Klimabedienteil tauschen VFL -> FL

Diskutiere Klimabedienteil tauschen VFL -> FL im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Klimabedienteil von Klimaautomatik tauschen VFL -> FL Hallo zusammen, Mein 118d hat derzeit das alte Klimabedienteil (Automatik) mit separater...

  1. #1 Wankster, 02.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2012
    Wankster

    Wankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Klimabedienteil von Klimaautomatik tauschen VFL -> FL

    Hallo zusammen,

    Mein 118d hat derzeit das alte Klimabedienteil (Automatik) mit separater Sitzheizungsleiste (in dem auch nur die Sitzheizung belegt ist und kein PDC) verbaut.
    wollte fragen, ob es möglich ist, das Klimabedienteil aus dem VFL gegen das neuere aus dem FL ohne größeren Aufwand zu tauschen...
    Ist das per Plug&Play einfach möglich?
    Oder muss doch was codiert werden?

    Mir geht es darum, das Schaltzentrum für die Sitzheizung wegzubekommen, da ich die Janus Blende gerne haben würde, aber nicht auf die Aschereinheit verzichten möchte.

    Bilder zur Verdeutlichung:

    VFL:
    [​IMG]

    FL:
    [​IMG]


    EDIT:
    Sorry hab erst etzt gemerkt, dass es ne eigene Kategorie für den Thread gibt, darf gerne verschoben werden!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 03.04.2012
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Auf beiden Bilder sind FL-Klimabedienteile mit den Drehknöpfen in perlglanz chrom zu sehen. Das vFL-Klimabedienteil hat nach die "schlichten" Plastikdrehknöpfe:

    [​IMG]

    Ab 09/2009 gibt es ein neues FL-Klimabedienteil mit integrierten Tasten für die Sitzheizung (unteres Bild in deinem Beitrag). Diese Klimabedienteile lassen sich auch im E87 vFL betreiben, hierzu ist eine entsprechend angepaßte Codierung notwendig.
     
  4. #3 Wankster, 03.04.2012
    Wankster

    Wankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Tut mir leid ist mir im ersten bild garnicht aufgefallen, aber im Prinzip hab ich genau das gemeint, vielen Dank!

    Kann man denn voraussagen, was genau funktioniert bzw. nicht funktioniert wenn ich es nicht codieren lasse? Kann ich damit (übergangsweise) leben oder wird es eine große Beeinträchtigung der Funktionen geben?
     
  5. #4 Wankster, 04.04.2012
    Wankster

    Wankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Und das mit der Sitzheizung klappt auch?
    Kann das auch der Freundliche codieren oder braucht man da spezielles Wissen?
     
  6. #5 viruzz23, 04.04.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Sicher geht das mit der Sitzheizung auch. Das Schaltzentrum Mittelkonsole hängt ja sonst auch am Klomabedienteil.
    Codieren beim Freundlichen ist immer sone Sache.
     
  7. #6 Wankster, 04.04.2012
    Wankster

    Wankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Ah gut zu wissen, dachte die Sitzheizung wird separat angesteuert...

    Also bestellt ist das jetzt mal und ich werde es mal anschließen und gucken was es macht... Ansonsten muss ich mal nen Codierer aufsuchen...
     
  8. #7 Frank_DC, 06.04.2012
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Sitzheizung funktioniert auch mit dem neuen Klimabedienteil. Wenn man ein neues Klimabedienteil mit Tasten für die Sitzheizung einbaut, hat man sogar insgesamt vier funktionierende Tasten für die Sitzheizung (zwei im Klimabedienteil, zwei in der Schalterleiste weiter unten).

    Der Freundliche kann diese Klimabedienteile bei Fahrzeugen vor BJ 09/2009 nicht codieren.

    Diese Klimabedienteile müssen immer codiert werden, da sich bzgl. des Mikrofilter-Services etwas geändert hat.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Wankster, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2012
    Wankster

    Wankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Die zwei weiter unten kann ich dann aber auch einfach weglassen oder?

    Heißt für mich ich muss jemanden aufsuchen der es mit dem Codieren drauf hat?

    Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich es nicht codieren lasse? Bleibt die Klima trotzdem funktinstüchtig?
     
  11. #9 Frank_DC, 15.04.2012
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ja.
    Ja.
    Die Klimaanlage und/oder Klappensteuerung wird nicht richtig funktionieren und der Mikrofilterservice funktioniert nicht.
     
Thema: Klimabedienteil tauschen VFL -> FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 klimabedienteil austauschen

    ,
  2. bmw e87 klimabedienteil vfl tauschen

    ,
  3. bmw e87 klimabedienteil wechseln

    ,
  4. klimabedienteil f20 gegen facelift
Die Seite wird geladen...

Klimabedienteil tauschen VFL -> FL - Ähnliche Themen

  1. [E87] BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d

    BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d: Moin! Lange habe ich überlegt, ob ich hier nach Hilfe anfrage oder nicht. Letzten Endes habe ich alle möglichen Foren und Google Einträge durch...
  2. Kommt 2017 ein FL am M2?

    Kommt 2017 ein FL am M2?: Hi und guten Abend, ich habe gehört, dass ggf. ein Facelift für den M2 ansteht. Aber es ist nur ein Gerücht. Kann jemand schon was dazu sagen?...
  3. F21 FL Spiegelkappen/Nieren

    F21 FL Spiegelkappen/Nieren: Servus, bin auf der Suche nach Spiegelkappen in schwarz glanz für den F21 FL. Ebenso suche ich M-Performance Nieren für den F21 FL. Danke schonmal
  4. Klimabedienteil

    Klimabedienteil: Hallo habe folgendes Problem habe mein radio und das klimabedienteil ausgebaut. Damit ich über die leiste ein roten led streifen machen kann dafür...
  5. F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen

    F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen: Hallo, hab noch eine H&K Endstufe für den F20/21, möchte diese gerne bei einem Freund im F20 einbauen( Hifi System verbaut).Die Befestigung ist ja...