Klimakompessor läuft sehr früh an (Klimaautomatik)

Diskutiere Klimakompessor läuft sehr früh an (Klimaautomatik) im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ist das normal? Außentemperatur 8 ° Fahrzeugtemperatur: <21 ° (gerade erst losgefahren) Eingestellte Temp: 21 ° Auf Auto wirft die...

  1. aw123

    aw123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ist das normal?

    Außentemperatur 8 °
    Fahrzeugtemperatur: <21 ° (gerade erst losgefahren)
    Eingestellte Temp: 21 °

    Auf Auto wirft die Klimaanlage bei mir nun den Klimakompressor zur Kühlung an. Die Luft aus den Düsen ist nicht wirklich kalt. Da scheint die Heizung und die Kühlung gleichzeitig zu laufen. Der Kompressor läuft aber sicher. Merkt man beim Anfahren.
    Ich habe das Gefühl, daß der Kompressor je nach eingestellter Temperatur anspringt und nicht bei Bedarf.


    118i 2007 FL
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 01.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Wenn Du auf "Auto" bist, dann wird der Kompressor durch die kleine Magnetkupplung immer kurz nach dem Motorstart (3-5 sekunden) eingekuppelt (man hört ein kleines "tick"). Wenns nicht zum Kühlen ist, dann eben zum Trocknen der Luft.
    Der Kompressor ist eigentlich immer eingekuppelt (oder fast immer), nur der Winkel der "Platte" ändert sich (variabler Hub) je nach Bedarf.

    Du sagst Du merkst es beim Anfahren ? Also ich merke es jeden Sommer (bzw. jedesmal wenn es warm ist) durch lautes Heulen und das Gefühl, dass der Motor "gebremst" ist (in den ersten 10 Minuten Fahrt, wahrscheinlich wenn er auf Max-Hub ist und somit mehr Gegenmoment erzeugt).

    Das hatte mein früherer 120d vFL aber nicht.....
     
  4. #3 aw123, 01.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
    aw123

    aw123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich merke es auch im Leerlauf (Motor geht nicht aus und läuft unruhiger).

    Inzwischen ist mir noch was aufgefallen und kommt mir komisch vor.

    Außentemperatur 12 °
    Innen 20
    Eingestellt 16
    Kompressor aus
    Temperatur an den Düsen 22° !!
    Richtig kalt kommt es erst aus den Düsen wenn der Kompressor läuft.

    Die Heizung scheint also immer leicht mitzulaufen. Das würde erklären warum der Kompressor immer anspringt.

    Ist das normal? Oder ist bei mir das Ventil im Heizungskreislauf defekt und macht nicht mehr ganz zu (oder gibt es beim 1er auch noch Kalt- und Warmluftklappen)?

    Es könnte aber auch sein, daß der Beschlagsensor hohe Luftfeuchte meldet und sich die Klimaautomatik deshalb so verhält. Wenn das Wetter schöner wird, werde ich es nochmals ausprobieren.
     
  5. aw123

    aw123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Nachdem es jetzt wärmer und trockener geworden ist, kommt keine beheizte Luft mehr aus den Düsen. Das scheint wirklich der Beschlagssensor gewesen zu sein.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimakompessor läuft sehr früh an (Klimaautomatik)

Die Seite wird geladen...

Klimakompessor läuft sehr früh an (Klimaautomatik) - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Problem

    Klimaautomatik Problem: Ich habe eine Frage an euch, trotz suche fand ich keine Hilfe . Ich war jetzt in Osterurlaub, draußen waren vielleicht 15°, trotzdem wurde es...
  2. Uhr Läuft nicht mit ConnectedDrive Problem

    Uhr Läuft nicht mit ConnectedDrive Problem: Hallo, habe die sufu bereits genutzt habe leider nichts passendes für meine Anliegen gefunden bei meinen F21 116i Baujahr November 2013 mit Navi...
  3. Leistungsverlust und Motor läuft nach

    Leistungsverlust und Motor läuft nach: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und möchte mal fragen ob einer von euch sowas auch kennt. Hatte es schon letztes Jahr, aber da...
  4. [E81] Motor läuft sehr unruhig und laut nach schalten über 2.500 Umdrehungen

    Motor läuft sehr unruhig und laut nach schalten über 2.500 Umdrehungen: Hallo 1er Team, mein 118d Facelift von 2009 mit 110.000 handgeschalteten km auf der Uhr bereitet mir etwas Sorgen. Wenn ich in einem Gang...
  5. Motorkontrolleuchte blinkt gelb, Motor läuft extrem unrund

    Motorkontrolleuchte blinkt gelb, Motor läuft extrem unrund: Hatte heute ein sehr unschönes Erlebnis mit meinem 118i. Während einer Fahrt in der Stadt gab es immer wieder einzelne Stöße die durch den Wagen...