Klimakompressor schaltet nicht zu - Hilfe gefragt, ratlos.

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  1. Pimpf

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    Ich bräuchte Hilfe von jemand, der in seinem 1er schon mal nach dem Klimakompressor geschaut hat, oder mal gegenchecken könnte. Hab nen 116i, Manuelle Klimaanlage mit folgendem Problem:

    Kompressor springt nicht an, Spannung wird noch zur Kupplung geschaltet, aber Kompressor hat keine Last. Druck vorhanden, wurde sogar extra neu befüllt. Drehzahlanhebung wird sauber gemacht, aber es kommt keine Last. Keine Einträge im Fehlerspeicher.

    Wenn ich vorne am Kompressor drehe, spüre ich so gut wie keinen Widerstand, lässt sich locker drehen -> lässt vermuten, dass der Kompressor hinüber wäre, jedoch in eingeschaltetem Zustand dreht sich die vordere Aufnahme mit den 3 Flügeln nicht mit, ist das normal?
    Hat der Kompressor einen lastfreien Anlauf?

    Wäre über ein paar hilfreiche Tipps dankbar.
     
  2. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Vor wir überhaupt etwas sagen können, was ist der EZ deines Wagens?
     
  3. Pimpf

    Pimpf 1er-Interessent(in)

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    Der Wagen ist EZ 12/2005
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Joah, dann isses kein Efficient Dynamics Version. Also... Kompressor hinüber :? Wird teuer :icon_neutral:
     
  5. aw123

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    Wenn die Spannung an der Magnetkupplung anliegt und diese nicht anzieht, wird vermutlich nur die Wicklung defekt sein (je nach Hersteller ist da auch eine Thermosicherung drin).
    Ich würde erst mal nur den Widerstand der Wicklung messen.

    Hatte das Problem schon mal bei einem Opel. Auf Ebay hab ich einen Anbieter gefunden, der nachgebaute Wicklungen anbietet. Hat 35 Euro gekostet.
    Laß aber die Finger davon, wenn Du keine Ahnung von Klimaanlagen hast. Vor allem wenn die noch befüllt ist. Wenn Du aus Versehen den Sicherungsring der Wellendichtung mit dem der Spule verwechselt, kommt die Dichtung rausgeflogen und das Kältemittel hinterher. Wenn Du nicht genau hinsehen kannst und das im Blindflug machst, passiert das schneller als man denkt. Und das Kältemittel ist nicht ganz ungefährlich.
     
  6. Pimpf

    Pimpf 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Antworten.
    Dann wohl der Kompressor, die Magnetkupplung kann ich ansteuern, die klickt noch.

    Muss vorne am Kompressor ein Widerstand zu spüren sein, wenn ich im Stillstand drehe?
     
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