Klimakompessor läuft sehr früh an (Klimaautomatik)

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von aw123, 31.05.2010.

  1. aw123

    aw123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ist das normal?

    Außentemperatur 8 °
    Fahrzeugtemperatur: <21 ° (gerade erst losgefahren)
    Eingestellte Temp: 21 °

    Auf Auto wirft die Klimaanlage bei mir nun den Klimakompressor zur Kühlung an. Die Luft aus den Düsen ist nicht wirklich kalt. Da scheint die Heizung und die Kühlung gleichzeitig zu laufen. Der Kompressor läuft aber sicher. Merkt man beim Anfahren.
    Ich habe das Gefühl, daß der Kompressor je nach eingestellter Temperatur anspringt und nicht bei Bedarf.


    118i 2007 FL
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 01.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Wenn Du auf "Auto" bist, dann wird der Kompressor durch die kleine Magnetkupplung immer kurz nach dem Motorstart (3-5 sekunden) eingekuppelt (man hört ein kleines "tick"). Wenns nicht zum Kühlen ist, dann eben zum Trocknen der Luft.
    Der Kompressor ist eigentlich immer eingekuppelt (oder fast immer), nur der Winkel der "Platte" ändert sich (variabler Hub) je nach Bedarf.

    Du sagst Du merkst es beim Anfahren ? Also ich merke es jeden Sommer (bzw. jedesmal wenn es warm ist) durch lautes Heulen und das Gefühl, dass der Motor "gebremst" ist (in den ersten 10 Minuten Fahrt, wahrscheinlich wenn er auf Max-Hub ist und somit mehr Gegenmoment erzeugt).

    Das hatte mein früherer 120d vFL aber nicht.....
     
  4. #3 aw123, 01.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
    aw123

    aw123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich merke es auch im Leerlauf (Motor geht nicht aus und läuft unruhiger).

    Inzwischen ist mir noch was aufgefallen und kommt mir komisch vor.

    Außentemperatur 12 °
    Innen 20
    Eingestellt 16
    Kompressor aus
    Temperatur an den Düsen 22° !!
    Richtig kalt kommt es erst aus den Düsen wenn der Kompressor läuft.

    Die Heizung scheint also immer leicht mitzulaufen. Das würde erklären warum der Kompressor immer anspringt.

    Ist das normal? Oder ist bei mir das Ventil im Heizungskreislauf defekt und macht nicht mehr ganz zu (oder gibt es beim 1er auch noch Kalt- und Warmluftklappen)?

    Es könnte aber auch sein, daß der Beschlagsensor hohe Luftfeuchte meldet und sich die Klimaautomatik deshalb so verhält. Wenn das Wetter schöner wird, werde ich es nochmals ausprobieren.
     
  5. aw123

    aw123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Nachdem es jetzt wärmer und trockener geworden ist, kommt keine beheizte Luft mehr aus den Düsen. Das scheint wirklich der Beschlagssensor gewesen zu sein.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimakompessor läuft sehr früh an (Klimaautomatik)

Die Seite wird geladen...

Klimakompessor läuft sehr früh an (Klimaautomatik) - Ähnliche Themen

  1. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  2. [F22] M235i läuft unrund nach Kaltstart

    M235i läuft unrund nach Kaltstart: Hallo, ich habe meinen knapp 1 Jahr alten M235i xDrive Automatik nun seit 3 Wochen. Habe ihn gebraucht vom Händler mit einem Tachostand von...
  3. [Verkauft] Klimaautomatik Bedienteil VFL

    Klimaautomatik Bedienteil VFL: siehe Bilder es ist voll funktionsfähig. 40,- VB
  4. [E81] Motor läuft unrund nach Kerzenwechsel

    Motor läuft unrund nach Kerzenwechsel: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :eusa_wall: Hab meine Kerzen beim N43 Getauscht, sind von NGK und sind die Richtigen, die...
  5. Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab

    Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab: Hallo Jungs Da es die letzte Zeit so heiß war bin ich natürlich mit AC gefahren, 2-3 km vor fahrt Ende schalte ich AC aus bleibe aber auf Auto....