Klimanlage,Heizung nutzen ?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Anti, 17.12.2009.

  1. #1 Anti, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    Anti

    Anti Gesperrt!

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Tag Leute,

    ich muss mal ne Dummi frage stellen, da ich davon ehrlichgesagt echt kein Plan hab. Ich hab in meinem eine Klimaanlage drin.

    Da die Temperaturen derzeit in meiner Gegend gegen -10°C gehen und ichs gern warm hab ^^ Frag ich mich obs was bringt die Klimaanlage auch bei Heizung zu nutzen. Also obs general überhaupt irgendwas bringt die Klima da anzumachen oder ob die nur für Kalt zu gebrauchen ist ?

    Also ich frag weil irgendwie nix raus kam heute morgen als ich mal an gemacht hab..

    danke :gespannt:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Gute Frage :)
    Sie trocknet auf jeden Fall die Luft, d.h. die Scheiben laufen net so schnell an.
    Außerdem soll sie ja ab und zu laufen, damit sie keinen schadne nimmt.
    Ansonsten keine Ahnung :)
     
  4. #3 misteran, 17.12.2009
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn die Scheiben von Innen beschlagen, dann mach die Klimaanlage an. Dann wird es wieder frei.

    Solltest du die Klimautomatik haben, kannst du ruhig die Klima immer eingeschaltet lassen.

    Ab einer gewissen Temperatur (3°??) kühlt die Klima sowieso nicht mehr.
     
  5. #4 Sternspeiche, 18.12.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, die Automatic regelt das völlig selbstständig, da am besten die Schneeflocke anlassen, empfehle aber auch, die Anlage am Laufen zu halten.
    Es kostet ja spritmäßig nicht viel mehr und ein kaputter Kompressor (hab ich allerdings bisher immer nur von 10-15 Jahren alten Autos gehört) ist natürlich nicht ganz preiswert in der Reparatur
     
  6. #5 Lowroller, 19.12.2009
    Lowroller

    Lowroller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    0815-4711
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    ein Tipp als EX-Mechatroniker,ich lasse die Klima das ganze Jahr laufen, Klima Kompressoren gehen gern kaputt und sind teuer.Und 1mal im Jahr Klima Anlage auffüllen lassen!!
     
  7. #6 mfdcpereira, 19.12.2009
    mfdcpereira

    mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    dazu hätte ich dann auch eine Frage. Stimmt es oder stimmt es nicht das die Klimakompressoren bei diesen tiefen Temperaturen vereisen können falls diese in Betrieb genommen werden? Vor einiger Zeit hatte ich sogar gehört das die selbigen sich unter einer gewissen Temperatur selbständig abschalten um dieses "einfrieren" zu übergehen. Die Frage: soll ich die Klimaautomatik jetzt ruhigen Gewissens einschalten oder doch lieber auf wärmere Temperaturen warten? Danke euch vielmals.

    LG
    Marco
     
  8. #7 Sternspeiche, 19.12.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Hey, Marco

    du brauchst dir da sicherlich keine Sorgen zu machen, das ist kein Thema, der Regelelektronik, besonders bei der Automatic ist schon ziemlich ausgefuchst, da kann man sich schon drauf verlassen, dass da nichts passiert.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Querdynamiker, 22.12.2009
    Querdynamiker

    Querdynamiker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Dass Klimakondensatoren vereisen war Mitte der 90er noch ein großes Thema. Daher hat man da oftmals bei unter 5°C Außentemperatur den Kompressor automatisch abgeschaltet. Heute soll das angeblich kein Problem mehr darstellen, daher lässt die Regelelektronik ein Einschalten auch bei Minusgraden zu.
    Sinn macht das ansonsten auch in jeder Hinsicht. Zum einen wird der Innenraumluft Feuchtigkeit entzogen. Damit beschlagen die Scheiben weniger und die nassen Fußmatten trocknen besser ab.
    Auch werden die Dichtungen des Klimakompressors geschmiert. Diese könnten sonst verspröden und dann undicht werden.
    Also Klima an im Winter! ;)

    MfG Alex
     
  11. #9 misteran, 23.12.2009
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn ich bei dem Wetter ganz kurz ohne Klima unterwegs bin, beschlagen direkt die Scheiben und die Lüftung dreht viel höher. ...
     
Thema:

Klimanlage,Heizung nutzen ?

Die Seite wird geladen...

Klimanlage,Heizung nutzen ? - Ähnliche Themen

  1. Klima und Heizung können nur "kalt"

    Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  2. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

    Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  3. [F21] BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt)

    BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt): Moin! Ich würde gerne das Online Entertainment-Paket kurzzeitig für eine längere Autofahrt nutzen, möchte aber nicht das komplette Jahresabo für...
  4. [E87] Kraftstoff-Heizung Defekt

    Kraftstoff-Heizung Defekt: Hallo N47 Dieselfahrer ! Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine defekte Kraftstoffheizung. Laut Fehlerspeicher. Wenn ich diese jedoch mit...
  5. An die Bimmerlink-Nutzer: Abstand zur Startfähigkeit und IBS-Strom - Frage

    An die Bimmerlink-Nutzer: Abstand zur Startfähigkeit und IBS-Strom - Frage: Guten Tag zusammen, an die Bimmerlink-Nutzer: Es gibt einen anzeigbaren Wert, der sich "Abstand zur Startfähigkeit" nennt. Aus meiner Sicht ist...