habe seit etwa 2 Monaten das Problem, dass ich hin und wieder, und die letzte Zeit immer öfter, das Problem habe, dass aus dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ein klirren/klimpern auftritt. Dieses Geräusch hat so eine hässliche Tonlage, dass man ihn nicht einmal mehr mit lauter Musik übertönen kann :D
    Hab mittlerweile rausgefunden, dass das Geräusch aussetzt, bzw. aufhört, wenn ich meine Lüftung (Klimaautomatik) komplett ausschalte, sprich wenn der Lüfter nicht mehr läuft. Infolge dessen vermute ich, dass das Geräusch vom Lüfter / Lüftermotor her kommt.
    Kennt jemand das Problem? Kann man da was machen oder machen lassen? Auf Dauer ohne Lüftung zu fahren ist schließlich auch nicht so das wahre...
    (E87 118d Facelift)

Liebe Grüße, Andi.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolle2013, 06.02.2014
    Wolle2013

Wolle2013 1er-Interessent(in)

1. Möglichkeit:
    Kann es eventuell so ein klirren von einem Blatt sein? Wenn ja: wenn du die Motorhaube aufmachst sind oben links und rechts an den ecken 2 grobe Kunststoffbehälter die das Laub auffangen, mach die mal leer uns schau mal, ab es immer noch klirrt. Wenns noch klirrt kann es sein, das bereits laub in das Gebläse reingekommen ist.

2. Möglichkeit:
    Es kann auch sein, dass dein Gebläsemotor iwo mit den Schrauben locker ist. Der sitzt genau über dem Fußraum der Beifahrerseite.

4. #3 Tarsobar, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    Tarsobar

Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Hatte ich mein Auto zu grad heute aus der Werkstatt geholt (Gewährleistung läuft grad aus).

Mein Vorbestizer muss wohl ne Box für Ipod Anschluss hinterm Amaturenbrett verbaut haben. Die hat sich gelöst und ist dann vor die Umluftklappe gerutscht.

Ergebnis: Klappe kaputt und muss ausgetauscht werden.

Ergo: Wagen 2 Tage in der Werkstatt, da das komplette Amaturenbrett raus musste (alleine 7h Arbeit) und weils die Klappe nicht einzeln gibt, komplette Heizung/Lüftung (~200€) neu. Dann natürlich wieder alles zusammenbauen (denke nochmal 7h).
    Alles zusammmen meinte der Servicemensch so ca. 1100€.

Zum Glück hat die EuroPlus alles bezahlt.

Ohne EP kam der Tip vom Servicemenschen einfach die Klappe rauszureissen.
    Braucht man eh nur, damits bissl flotter warm wird.

5. #4 AndiGross, 06.02.2014
    AndiGross

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Andreas
    Die Blätter aus dem Auffanggitter entferne ich beinahe wöchentlich... also daran kann es nicht liegen. Aber vielleicht ist ja wirklich eins irgendwie durchgerutscht. Ich wird mir das mal ansehen, danke :)

6. #5 AndiGross, 15.02.2014
    AndiGross

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Andreas
Thema: Klimpern vom Lüfter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er laub lüftung

Die Seite wird geladen...

Klimpern vom Lüfter? - Ähnliche Themen

1. E-Lüfter geht neuerdings an

E-Lüfter geht neuerdings an: Hi zusammen! Ich habe ein "Problem" mit meinem 123d Baujahr 2008. Seit heute (20°C Außentemperatur) läuft ständig der Elektrolüfter. Wenn ich das...
  2. Warme feuchte Luft aud Klimaanlage

Warme feuchte Luft aud Klimaanlage: Hallo, ich war gestern seit langem mal wieder mit meinem 1er Coupe unterwegs und hatte beim ausschalten der Klima mal wieder feststellen müssen...
  3. Klimpern und klappern

Klimpern und klappern: Hallo allerseits, bei meinem jüngst erworbenen 120d stört mich etwas gewaltig, was ich bei der Probefahrt natürlich nicht gemerkt habe. Und...
  4. BMW Snap In Adapter MEDIA +Lüfter iPhone 4 4S 1er 3er E46 5er 7er E65 X3 X5 X6 X

BMW Snap In Adapter MEDIA +Lüfter iPhone 4 4S 1er 3er E46 5er 7er E65 X3 X5 X6 X: [IMG] EUR 199,90 End Date: 15. Apr. 16:44 Buy It Now for only: US EUR 199,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW Snap In Adapter MEDIA Lüfter iPhone 3G 3GS X3 X5 X6 1er 3er E46 5er 7er E65

BMW Snap In Adapter MEDIA Lüfter iPhone 3G 3GS X3 X5 X6 1er 3er E46 5er 7er E65: [IMG] EUR 49,00 End Date: 21. Mrz. 11:53 Buy It Now for only: US EUR 49,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...