Klimaservice und Co

Diskutiere Klimaservice und Co im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und dank Eurer Hilfe konnte ich schon hier viel lernen. Nun aber zu etwas wo ich Eure...

1. #1 CaptainBalu, 07.11.2015
    CaptainBalu

CaptainBalu 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2011
    Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und dank Eurer Hilfe konnte ich schon hier viel lernen. Nun aber zu etwas wo ich Eure Meinung benötige:

HIER (Klick mich) wurde bereits über ein Brummen der Klimaanlage erörtert. Darin ist auch ein Link zu YouTube. Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls das selbe Problem an meinem F20 120d. Die Vertragswerkstatt konnte bei der letzten großen Inspektion vom Sommer 2015 keine Besonderheiten feststellen und so dachte ich, dass dies vielleicht 'normal' sei. Nun kommt aber ein weiteres Problem hinzu:

Die Klimaautomatik kühlt nicht mehr wie gewohnt und bei Temperaturen von 20°C-22°C wird es schon deutlich warm. Also muss ich nun auf manuell umstellen und die Temperaturen bis auf 16°C einstellen um wieder kühlere Luft zu erhalten. Insbesondere der Fußraum wird stark erhitzt. Im Fondbereich kann ich am Rädchen drehen wie ich will, da kommt immer nur warme Luft, also habe ich diese nun komplett abgestellt. Schon ab 18°C kommt deutlich wärmere Luft rein als bisher gewohnt. Durch diese Temperaturschwankungen wird mir auf langen Fahrten schwindelig und muss meine Fahrten unterbrechen.

Die Vertragswerkstatt vermutet nun, ähnlich wie im angelinkten Thread, dass Laubblätter ihren Weg bis ins Gebläsemotor gefunden haben und nun dort festsitzen. Eine Art Gitter wurde von einigen, aber eben nicht von allen Werkstätten, kostenfrei eingebaut. Es handelte es sich hier um eine Vertragswerkstatt interne Aktion und war mithin keine Rückrufaktion seitens BMW. Alle anderen Rückrufaktionen (bisher 6 an der Zahl) wurden bei meinem Wagen durgeführt aber es fehlt der Gitter. Aber das Problem sei bei BMW bekannt.

Lösungvorschlag von BMW: Der Gebläsemotor wird einfach ausgebaut um die Blätter zu entfernen, außerdem soll die Klimaanlage neu befüllt werden. Das sollte es sein. Da der Wagen seit 10 Monaten raus aus der Garantie ist, beliefen sich die Kosten bei rund 300,00 EUR und ggf. mehr. Habe auf Kulanz gefragt aber leider nicht möglich. Andere Nutzer hier im Forum haben Ihre Probleme kostenlos durch BMW Garantie lösen können.

Wie seht Ihr das? Wie sollte ich hier vorgehen? Welche Ratschläge könnt Ihr mir geben?

Vielen Dank für baldige Antworten.

Gruß aus Kölle :narr:
    Cpt Balu

Thema: Klimaservice und Co
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heisse Luft fussraum BMW f20 www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

Klimaservice und Co - Ähnliche Themen

1. BMW Verschleißteile zu besonderen Konditionen - Filter und Co.

BMW Verschleißteile zu besonderen Konditionen - Filter und Co.: Hallo lieber User, Wir bieten Verschleißteile für alle BMW und Mini Modelle an. Thema heute: Filter [IMG] Zum Beispiel -> F20...
  2. [F20] Neue Federn (Eibach & Co)

Neue Federn (Eibach & Co): Hallo liebe Tuning-Freunde, Bin auf dem Gebiet noch recht neu, deswegen wende ich mich mal vertrauensvoll an euch. Habe vor kurzem auf...
  3. Erfahrungen & Bilder: DMAXTON Design Spoiler, Schwert & Co.

Erfahrungen & Bilder: DMAXTON Design Spoiler, Schwert & Co.: Da wir es bereits off Topic im Kerscher-Beitrag von den Anbauteilen von DMAXTON hatte, hier nun also der versprochene separate Beitrag zur...
  4. Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?

Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?: Mein 1er ist jetzt 10 Jahre alt und da die Klima gefühlt etwas schlapp wurde, habe ich letzten Freitag einen Klimaservice machen lassen. Es waren...
  5. [F21] Angriff auf die Audi-Bastille - 120d gegen A3 und co.

Angriff auf die Audi-Bastille - 120d gegen A3 und co.: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen blauen 1er vorgestellt und möchte über meine Umbauten hier ein wenig informieren und euch am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden