[E87] Klimpern vom Lüfter?

Diskutiere Klimpern vom Lüfter? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, habe seit etwa 2 Monaten das Problem, dass ich hin und wieder, und die letzte Zeit immer öfter, das Problem habe, dass aus dem...

  1. #1 AndiGross, 05.02.2014
    AndiGross

    AndiGross 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Andreas
    Hallo, habe seit etwa 2 Monaten das Problem, dass ich hin und wieder, und die letzte Zeit immer öfter, das Problem habe, dass aus dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ein klirren/klimpern auftritt. Dieses Geräusch hat so eine hässliche Tonlage, dass man ihn nicht einmal mehr mit lauter Musik übertönen kann :D
    Hab mittlerweile rausgefunden, dass das Geräusch aussetzt, bzw. aufhört, wenn ich meine Lüftung (Klimaautomatik) komplett ausschalte, sprich wenn der Lüfter nicht mehr läuft. Infolge dessen vermute ich, dass das Geräusch vom Lüfter / Lüftermotor her kommt.
    Kennt jemand das Problem? Kann man da was machen oder machen lassen? Auf Dauer ohne Lüftung zu fahren ist schließlich auch nicht so das wahre...
    (E87 118d Facelift)

    Liebe Grüße, Andi.
     
  2. #2 Wolle2013, 06.02.2014
    Wolle2013

    Wolle2013 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. Möglichkeit:
    Kann es eventuell so ein klirren von einem Blatt sein? Wenn ja: wenn du die Motorhaube aufmachst sind oben links und rechts an den ecken 2 grobe Kunststoffbehälter die das Laub auffangen, mach die mal leer uns schau mal, ab es immer noch klirrt. Wenns noch klirrt kann es sein, das bereits laub in das Gebläse reingekommen ist.

    2. Möglichkeit:
    Es kann auch sein, dass dein Gebläsemotor iwo mit den Schrauben locker ist. Der sitzt genau über dem Fußraum der Beifahrerseite.
     
  3. #3 Tarsobar, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Hatte ich mein Auto zu grad heute aus der Werkstatt geholt (Gewährleistung läuft grad aus).

    Mein Vorbestizer muss wohl ne Box für Ipod Anschluss hinterm Amaturenbrett verbaut haben. Die hat sich gelöst und ist dann vor die Umluftklappe gerutscht.

    Ergebnis: Klappe kaputt und muss ausgetauscht werden.

    Ergo: Wagen 2 Tage in der Werkstatt, da das komplette Amaturenbrett raus musste (alleine 7h Arbeit) und weils die Klappe nicht einzeln gibt, komplette Heizung/Lüftung (~200€) neu. Dann natürlich wieder alles zusammenbauen (denke nochmal 7h).
    Alles zusammmen meinte der Servicemensch so ca. 1100€.

    Zum Glück hat die EuroPlus alles bezahlt.

    Ohne EP kam der Tip vom Servicemenschen einfach die Klappe rauszureissen.
    Braucht man eh nur, damits bissl flotter warm wird.
     
  4. #4 AndiGross, 06.02.2014
    AndiGross

    AndiGross 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Andreas
    Die Blätter aus dem Auffanggitter entferne ich beinahe wöchentlich... also daran kann es nicht liegen. Aber vielleicht ist ja wirklich eins irgendwie durchgerutscht. Ich wird mir das mal ansehen, danke :)
     
  5. #5 AndiGross, 15.02.2014
    AndiGross

    AndiGross 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Andreas
Thema: Klimpern vom Lüfter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er laub lüftung

Die Seite wird geladen...

Klimpern vom Lüfter? - Ähnliche Themen

  1. Keine Luft auf die Windschutzscheibe/Blindflug

    Keine Luft auf die Windschutzscheibe/Blindflug: Guten Tag zusammen!, Asche auf mein Haupt, meine Vorstellung fehlt noch, wird aber nachgereicht. Also folgendes Problem an Weibchens 116i F20,...
  2. Kalte Luft Beifahrerseite Klimaautomatik

    Kalte Luft Beifahrerseite Klimaautomatik: Hallo Zusammen, Habe Folgendes Problem, seit ein paar Wochen beschlägt bei feuchtem Wetter regelmäßig die Frontscheibe im Beifahrerbereich...
  3. Lüfter defekt? Vergaserkrümmer

    Lüfter defekt? Vergaserkrümmer: Hi Leute! Seit paar Wochen ist mein Vergaserkrümmer locker, kaputt, ich weiß damit muss ich in die Werkstatt Jetzt ist aber der Fall das plötzlich...
  4. Obwohl Klima aus ist kommt trotzdem Kalte Luft raus

    Obwohl Klima aus ist kommt trotzdem Kalte Luft raus: Hallo zusammen Bin heute von der Arbeit gefahren War Klima aus. Also bei a/c kein grüne Leuchte an Es war auf 16 Grad und Auto eingestellt...
  5. E lüfter oxidiert

    E lüfter oxidiert: hallo leute, ich war heute mit meinem alten 1er bei bosch. Die haben festgestellt das mein lüfter defekt ist. Die kabeln am steuergerät sind stark...